• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kurz oder Lang?

Ich glaube man braucht ein langes, bin mir allerdings nicht sicher.
Mal sehen was die Pros sagen ;)

MFG

Bei Kompakt 33/50 und 13/26 klappt bei mir das kurze noch hervorragend, aber bei 30/42/53 könnte ich je nach Kettenlänge zwischen Riss oder durchhängen in extremen Schaltpositionen wählen...

@ freak

wenn du schon lange fährst und eine gute Schalt-Disziplin hast kannste auch ein mittellanges wagen. Allerdings könnte es passieren das du dir das Teil dann wegreißt bei schräger Kette.....

schon über kompaktkurbel nachgedacht? müßtest du nur die Kurbel tauschen.

Torsten

Zu bedenken ist das um so weiter der Käfig nach vorne gezogen wird, und gleichzeitig die Kette Schräg läuft, wird dein Schaltauge respektive das erste Gelenk deines Schaltwerkes auf verdrehung beansprucht,
Dafür ist das nicht gebaut worden, ich würde den mittleren oder langen Käfig wählen, auch wen es etwas seltsam aussieht ! das gewissen dass das Schaltwerk nicht die selbe Umlaufbahn wie die Kette einschlägt hat was für sich !

Grüße
Orbiter

Bin am MTB vor Jahren mit vorne dreifach und hinten 12-28 schon ein 105er gefahren, und es hat gefunzt.

eine frage:

ist der schaltkompfort eigentlich mit einem langen käfig (gs)bei 2-fach vielleicht sogar besser?oder wirs durch den längeren arm doch das schaltwerk mehr belastet? hat jamand konkrete erfahrungen?oder physikalische schlussfolgerungen?ich fahre ja aus finanziellen gründen noch mein alter 3-fach 105er schaltwerk bei 2-fach....

längerer Käfig hat den Nachteil, das die Kette leichter springen kann - zumindest am MTB (freeride) weshalb dort gerne mittlere und kurze Käfige gefahren werden.

Am RR dürfte es keine Auswirkungen auf die Schalt- und Laufperformance haben, am Cyclocrosser könnte man wieder drüber nachdenken.

Torsten

Zurück