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Sitzposition TT-/Triathlonrad

Was soll das denn für ein Umbaukit sein?
Also ich hab keins dafür gebraucht .......

Die Auflagen sind mit eigenen Trägern mit Klemmschraube verschieb- und einstellbar an den Extensions befestigt.
ich hab lediglich fürs Feintuning noch mit handelsüblichen M6-Unterlegscheiben an den Auflagen bissl gefittet.
Der Rest war alles Lieferumfang. Du musst die Spacer (sehen wie ne 8 aus) für die Auflagen zwischen Halter und Auflage schrauben!

Wenn ich am WE wieder zu Haus bin kann ich ja mal ein Foto machen und hier einstellen.

So habe ich das auch schon gemacht :daumen:
 
bei mir klappt es auch nicht, weil die Spacer nicht genug Höhe haben. Mit den Extensions unterm Lenker würde ich ohne Eigenbau auf dem Weg vom Pad zum Aufliegerende den Basislenker im Weg haben. Mit Eigenbau habe ich die Extensions unterm Basislenker und die Armschalen hoch genug das ich quasi überm Basislenker an die Extensions fallen kann ohne mir den Unterarm auszubeulen.
 
bei mir klappt es auch nicht, weil die Spacer nicht genug Höhe haben. Mit den Extensions unterm Lenker würde ich ohne Eigenbau auf dem Weg vom Pad zum Aufliegerende den Basislenker im Weg haben. Mit Eigenbau habe ich die Extensions unterm Basislenker und die Armschalen hoch genug das ich quasi überm Basislenker an die Extensions fallen kann ohne mir den Unterarm auszubeulen.

Das ist mir ebenfalls passiert, nachdem ich nen neuen Lenker montiert hatte... *g*
 
Es war mir möglich, eine Profile Fast Forward Sattelstütze aufzutreiben. Habe diese mal montiert. Außerdem habe ich die Extensions und somit auch die Armpads um etwa einen Zentimeter nach vorne geschoben. Mehr war da nicht drin, reichte aber auch. Auch wenn ich in kleinen Schritten ändern wollte, fand ich das ganz sinnvoll, weil ich ja quasi von etwa 2 Centimeter Versatz nach hinten der alten Sattelstütze auf 3,8 Centimeter Versatz nach vorne bei der Fast Forward gewechselt habe. Um bei gleicher Sitzhöhe zu bleiben, musste ich die Stütze allerdings einen Centimeter über die Markierung des minimum inserts hinaus rausziehen. Die Dinger gibts auch nur in 300 mm Länge. Fühlt sich besser an so.

Da ich gerade erst von der Arbeit kam, sind die Lichtverhältnisse nicht so super gut, aber reicht eigentlich, finde ich. Das Wesentlich ist zu erkennen.

 
Ich finde die Sitzposition hat sich optisch verbessert, ich bin heute auf den Thread erst gestossen und mir fiel auch auf dem ersten Video der Buckel auf.
Das sieht jetzt anders aus^^^
Schau mal nochmal hier rein

Ein nützliches Video von Fachleuten.
 
enasnl: Du hast doch immernoch Spacer unter dem Vorbau oder? Geht da nicht noch was? Oder sitzt du schon zu weit vorn? Kann es sein das du Langbeiner bist? Das Bild kenne ich nur zu gut von mir. ;)

Guckst du hier: http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/p1110005-large-jpg.41489/

Ich habe jetzt zwar nicht mein Geodreieck parat aber der Winkel Oberschenkel zu Oberkörper sieht so aus, als wenn da noch Luft nach unten ist.
Wenn du weiter nach vorn musst wirds irgendwann nur mit der Sattelnase problematisch. Ich habe z.B. das Problem, dass ich kaum in den Wiegetritt gehen kann, weil vorne die Pads im Weg sind und hinten die Sattelnase mit den Hinterschenkeln kollidiert. Da muss ich noch nachbessern. Die Posi oben ist auch noch nicht das Ende vom Lied.

Das Vid von Synergy ist wirklich nicht schlecht für den Anfang. Da werden viele grundlegende Sachen erklärt. Schaut man sich dazu noch diverse andere Bikefit Vids bei youtube an, kriegt man eine ganz passable Ansicht, auf was man achten muss.
 
Da ich gerade erst von der Arbeit kam, sind die Lichtverhältnisse nicht so super gut, aber reicht eigentlich, finde ich. Das Wesentlich ist zu erkennen.
Richtig. Man erkennt, dass die Position immer noch gruselig ist. Kniewinkel um die 170°, ein ständig nach vorn abrutschender Poppes, ...

Stütze 1-1,5 cm rein, Sattel weniger nach vorn kippen, vielleicht gar wieder etwas zurückschieben ... und die Lenkerhöhen-Frage stellt sich dann auch gleich wieder.
 
enasnl: Du hast doch immernoch Spacer unter dem Vorbau oder? Geht da nicht noch was? Oder sitzt du schon zu weit vorn? Kann es sein das du Langbeiner bist? Das Bild kenne ich nur zu gut von mir. ;)

Guckst du hier: http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/p1110005-large-jpg.41489/

Ich habe jetzt zwar nicht mein Geodreieck parat aber der Winkel Oberschenkel zu Oberkörper sieht so aus, als wenn da noch Luft nach unten ist.
Wenn du weiter nach vorn musst wirds irgendwann nur mit der Sattelnase problematisch. Ich habe z.B. das Problem, dass ich kaum in den Wiegetritt gehen kann, weil vorne die Pads im Weg sind und hinten die Sattelnase mit den Hinterschenkeln kollidiert. Da muss ich noch nachbessern. Die Posi oben ist auch noch nicht das Ende vom Lied.

Das Vid von Synergy ist wirklich nicht schlecht für den Anfang. Da werden viele grundlegende Sachen erklärt. Schaut man sich dazu noch diverse andere Bikefit Vids bei youtube an, kriegt man eine ganz passable Ansicht, auf was man achten muss.

Vollkommen richtig erkannt. Ich bin Langbeiner. So aus der Norm zu fallen, ist sowohl beim Setup für ein normales Rennrad wie auch für ein Triathlonrad keine so einfache Sache. Mir geht es bspw. ebenso, dass ich bei dem aktuellen Triathlonrad im Wiegetritt schon aufpassen muss, dass ich mich nicht selbst abschieße. Würde das Rad aber länger bauen, wäre ich noch weiter davon entfernt, da richtig drauf zu sitzen. Und natürlich ist es mit solchen Proportionen auch gar nicht so einfach, entsprechende Hüftwinkel und so weiter herzustellen. Aber ich arbeite daran! :)


Richtig. Man erkennt, dass die Position immer noch gruselig ist. Kniewinkel um die 170°, ein ständig nach vorn abrutschender Poppes, ...

Stütze 1-1,5 cm rein, Sattel weniger nach vorn kippen, vielleicht gar wieder etwas zurückschieben ... und die Lenkerhöhen-Frage stellt sich dann auch gleich wieder.

Mal davon abgesehen, dass die Definition "gruselig" hier meiner Meinung nach nicht wirklich zutrifft und das alles recht übertrieben darstellt, habe ich nach der Aufnahme auch schon wieder einiges verstellt. Die Aufnahme habe ich direkt nach der Montage der Profile Fast Forward quasi mit dem ersten vorläufigen Setup gemacht. Da war der Sattel zu hoch und zu weit vorne und er war auch angewinkelt, was nicht mal Absicht war. Da habe ich schon wieder was dran geändert, kam dann aber nicht mehr dazu, direkt noch ein Video einzustellen. Ich hol das mal bald nach.

So allgemein:
Bei ersten Ausfahrten draußen habe ich gemerkt, dass der Sitzwinkel mit der Fast Forward deutlich zu krass ist, sie mich zu weit vorne reindrückt und ich gefühlt recht gestaucht sitze, ich werde das wieder zu einer klassischen Sattelstütze ohne Setback tauschen und es mit einem anderen Sattel probieren. Ich habe mittlerweile den Lenker getauscht und den Vorbau bei gleicher Länge gegen einen mit anderen Neigungswinkel getauscht, statt Spacer zu entfernen. Das ist optisch sowieso schöner und ich komme vorne weiter runter. Bei ersten Tests in freier Wildbahn habe ich aber auch klar gemerkt, dass diese Saison diese Überhöhung das Maximum darstellen wird, mehr geht aktuell nicht und mir da mehr aufzuzwingen wäre kontraproduktiv. Lieber erstmal so fahren und flexibler werden und dann nächster Jahr weiter dran arbeiten.

Ich danke euch für das Feedback.
Wenn ich mich nach den nächsten kleinen Umbauten damit beim Fahren wohl fühle, mache ich mal ein aktuelles Video und dann schaun wir mal weiter.
 
Mal davon abgesehen, dass die Definition "gruselig" hier meiner Meinung nach nicht wirklich zutrifft
... Sattel zu hoch und zu weit vorne und er war auch angewinkelt
... gemerkt, dass der Sitzwinkel mit der Fast Forward deutlich zu krass ist
... Vorbau bei gleicher Länge gegen einen mit anderen Neigungswinkel getauscht

Kurz: du hast genau das gemerkt, was man auch auf einen Blick (daher: "gruselig" ;) ) sah.

PS: die sprachliche Überspitzung sollte lediglich der Betonung der Handlungsnotendigkeit dienen.
 
(...)Bei ersten Tests in freier Wildbahn habe ich aber auch klar gemerkt, dass diese Saison diese Überhöhung das Maximum darstellen wird, mehr geht aktuell nicht und mir da mehr aufzuzwingen wäre kontraproduktiv. Lieber erstmal so fahren und flexibler werden und dann nächster Jahr weiter dran arbeiten.

(...)
Woran genau liegt das?

Sitzbereich?(Taubheit, Druckstellen(blaue Flecken), Scheuerstellen und/oder Rutschen)
Unterer Rücken?(Muskelkater und/oder "Knochen- bzw. Gelenkschmerzen", Lendenwirbelbereich oder mittlerer Rücken)
Oberer Rücken?(Nackenmuskeln und/oder "Knochen- bzw. Gelenkschmerzen")
Oberarme?(Schultermuskeln vorne, Brustmuskeln und/oder "Knochen- bzw. Gelenkschmerzen")
Unterarme?(Druckstellen Unterarme, "Knochen- bzw. Gelenkschmerzen" im Ellenbogen)
Beine? (Knieschmerzen, Einengung zwischen Oberschenkel und Oberkörper)
Handlingprobleme, sprich unsicheres Gefühl beim Fahren in Aeroposition?

Will damit sagen, dass aero sehr komplex ist, und oft nur sehr wenige, eventuell abstellbare Sachen Komfort verhindern. Daher muss man auch genau schauen, woran es liegt, und ob man was dagegen machen kann.
 
Hauptsächlich quält mich ein wenig der Nacken, alles andere ist absolut ok. Alle anderen Probleme, die du so aufzählst, sind quasi nicht existent. Aber so beansprucht wie sich der Nacken gerade noch fühlt, würde ich in keinem Fall weiter runtergehen wollen vorerst. Natürlich habe ich seit August nicht mehr auf dem Bock gesessen und da ist ein ein wenig auf der Rolle fahren kein angemessener Ersatz. Dauert vielleicht ein wenig, bis es sich wieder gut anfühlt, aber momentan muss ich mir quasi die aktuelel Position schon wieder stückweit erarbeiten, daher würde ich da voerst nix mehr im Rahmen der Überhöhung dran ändern wollen.

Über den Herbst/Winter/Frühjahr fahre ich im Training ein Rennrad mit auch nicht zu knapp Überhöhung, kann man in meinen Bildern sehen, von daher sollte es eigentlich nicht so krass sein, sich wieder auf ein Zeitfahrrad zu setzen, aber der Nacken bockt doch noch erheblich. :)
 
Ok, der Nacken ist bei mir das einzige, was ich nicht über den Winter retten kann, da ich auf der Rolle nunmal nicht so oft nach vorne schauen muss. Der gewöhnt sich aber ziemlich gut. Von starkem Muskelkater(im ersten Augenblick liegt der Gedanke an Unfahrbarkeit nahe) nach den ersten Fahrten, verschwindet dieses Problem mit der Zeit komplett(Vorraussetztung: man muss mit dem Rad in entsprechender Position auch fahren und nicht nur im Oberlenker auf dem Rennrad). Wenn man das nicht trainiert, muss man eben eine Position in Kauf nehmen, die nicht ganz aerodynamisch optimal ist. Also wieder das klassische Prioritätensetzen.
Sollte bei dir hoffentlich auch so laufen. Vor Überhöhung ist es schon ganz gut, wenn man es mal geschafft hat in eine Wohlfühlposition zu kommen, von der man dann aus Überlegungen anstellen kann. D.h. dein Nacken muss es schaffen mit der aktuellen Position zurecht zu kommen.
 
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