• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lack schaden

MacGyver

Neuer Benutzer
hy
ich hab beim putzen meines rades festgestellt das auf der seite wo die kette ist von meinen clikpedalschuhen der lack abgescheuert worden ist. Es sind nur 2 stellen an den ich das alu durch sehe sonst ins nur der lack etwas weniger
als sonst.

Ist der normal das so was passiren kann.
Wie kann ich des reparieren ( neuer lack) das es wider gut aussieht.
Was kann ich mach das des nicht wider passiert irgen was an den schuhen oder pedalen einstellen ?

Ich mach mal ein bild davon das ihr es euch vorstellen könnt.

--------------------------------------------------------------------------------------
wär später bremst, gewint früher.

Aua - Du streifst mit den Schuhen am Hinterbau?
Und hast die Pedalplatten richtig eingestellt?

Dann ist der Rahmen doch 'ne Fehlkonstruktion, so was darf eigentlich gar nicht gehen!

Neue Lackschäden vermeidest Du, zumindest eine Zeit lang, mit stabiler, durchsichtiger Klebefolie.

Alte reparieren kannst Du mit etwas passendem Lack und einem feinen Pinsel. Die Pinsel von normalen Lackstiften sind meistens zu "fett".
Du pinselst den neuen Lack auf die entsprechende Stelle, wartest, bis er trocken ist, wiederholst das Ganze, ...
... bis ein wenig mehr Lack drauf ist, als eigentlich nötig gewesen wäre.
Dann lässt Du das Ganze 1-2 Tage lang in Ruhe aushärten, besorgst Dir 2000er Schleifpapier, schneidest davon einen schmalen Streifen ab, und verschleifst die Schadensstelle vorsichtig (!) mit etwas Wasser oder Spucke. Am besten mit dem Streifen um's Rohr "geigen".
Anschließend bringst Du die Stelle mit Autopolitur wieder auf Hochglanz.

Andererseits würden mich solche "Nutzungsspuren" an einem Alurahmen gar nicht weiter stören - er kann ja in dem Sinne nicht rosten. Würde ich nur ab und zu wachsen, damit die blanken Stellen nicht gammlig werden.

Und wenn du die Kettenstrebe einfach anders lackierst?
Zum Beispiel in mattschwarz, das lässt sich jederzeit gut ausbessern.
Ich weiß allerdings nicht wie das an deinem Rahmen aussieht.
Ich musste an meiner Kettenstrebe den Zuganschlag von oben nach unten verlegen und hab dann hinterher einfach schwarz matt drübergepustet (natürlich vorher abgeklebt und angeschliffen)

Cu Danni

P.S. Ich seh grad das Foto vom Rahmen, da würde mattschwarz oder mattgrau doch gut aussehen.

Au backe...

Gerade habe ich das Foto angesehen.

Das ist natürlich wirklich übel.
Schmeiß den Rahmen am besten gleich weg, das lohnt sich nicht mehr.

:p :D

Nee, im Ernst:
Das Bisschen da stört Dich doch nicht wirklich, oder?

Wenn doch, hast Du es sogar etwas einfacher. Der Rahmen scheint ja matt zu sein, da kannst Du Dir wenigstens das Schleifen und Polieren sparen. Einfach die Macken mit dem Pinsel (oder einem Zahnstocher) mit entsprechendem Lack füllen, und fertig. Auf die schnelle könntest Du auch mit einem farblich passenden Wachsmalstift drüberhudeln, und noch mal mit einem Lappen nachwischen.

Ich finde allerdings, solche minimalen Blessuren gehören zu einem Rad einfach dazu. Sie zeigen doch nur:
"Hey - ich werde wenigstens benutzt!",
oder: "Ich gehöre zu Dir!".

hy
ja klar des ist mein baby und ist verletzt da muss man was machen.

Was für lack soll ich den nehmen ?

-------------------------------------------------------------------------

wär später bremst, gewinnt früher.

Ich nehm immer irgenwas aus der Dose, letztens gab es "Rallymattlack" im Angebot für 4,99 die Dose.
Du solltest nur die Dose gut schütteln und warm machen (ich leg sie immer bei 50°C in den Ofen) und nicht zu dick sprühen, wegen der Nasen.

Cu Danni

hy
was für lack autolack oder lack für metall(geländer) oder möbel

--------------------------------------------------------------------------------
wer später bremst, gewinnt früher.

1614PICT00051-med.JPG

also mir sieht das mehr nach kratzern als nach "schleifen" aus
könnt eher vorstellen das du es vielleicht mal unaufmerksam an einer wand gestellt hast oder so und da es ja offensichtlich kratzer sind hilft da auch keine Folie
mfg JO

*edit*
der richtige MacGyver würds mit kau gummi spachtel und mit einem blauen Erd/wasser gemisch neu lackieren :D

hy
was für lack soll ich den jetzt nehmen ? :confused:

---------------------------------------------------------------------------
wär später bremst, gewinnt früher.

ich würde an deiner stelle den für metall nehmen oda habt ihr irgendwo ein karosseriebauer in der nähe die ´hamm meistens ne lakiererei die lakieren dir das bestimmt für 10 € ;)

Zurück