enasnl: Du hast doch immernoch Spacer unter dem Vorbau oder? Geht da nicht noch was? Oder sitzt du schon zu weit vorn? Kann es sein das du Langbeiner bist? Das Bild kenne ich nur zu gut von mir.
Guckst du hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/p1110005-large-jpg.41489/
Ich habe jetzt zwar nicht mein Geodreieck parat aber der Winkel Oberschenkel zu Oberkörper sieht so aus, als wenn da noch Luft nach unten ist.
Wenn du weiter nach vorn musst wirds irgendwann nur mit der Sattelnase problematisch. Ich habe z.B. das Problem, dass ich kaum in den Wiegetritt gehen kann, weil vorne die Pads im Weg sind und hinten die Sattelnase mit den Hinterschenkeln kollidiert. Da muss ich noch nachbessern. Die Posi oben ist auch noch nicht das Ende vom Lied.
Das Vid von Synergy ist wirklich nicht schlecht für den Anfang. Da werden viele grundlegende Sachen erklärt. Schaut man sich dazu noch diverse andere Bikefit Vids bei youtube an, kriegt man eine ganz passable Ansicht, auf was man achten muss.
Vollkommen richtig erkannt. Ich bin Langbeiner. So aus der Norm zu fallen, ist sowohl beim Setup für ein normales Rennrad wie auch für ein Triathlonrad keine so einfache Sache. Mir geht es bspw. ebenso, dass ich bei dem aktuellen Triathlonrad im Wiegetritt schon aufpassen muss, dass ich mich nicht selbst abschieße. Würde das Rad aber länger bauen, wäre ich noch weiter davon entfernt, da richtig drauf zu sitzen. Und natürlich ist es mit solchen Proportionen auch gar nicht so einfach, entsprechende Hüftwinkel und so weiter herzustellen. Aber ich arbeite daran!
Richtig. Man erkennt, dass die Position immer noch gruselig ist. Kniewinkel um die 170°, ein ständig nach vorn abrutschender Poppes, ...
Stütze 1-1,5 cm rein,
Sattel weniger nach vorn kippen, vielleicht gar wieder etwas zurückschieben ... und die Lenkerhöhen-Frage stellt sich dann auch gleich wieder.
Mal davon abgesehen, dass die Definition "gruselig" hier meiner Meinung nach nicht wirklich zutrifft und das alles recht übertrieben darstellt, habe ich nach der Aufnahme auch schon wieder einiges verstellt. Die Aufnahme habe ich direkt nach der Montage der Profile Fast Forward quasi mit dem ersten vorläufigen Setup gemacht. Da war der
Sattel zu hoch und zu weit vorne und er war auch angewinkelt, was nicht mal Absicht war. Da habe ich schon wieder was dran geändert, kam dann aber nicht mehr dazu, direkt noch ein Video einzustellen. Ich hol das mal bald nach.
So allgemein:
Bei ersten Ausfahrten draußen habe ich gemerkt, dass der Sitzwinkel mit der Fast Forward deutlich zu krass ist, sie mich zu weit vorne reindrückt und ich gefühlt recht gestaucht sitze, ich werde das wieder zu einer klassischen Sattelstütze ohne Setback tauschen und es mit einem anderen
Sattel probieren. Ich habe mittlerweile den Lenker getauscht und den Vorbau bei gleicher Länge gegen einen mit anderen Neigungswinkel getauscht, statt Spacer zu entfernen. Das ist optisch sowieso schöner und ich komme vorne weiter runter. Bei ersten Tests in freier Wildbahn habe ich aber auch klar gemerkt, dass diese Saison diese Überhöhung das Maximum darstellen wird, mehr geht aktuell nicht und mir da mehr aufzuzwingen wäre kontraproduktiv. Lieber erstmal so fahren und flexibler werden und dann nächster Jahr weiter dran arbeiten.
Ich danke euch für das Feedback.
Wenn ich mich nach den nächsten kleinen Umbauten damit beim Fahren wohl fühle, mache ich mal ein aktuelles Video und dann schaun wir mal weiter.