• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kurzer vorbau für triathlon?

• Ersteller Ersteller brulp
  • Erstellt am Erstellt am
B

brulp

so jungs, bald ist ja saisonbeginn (na gut, noch etwas hin), trotzdem überlege ich schon die ganze zeit wie ich die optimale position fürs zeitfahren hinbekomme.

werde meinen lenker ein wenig tiefer und den sattel noch ein wenig weiter nach vorne setzen... das reicht aber immer noch nicht ganz um mit rechtwinkligen armen auf dem aufsatz zu liegen.

wie empfehlenswert ist da ein kürzerer vorbau von sagen wir 100 statt 120 mm? ändert sich die lenkung des rades dabei sehr stark oder kann man das ruhig machen?

Anzeige

Re: kurzer vorbau für triathlon?
wieso willst du 90° ? das is von mensch zu mensch unterschiedlich
und am schnellsten is man wenn bequem ist also wird dir hier eher niemand sagen können "so so" passt das am besten würde einfach bilder machen in den verschiedenen positionen und dann verlgeichen, was ich sagen will halt dih nicht an 90° fest :) würde aber genrell so 5cm kürzer schätzen
mfg JO

naja, momentan beträgt der winkel ja 45° und da sitze ich nur noch auf der sattelspitze, wobei man da das wort "sattel" schon weglassen könnte.

finde das fahrgefühl (testweise) mit annähernd 90° schon echt super, es lastet mehr auf dem vorderrad. würde nur gerne wissen wie sich das rad denn verhält wenn der vorbau eben doch 2 cm kürzer ist. bringt mir ja nichts wenn sich das rad sehr agressiv verhält und mit jedes schlagloch krumm nimmt.

Hallo,

mein Cube Agree hatte folgende ursprüngliche "Länge":

Oberroht 54,5, Sattelstütze mit 2 cm Versatz und Vorbau 110.

Habe das Rad wie folgt "triafähig" gemacht:

gerade Sattelstützte und Sattel 1 cm nach vorne und Vorbau 100.
Insgesamt habe ich das Rad 4 cm verkürzt und habe so eine gute Postion erreicht.

Mit einem 100er Vorbau lenkt sich das Rad nicht anders als mit 110 (nach meinem Empfinden).

Gruß Kletti

Denk daran das dann der Lenker mit den Auflagen sehr nahe an den Knien ist wenn Du aus dem Satel gehst. ich habe mir eine gewinkelte Sattelstütze zugelegt und bin nun sehr zufrieden.

danke... habe kürzlich auch eine fast forward für 15 € erstanden... klappt alles nun viel viel besser, neuer vorbau ist auch bestellt um den lenker noch weiter runter zu kriegen...

Kette rechts schrieb:
Denk daran das dann der Lenker mit den Auflagen sehr nahe an den Knien ist wenn Du aus dem Satel gehst. ich habe mir eine gewinkelte Sattelstütze zugelegt und bin nun sehr zufrieden.
denkt dran das der sitzwinkel eher aufrecht sein sollte beim tria

Hab keine Ahnung vom Tria, aber an meinem ZF Rad benutze ich einen LooK Ergostem. Damit kann man quasi jede beliebige Position realisieren. Das Ding ist zwar schwer und teuer aber dafür trotz höchster Flexibilität noch sehr steif:

Anhänge

• ergostemhsc_visu_gauche.jpg
    ergostemhsc_visu_gauche.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 301
Hallo, versuch es doch vielleicht auch mal mit nem verstellbaren Aufsatz.
Ich hab den T2 Plus von Profile- den kann man in alle möglichen Positionen vestellen.
Hat bei mir zu einem "guten Feeling" geführt,von den vorgeschriebenen Positionen halte ich mittlerweile nix mehr, wichtig ist, das man sich wohl fühlt auf`m Bock, denn nach Rad kommt Laufen.
Sicherlich gibt`s da jede Menge Meinungen- ich hab einfach mal meine dazugegeben.
Gruss Maverick

brulp schrieb:
naja, momentan beträgt der winkel ja 45° und da sitze ich nur noch auf der sattelspitze, wobei man da das wort "sattel" schon weglassen könnte.

finde das fahrgefühl (testweise) mit annähernd 90° schon echt super, es lastet mehr auf dem vorderrad. würde nur gerne wissen wie sich das rad denn verhält wenn der vorbau eben doch 2 cm kürzer ist. bringt mir ja nichts wenn sich das rad sehr agressiv verhält und mit jedes schlagloch krumm nimmt.

Nachdem ich das Foto von Deinem Rad gesehen habe - gibt es bezüglich einer Triaposition einige Verbesserungsvorschläge. Ich gehe mal davon aus - das Du Komfortfahrer bist - zumal Deine Pads höher als der Sattel hinausragt.

1. Tipp: Rück mal mit dem Sattel noch ein kleines Stück vor! Kommst dadurch etwas mehr über das Tretlager. Nebeneffekt - Du rutschst nicht so auf dem Endstück vom Sattel herum.

2. Tipp: Kürzerer Vorbau ist sicherlich hilfreich (höchstens 100mm) Durch den Aufsatz bekommst Du ohnehin genug Streckung.

3. Tipp: Versuch mal durch Vorbaudrehen und/oder Spacerabbau etwas tiefer zu kommen. Dadurch nimmst Du eine aerodynamischere vordere Position ein.

Einfach ausprobieren bis zu welchem Punkt es noch angenehm ist. Schließlich soll Dir das spätere Laufen keine Rückenbeschwerden verursachen. Aber selbst Komfortfahrer schaffen normalerweise eine Überhöhung von 2-3 cm. Da bist Du noch "Meilen von entfernt".;)

Leider hilft bei der Optimierung der Sitzposition nur ausprobieren! So wie vieles im Radsport.

Viel Erfolg dabei
Kiri

danke für den tip, habe ich aber schon alles gemacht. :)

werde am dienstag oder mittwoch das foto ersetzen, habe heute mal ein neues foto gemacht. :)

momentan sieht es ungefähr so aus, nur dass ich jetzt einen 17° vorbau habe und eine fast forward, meine knie mittlerweile also ca. 4 cm vor dem sind.

www.christian-vogt.de/roadrunner.jpg

maverick schrieb:
Hallo, versuch es doch vielleicht auch mal mit nem verstellbaren Aufsatz.
Ich hab den T2 Plus von Profile- den kann man in alle möglichen Positionen vestellen.
Gruss Maverick
Dein Post ist zwar jetzt schon ein paar Tage her, aber in einem anderen Forum munkel man, der Aufsatz sei schon niergends mehr zu kriegen.
Da bin ich nur froh, dass ich meinen rechtzeitig bestellt habe.
Bin mal gespannt, wie oft ich die ganzen Schrauben noch lösen muss, bis ich die richtige Position (bequem, gute Kraftübertragung und vor allem aerodynamisch) gefunden habe.

Volker

so jungs, es ist endlich fertig. hoffe das lenkerband hält, damit hatte ich arge probleme, schalten tut es sich aber im leerlauf so gut wie sonst auch - hoffe das bleibt auch auf der straße so.

hier mal die entwicklung:

sommer 2005:
rennrad.jpg

Radrennen 2006:
rad_richtey.jpg

Cockpitumrüstung:
cockpit_stratos.jpg

Triathlon 2006:
rad_stratos.jpg

Moin Christian,

sieht doch ganz gut aus - und schnell. Machste die Spacer noch weg?
War gerade mal auf der HP, was ist aus deinem Start in Iserlohn geworden? Angst vor dem Berg?;)
Bin übrigens am nächsten Sonntag wahrscheinlich auch in L`dreer, lauftechnisch geht nach den Osterfeiertagen allerdings noch nicht wieder sehr viel:( , naja - mal abwarten ...

Gruss,
Pogo

moin - ja, die spacer kommen noch weg, keine sorge.

in iserlohn bin ich nicht dabei, weil ich ich am 27.04. für 2 wochen an einem internationen workshop meiner uni teilnehme und erst am 12. oder 13.05. wieder komme. das heißt 2 wochen kein training und dann direkt in iserlohn starten fand ich nicht so toll. habe so dann 2 wochen zum trainieren, bevor es am 28.05. in harsewinkel mein debut gibt. :D

der termin am 21.05. nehme ich nicht wahr, da starten meine teamkollegen. bin dort praktisch nur ersatz, deshalb stehts noch drin.

na, man sieht sich dann am sonntag in langendreer, will da endlich mal offiziell unter 45 auf 10 laufen... flaesheim hat bei der strecke ja nicht geklappt, war ja schon mehr ein crosslauf...

hätte ich gerne gemacht, aber ich kann mir absolut keine gesichter merken, folglich hab ich dich auch nicht gesehen. zudem hatte echt andere sorgen ;)

wie flott warst du denn unterwegs?

hab meine sub 45 endlich geknackt - mit 41:45.

auf nem normel kurs wärs vielleicht noch einen tick schneller gegangen, aber man muss es ja nicht übertreiben. ;)

Re: kurzer vorbau für triathlon/Langendreer

Tja, ich hätte mal lieber nach den harten 3 Trainingstagen zuvor am Sonntag ne Pause eingelegt, anstatt mich mit ner 50er-Zeit über den Pacours zu quälen... Nach dem 30km-Zeitfahrtest mit anschließendem 6km-Tempolauf am Samstag war definitiv die Luft raus. Naja, in 2 Wochen zählt`s - aber wenn ich den abschließenden Lauf beim Tri auch in 50min. hinkriege, bin ich zufrieden, dafür bin ich halt zu sehr radelnder Schwimmer ...

Gruss und schönes Workshop,
Pogo

ja da hast du recht - ich kann nicht schwimmen, muss also beim laufen die zeit raus holen. :)

aber ich habe auch die ganze woche trainiert, das ist also keine ausrede... ;)

montag RuK, dienstag 20 km rad mit gepäck, mittwoch schwimmen und 50 km rad tempo, donnerstag schwimmen, freitag 2x ga1 laufen (je 10,5 km), samstag 50 km ga1 radeln. ;)

aber nun brauche ich urlaub *lach*

Zurück