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kurzes Feedback - Rennrad gekauft ....

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7918
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Gelöschtes Mitglied 7918

Hallo,
ich hatte in den letzten Wochen ja ab und an mal mit Fragen über dies und das genervt, nun habe ich "zugeschlagen" und möchte dieses nicht Vorenthalten.
Bin vor ca. 2 Jahren mit einem Peugot Drahtesel angefangen um zu schaun ob RR fahren mir überhaupt Spaß macht. Nun bis auf die Rahmenschalthebel fand (!) ich das Rad als brauchbar - nach dem Motto "treten mußt Du auf nem neuen auch". Hier der erste Tipp an alle die noch ein "Vorkriegsmodell" (aussage Händler) bewegen : fahrt mal ein aktuelles Rad Probe - einfach unglaublich wie die dahingleiten. Nach diversem "Internetstudium" über zu teuere (wirklich ?) Händler / Markenräder sowie Preiswertere Versandräder mit Top Ausstattung bin ich dann mal einige probegefahren (beim Händler natürlich). Als da wären Bulls dann Cannondale und zu guter letzt Stevens. Na ja - was soll ich sagen, es ist das Cannondale R500 geworden ! Warum ? Es lag in meinem Limit von rd. 1 TEU und es fuhr schlicht am besten (sicherlich subjektiv). Hat zwar nur Tiagra - aber die schnuckelt bisher Problemlos und geschmeidig und ist wohl das gleiche wie die "alte" 9 fach 105er, kann m.M. nach also kein Kernschrott sein.
Also mich hat die Probefahrt überzeugt !
Vielleicht kann dieser Beitrage dem einen oder anderen der sich auch was schönes zulegen möchte weiterhelfen -
Grüße
Volker
 
Hallo Volker

Das Tiagra das gleiche ist wie die alte 105 kann mal nicht sein, denn dann würde die 105 Tiagra heißen. ;)

Ne, es ist schon ein technischer Unterschied vorhanden, was aber nicht heißen muss, dass die Tiagra schlechter sein muss. Nur die Verarbeitung, das Aussehen und die Langlebigkeit ist imho nicht die gleiche.

ABER - Auch ich habe mit 105 angefangen und habe dann auf Ultegra umgerüstet. Nicht, weil die q05 es nicht getan hätte, aber ich habe die Teile halt sehr günstig bekommen und das Prestige hat für mich dann auch ein wenig den Ausschlag gegeben.
Mag gut möglich sein, dass du irgendwann auch mal dein C'dale tunen wirst da an einem noblen Rahmen einfach eine noblere Gruppe besser kommt.
Aber für den Anfang wird dir das jetzige sicherlich auch viel Spaß bereiten.
Man kann ja auch so nach und nach alles umrüsten.

Ich wünsch dir auf jedem Fall erst mal sehr viel Spaß und unfallfreie Kilometer auf dem neuen Rad. :)

Übrigens wird demnächst auch die neue Version der Tiagra rauskommen, die optisch schon ein riesen Sprung gemacht hat und sich auch da nicht mehr verstecken muss.

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shrek schrieb:
Hat zwar nur Tiagra - aber die schnuckelt bisher Problemlos und geschmeidig und ist wohl das gleiche wie die "alte" 9 fach 105er, kann m.M. nach also kein Kernschrott sein.

SOETWAS kannst du nur bei Campa behaupten!! :D :D :p :p :blabla: :ka:

Den Rest spar ich mir mal, sonst artet das zu sehr ins OT aus... :eyes:

Glückwunsch übrigens zu deinem neuen Hobel!! ;)
 
Hallo,
danke für die Glückwünsche ! Also mir macht das Rad wirklich Spaß. Gekauft habe ich es bei einem Händler im Nachbarort weil dieser mich auch entsprechend beraten hat.
Zum Thema Tiagra/105er ein Freund von mir fährt ein älteres RR mit einer 105er Gruppe und die sieht in der Tat so aus wie meine Tiagra (z.B. Inbusschrauben auf den STIs usw.) na ja - egal. Ich werde das Rad eh erstmal bis Weihnachten so fahren und denn evtl. nach und nach auf Ultegra Komponenten umbauen (STIs habe ich schon).
Nun aber erstmal Faaaaahren :)
Gruß
Volker
 
Dirk U. schrieb:
Übrigens wird demnächst auch die neue Version der Tiagra rauskommen, die optisch schon ein riesen Sprung gemacht hat und sich auch da nicht mehr verstecken muss.
Optisch sind die HT2 Kurbeln ein riesen Rückschritt, sie sehen einfach zu klobig aus.
 
shrek schrieb:
Na ja - was soll ich sagen, es ist das Cannondale R500 geworden !
Glückwunsch, gute Wahl. Da hast du einen Sahne-Rahmen bei dem sich späteres Pimpen (wenn du doch die Idee hast, da eine oder andere preiswerte Anbauteil könnte durch was edleres ersetzt werden) lohnt.
 
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