• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kurze Frage: Tubeless - Luft tritt am Übergang Ventil/Felge plötzlich aus

KOMpast

Aktives Mitglied
Servus,

woran könnte dieses plötzliche Austreten liegen? War jetzt ein 3/4 Jahr dicht, also gleiches Felgenband 2-3 Reifen? Fahre seit 5 Jahren TL, sowas hatte ich noch nie. Wenn dann mal gleich beim montieren?

Milch nachschütten oder muss der Reifen runter? -.-

LG André

Dann und wann würde ich das Felgenband erneuern, was aber nicht dein Problem zu sein scheint.

Beim Ventil achte ich seit einer ähnlichen Erfahrung darauf, dass sich die Dichtung in die Felgenbohrung zieht.
Stans Ventile z.B.
276500-00-d-554020.jpg

Hast Du noch ein Stück Lenkerband, oder Moosgummi über? Ich würde das mal unter die Rändelschraube tütteln. Ob es ein Lifehack ist weiß ich nicht, aber Versuch mich kluch.

Dann und wann würde ich das Felgenband erneuern, was aber nicht dein Problem zu sein scheint.

Beim Ventil achte ich seit einer ähnlichen Erfahrung darauf, dass sich die Dichtung in die Felgenbohrung zieht.
Stans Ventile z.B.
276500-00-d-554020.jpg

Hast Du noch ein Stück Lenkerband, oder Moosgummi über? Ich würde das mal unter die Rändelschraube tütteln. Ob es ein Lifehack ist weiß ich nicht, aber Versuch mich kluch.

Quasi die unter die Dichtung, welche eh schon vorhanden ist? Von außen? Kann ich mal probieren! Danke!

Felgenband nach nicht einmal 1 Jahr erneuern wäre krass, fahre es teilweise wesentlich länger auf den anderen LRS.

Meine Vermutung ist ja, dass iwie Milch oder was anderes in der Felge zwischen Ventil und Felge geschlichen hat...

Hat sich vielleicht einfach die Rändelmutter am Ventil etwas gelockert? Passiert bei mir ab und zu, dass ich die Mutter am Ventil einfach wieder etwas von Hand nachziehen muss.

Hab gerade mal nachgeschaut, Reifen komplett Blatt... denke Milch könnte mit ein Grund sein, Reifen müsste demnächst eh mal gewechselt werden. Werde das heute machen, Ventil evtl. mal wechseln bzw. rein/raus. Deinen Tipp mit dem Gummi berherzigen. Dann sollte es wieder gehen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das am Felgenband liegt.

Hat sich vielleicht einfach die Rändelmutter am Ventil etwas gelockert? Passiert bei mir ab und zu, dass ich die Mutter am Ventil einfach wieder etwas von Hand nachziehen muss.

Ja hab das mehrmals gemacht, leider nicht dicht bekommen. Bestimmte Positionen dichten ab, manche nicht. Nja we will see :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch schließen. Ursache: seitlich am Ventil ist anscheinend ein Teil des Felgenbands (Kreis, denke der Stanz) geklebt. Deswegen nicht gedichtet. Ventil raus sauber gemacht usw. Neuer Reifen gleich mit drauf. Läuft!

Zurück