• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Länge Kurbelwelle

chanck

Neuer Benutzer
Registriert
22 August 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe die im Bild linke Kurbel (Shimano Ultegra) geschenkt bekommen und möchte wissen, ob ich sie statt der rechten (FSA, BB30, Innenlager mit Einbaumaß 42 mm) einbauen kann. Wie man sieht, ist die linke Achse deutlich länger. Mein Rahmen hat eine Gehäusebreite von 68mm. Z.B., wird das vom "Q-Faktor" her hinhauen können? Kann man den Umwerfer, wenn nötig, hinreichend weit verstellen? (Und/oder gibt es noch andere Probleme?

(Ja, ich weiß, dass die Achsdurchmesser sich auch unterscheiden - das glaube/meine ich, mit so etwas hier https://www.bike-components.de/de/Rotor/BB-4224-BB30-fuer-24-Road-Stahl-Innenlager-p31594/ berücksichtigen zu können - bevor ich das aber bestelle, würde ich mich freuen, wenn ich wüsste, ob das nachher überhaupt fahrbar ist...)

Viele Grüße
Christoph

IMG_1146.jpg
 
Bei der FSA Kurbel BB30 liegen die Lager im Rahmen, bei der Shimano Kurbel HTII außerhalb. Darum die unterschiedlich langen Kurbelwellen. Die Kettenlinie (Abstand der Kettenblätter zum Rahmen) ist aber trotzdem gleich. Darum gibt es keine Probleme mit dem Umwerfer.
 
Zurück
Oben Unten