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Lack platz ab am Red Bull Pro SL 3000

MrSlam1904

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Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit der Lackierung meines Red Bull Pro SL 3000 aus der 2007er Modellserie. Der Renner ist in der Farbe "anodized titanium" lackiert (wenn man das so nennt) und hat in den 2 Jahren und 5 Monaten 4.500 km gefahren (nur schönes Wetter, kein Winter).

Trotz regelmäßiger Pflege löst sich der Lack förmlich unter meinem Hintern auf. Insbesondere das Oberrohr ist hiervon betroffen. Überall haben sich kleine, feine Lackschäden gebildet, die im ersten Moment aussehen, wie Beschädigungen die z.B. durch einen Schlüssel oder ein Werkzeug verursacht worden sind. Am Oberrohr bilden diese Schäden fast schon eine durchgehende Fläche.

Ich war nach einem halben Jahr und nach 1 1/2 Jahren schon einmal persönlich bei Rose und hab nachgefragt, jedesmal wurde mir unter Verweis auf die Wartung des Lacks eine Politur oder Wachsschaum, etc empfohlen. Man sagte mir zudem, dass keine Lackprobleme dieser Modellserie bekannt sein. Aufgrund des Ausmaßes der Schäden dürften sich diese klugen Tipps aber spätestens jetzt erledigt haben.

Das verwunderliche an der ganzen Sache ist, dass mein Cousin mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat (Pro SL 3000 2006er Modell auch anodized titanium). Auch hier löst sich an verschiedenen Stellen, insbesondere am Oberrohr, der Silberlack förmlich auf.

Hat von Euch jemand Erfahrungen, welche Möglichkeiten mir gegenüber Rose zustehen bzw. wie man da am besten vorgehen sollte?
Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Ich kann heute Abend mal Bilder hochladen.

Vielen Dank und viele Grüße
 
AW: Lack platz ab am Red Bull Pro SL 3000

ProSL anodized von 2004 in black macht überhaupt keine Probs - nach Benutzung von Schutzblechen ohne Abklebung gibt es am Hinterbau die ersten blank gescheuerten Stellen. Mir ist auch bei keinem anderen Kollegen der den Pro-SL fährt so etwas bekannt, sind allerdings eigentlich alle schwarz...

Rose ist eigentlich mehr als kulant - sollte dieser Mangel wirklich bei den silbernen eloxi vorkommen und du bist kein Einzelfall - mache Fotos, auch vom Rad deines Cousin und nim mal direkt mit dem Produktmanager W. Bok Kontakt auf...
 
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Hier mal ein paar traurige Fotos vom Oberrohr.
 

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hat redbull nicht 5 jahre garantie auf ihre rahmen?
 
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So wie ich die 5 Jahres-Garantie verstehe, gilt die nur für Rahmen-Brüche z.B. durch nen Sturz. Keine Ahnung, ob die auch für Lackschäden aufkommt.
 
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...habe zwar kein Red Bull, sondern ein C...Titanrahmen....und mit der "hochwertigen Beschichtung" nur Ärger...bereits den zweiten Rahmen...und die Beschichtung geht nach spätestens 9 Monatem flöten...blowing in the wind...hier gibt es eine Garantie auf Beschichtungen von 2 Jahren...vielleicht hilft es weiter...ich kann deinen Groll nur zu gut verstehen!
egomon
 
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Schick doch mal eine Email an Rose mit Deinen hochaufgelösten Fotos. Vielleicht regelt sich das dann.
 
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Habe den gleichen Rahmen, allerdings noch weit aus schlimmere "Lackverluste". Teilweise sind ganze Buchstaben runter.

Den Rahmen habe ich vorgestern zum Pulvern geschickt, danach beklebe ich den neu.
 
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Ich habe heute Nachmittag einen Termin bei Rose in Bocholt. Mal abwarten, was die sagen...
Das Rad von meinem Cousin hab ich auch gleich eingepackt...
Werde berichten.
 
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Mal nur ne Idee, die mir spontan in den Sinn kommt:

Kann das vom Schweiss sein? Sollte natürlich nicht so sein, aber das Oberrohr kriegt doch Schweiss ab..

Bin gespannt was die von Rose sagen..
 
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Ne da ist keine Klarlackversieglung. Ist rau und "offen" der ganze Lack.
 
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Ne, kann bei mir nicht sein. Zum einen sind die Schäden auch an anderen Stellen des Rahmens und zum anderen mache ich meinen Renner eigentlich nach jeder Fahrt kurz sauber. Das ich natürlich bei ner 5-6 Stunden Tour nicht in jeder Pause den Rahmen abwischen kann ist klar ;-)
 
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So, zurück aus Bocholt:

Haben beide Räder angenommen und wollen die zum Produktmanagement bringen. Jetzt heißt es wohl abwarten und für mich Zeit überbrücken mit dem altem Nishiki Stahl-Renner von Rose (der auch nach 18 Jahren Schweiß- und Streusalz-Inferno noch 1a Lack hat) und MTB....
 
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Falls Du keinen Erfolg hast am Ende, pulvern und Decals unter letzter Lackschicht anbringen lassen. Habe ich vor kurzem machen lassen. Kostet allerdings ein Stange Geld.
 
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Wie hat ROSE den darauf reagiert?
Würde mich interessieren, da ich auch ein PRO-SL mein eigen nenne.
 
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Hi!

Ich kann noch nichts sagen, da ROSE die Beschädigung noch prüft. Hoffe aber Anfang der nächsten Woche eine abschließende Info zu bekommen.
 
AW: Lack platz ab am Red Bull Pro SL 3000

Bei einem eloxierten Rahmen kann kein Lack abplatzen, weil keine (Lack-)Schicht aufgetragen wird. Die Farbe ist Teil des Rohres und ist, ganz laienhaft gesagt, eine Oxidationsschicht, die durch chemische Prozesse künstlich erzeugt wird.

Ich hatte das selbe Problem mit einem Principia. Es entstand, weil bei diesem chemischen Prozess gepfuscht worden ist. Klarer Produktionsfehler und deshalb gab es einen neuen Rahmen.
 
AW: Lack platz ab am Red Bull Pro SL 3000

Bei einem eloxierten Rahmen kann kein Lack abplatzen, weil keine (Lack-)Schicht aufgetragen wird. Die Farbe ist Teil des Rohres und ist, ganz laienhaft gesagt, eine Oxidationsschicht, die durch chemische Prozesse künstlich erzeugt wird.

Ich hatte das selbe Problem mit einem Principia. Es entstand, weil bei diesem chemischen Prozess gepfuscht worden ist. Klarer Produktionsfehler und deshalb gab es einen neuen Rahmen.

Ich fahre seit Jahren eloxierte Quantec Rahmen (MTB und RR). Sind wie am ersten Tag. Sind allerdings schwarze Eloxalrahmen. Vielleicht liegt es ja am Farbton .... :D
 
AW: Lack platz ab am Red Bull Pro SL 3000

Ich fahre seit Jahren eloxierte Quantec Rahmen (MTB und RR). Sind wie am ersten Tag. Sind allerdings schwarze Eloxalrahmen. Vielleicht liegt es ja am Farbton .... :D

Nee, Farbton ist egal. Hab damals auch eine Erklärung von Principia bekommen, allerdings auf dänisch und daher etwas schwer zu übersetzen.
 
AW: Lack platz ab am Red Bull Pro SL 3000

Ich meine der Rahmen von Red Bull ist silber eloxiert und das weiße Dekor ist drüberlackiert. Da die Verbindung Lack auf Eloxat nicht gut hält geht diese halt ab.
Letztes Wochenende kam meins aus der Lackierei wieder. Wird nun ein 100% Rad und sieht besser aus als jemals zuvor ;)
 
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