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[Lack] Welcher Hersteller/ Farbton/ Ersatz/ Smart Repair

Haha das house of kolor kobalt candy hab ich hier rumstehen, aber noch nicht getestet. Bekam ich mit dazu, als ich den Kompresssor und die Airgun gebraucht erworben habe. Muss ich mal angehen. Der Blauton ist stark abhängig von der Grundlackschicht (ein "Alu Silber") und auch von der Anzahl der Candy Schichten. Es knallt natürlich wie die Hölle, aber ein Giosblauwird das eher nicht :)


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Die Geschichte mit dem verboten giftigen original GIOS Lack habe ich schon öfter gehört und da kann meiner Meinung nach was dran sein.

Es gibt ja diese Farb-Analysesysteme, die ermitteln, aus welchen Grundtönen man einen bestimmten Farbton mischen kann; es scheint aber so zu sein, dass bestimmte Töne schlicht nicht mischbar sind, siehe auch die Glasurit-Tabelle oben.

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Aus eigener Erfahrung: Das wird schwierig, weil sich die Farbe zu oft verändert hat.
Abgesehen von der einmaligen Ausstattung geschlossener Mannschaften (Bahnverfolger) sieht da fast jeder Rahmen ein wenig anders aus.
Bei Martins "Laserkopie" haben wir deshalb am Ende eine Farbe ausgesucht bzw. ausgedacht, die zwar auch irgendwie hellblaumetallic ist, aber mit Absicht erkennbar anders.

Was da aber auch gilt: Beim eigenen Laser (oder -imitat) kann man praktisch ausschließen, jemals einem Artgenossen in freier Wildbahn zu begegnen, also ist die Farbe im Detail egal.
Sollte man aber doch einem Artgenossen begegnen, der ein wenig grüner, blauer oder grauer aussieht, kann man im Brustton der Überzeugung behaupten, dass fast jeder Rahmen ein wenig anders ausgesehen hat.

Vorgeschlagen wird hier und da Porsche Light Blue "30T" aus den 80ern, was ja zeitlich passen könnte:

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Für die Recherche könntest Du bei Cinelli selbst anklopfen wegen der Lacke aktueller Nachbauten, z.B. Laser Mia und Laser Nostra. Davon gab es ja Serien, die sollten auch einheitlich lackiert sein.

Velociao hat mindestens zwei alte Laser originalgetreu restauriert und weiß demnach auch, welche Farbe diese nun ganz genau haben:
https://www.velociao.com/?portfolio=cinelli-laser-pista-oersted
https://www.velociao.com/?portfolio=cinelli-laser
Cinelli scheint ein rechtes Geheimnis zu machen um das Laser Blu, so zumindest mein Eindruck. Vielleicht auch nur Mythen und Legenden... Ich habe eine Spur mit einem Lancia Lack ("ottanio arcadia"), aber ich habe nur ein Foto von einem Auto in dem Farbton gefunden. Nach dem passt es eher nicht. Schwer zu erkennen, ob es überhaupt ein Metallic ist.
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Ein Spezl hat ein modernes Cinelli in dem, was heute auch "Laser" heißt, das hat einen deutlichen Stich ins Violette.
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Auch bei frühen Lasern zu erspüren, mal mehr, mal weniger. (bilder von Bici-Corsa.de, v.o.n.u. "Laser Pista Oested", "Laser Crono", "Laser Team Italia 83/84"

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ich kenns ja eher so blaß/ ins graue, sogar Hauch von grün.

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Cinelli scheint ein rechtes Geheimnis zu machen um das Laser Blu, so zumindest mein Eindruck. Vielleicht auch nur Mythen und Legenden... Ich habe eine Spur mit einem Lancia Lack ("ottanio arcadia"), aber ich habe nur ein Foto von einem Auto in dem Farbton gefunden. Nach dem passt es eher nicht. Schwer zu erkennen, ob es überhaupt ein Metallic ist.Anhang anzeigen 1549004

Ein Spezl hat ein modernes Cinelli in dem, was heute auch "Laser" heißt, das hat einen deutlichen Stich ins Violette.
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Auch bei frühen Lasern zu erspüren, mal mehr, mal weniger. (bilder von Bici-Corsa.de, v.o.n.u. "Laser Pista Oested", "Laser Crono", "Laser Team Italia 83/84"

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ich kenns ja eher so blaß/ ins graue, sogar Hauch von grün.

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Farben am Bildschirm zu vergleichen ist Nonsens, geht einfach nicht weil jedes Foto anders aufgenommen, verarbeitet oder bearbeitet ist. Beleuchtung des Objektes (Farbtemperatur) usw. Dann kommt das Display und dessen Einstellung dazu...
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Und noch so ein Detail von den Autolacken weil's bei mir gerade aktuell ist:

FIAT/ALFA ROMEO/LANCIA hat z.B. den Lack FIA 369/A im Fächer. Zwei Mal sogar exakt den gleichen Code, dennoch zwei verschiedene Farbtöne. Einmal Verde Garden genannt, das andere Mal Verde Wembley.

Dazu noch drei weitere Töne mit Zusatzbezeichnungen hinter dem genannten Code.

Bei Kunstlicht schauen sie ziemlich gleich aus, bei Tageslicht im Freien schon weniger, und bei strahlender Sonne sind das fünf deutlich unterschiedliche Töne.

FIA369/A(DG) ist einer der Favoriten für mein aktuelles Projekt, insgesamt sieben Farbtöne stehen zur Wahl.

FIAT/ALFA ROMEO/LANCIA hat in den vorliegenden vier Fächern noch viele weitere Farbtöne, alle in die gleiche Richtung und dennoch teils sehr deutlich unterscheidbar.

Farben via Bildschirm zu vergleichen bringt genau gar nichts, wie @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 weiter oben so treffend bemerkt hat.

Noch dazu wo jeder Mensch eine - mitunter nur leicht, mitunter auch deutlich - differenzierte Farbwahrnehmung hat. Ich z.B. habe extrem gutes Farbsehen, mehr als einmal erlebt dass zwei für mich deutlich verschiedene Nuancen einer Farbe für andere Menschen als "ist doch genau die gleiche Farbe" erkannt wurde.

Spannendes Thema, ich muß mal wieder Göthes Farbenlehre lesen... :D

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Kann auch die Firma Prosol empfehlen. Am Besten viel Zeit mitbringen und einen wenig frequentierten Tag aussuchen.
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Besonders diese Karten mit dem Löchern sind super zum Drüberlegen. Testen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen ist wichtig (draußen/drinnen/Neonlicht).
Mit Nagellack habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht. Selbst wenn man den Ton trifft, fällt die weichere gummiartige Konsistenz auf und wenn man mischt, wirds auch aufwendig und event. teuerer.
 
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Kann auch die Firma Prosol empfehlen. Am Besten viel Zeit mitbringen und einen wenig frequentierten Tag aussuchen.
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Besonders diese Karten mit dem Löchern sind super zum Drüberlegen. Testen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen ist wichtig (draußen/drinnen/Neonlicht).
Mit Nagellack habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht. Selbst wenn man den Ton trifft, fällt die weichere gummiartige Konsistenz auf und wenn man mischt, wirds auch aufwendig und event. teuerer.
Das mit den Lochkarten is super,besser wie ( als ) Karte daneben halten
 
Kann auch die Firma Prosol empfehlen. Am Besten viel Zeit mitbringen und einen wenig frequentierten Tag aussuchen.
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Besonders diese Karten mit dem Löchern sind super zum Drüberlegen. Testen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen ist wichtig (draußen/drinnen/Neonlicht).
Mit Nagellack habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht. Selbst wenn man den Ton trifft, fällt die weichere gummiartige Konsistenz auf und wenn man mischt, wirds auch aufwendig und event. teuerer.
Das mit den Löchern ist genial.

Wobei ich hier einen doch sehr deutlichen Unterschied sehe - in der Musterkarte ist mehr Rot drinnen als in der Vorlage.

Aber eben - Photo!

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Haha das house of kolor kobalt candy hab ich hier rumstehen, aber noch nicht getestet. Bekam ich mit dazu, als ich den Kompresssor und die Airgun gebraucht erworben habe. Muss ich mal angehen. Der Blauton ist stark abhängig von der Grundlackschicht (ein "Alu Silber") und auch von der Anzahl der Candy Schichten. Es knallt natürlich wie die Hölle, aber ein Giosblauwird das eher nicht :)


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Die Geschichte mit dem verboten giftigen original GIOS Lack habe ich schon öfter gehört und da kann meiner Meinung nach was dran sein.

Es gibt ja diese Farb-Analysesysteme, die ermitteln, aus welchen Grundtönen man einen bestimmten Farbton mischen kann; es scheint aber so zu sein, dass bestimmte Töne schlicht nicht mischbar sind, siehe auch die Glasurit-Tabelle oben.

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Bedingt richtig.

Aus meiner Zeit als Graphiker und Lithograph weiß ich dass etliche Firmen einen ganz besonderen (und geschützten) Farbton als Markenerkennung hatten, bei einem 4-Farben-Druck (Cyan-Magenta-Yellow-Black) wurde diese Sonderfarbe dann eben als Fünfte Farbe gedruckt, mit einem eigenen Druckfilm. Was die ganze Sache dann auch erheblich teurer gemacht hatte, je nun.

Aber abgemischt mußte diese Sonderfarbe natürlich auch werden, logo. Wächst ja nicht am Baum, oder so.

Nur mal so als Randbemerkung.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Das mit den Löchern ist genial.

Wobei ich hier einen doch sehr deutlichen Unterschied sehe - in der Musterkarte ist mehr Rot drinnen als in der Vorlage.
Besser bekommt man es kaum hin. Bei meinem Golf sehe ich, dass der Tankdeckel einen Hauch dunkler ist als der Rest der Karosse. Die Lochkarten sind jedenfalls einge große Hilfe. Beim Rad, wenn es geht, ein ganzes Rohr lackieren, von Muffe zu Muffe.
 
Colnago Tecnos. Viel zu teuer eingekauft als es dunkel war...und der Verkäufer war recht geschickt darin, die übelsten Stellen während des Gesprächs zu verdecken. Sogar der Umwerfer war kaputt, was mir nicht aufgefallen war. Aber egal. Ich wollte das schöne, leichte Rad unbedingt wieder auf die Straße bringen. Meine Nachbarin war ziemlich erstaunt, als ich sie nach Nagellack fragte. Sie schaute sich die Problemstellen an und war am Ende sehr zielsicher. Die Bilder zeigen den vorher/nachher - Zustand. Ich lasse das trocknen und schleife dann nochmal. Es gibt noch zahlreiche andere Stellen, die nicht sichtbar waren, weil das Rad so verdreckt im Keller stand... . Aber es wird sowieso "daily" eingesetzt. Die Chorus 8-fach macht das mit. :)
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Bedingt richtig.

Aus meiner Zeit als Graphiker und Lithograph weiß ich dass etliche Firmen einen ganz besonderen (und geschützten) Farbton als Markenerkennung hatten, bei einem 4-Farben-Druck (Cyan-Magenta-Yellow-Black) wurde diese Sonderfarbe dann eben als Fünfte Farbe gedruckt, mit einem eigenen Druckfilm. Was die ganze Sache dann auch erheblich teurer gemacht hatte, je nun.

Aber abgemischt mußte diese Sonderfarbe natürlich auch werden, logo. Wächst ja nicht am Baum, oder so.

Nur mal so als Randbemerkung.

Gruß aus dem Wein/4, André.
jup. Ich nehme an, wenn Glasurit schreibt "nicht mischbar", meinen sie vermutlich "mit unserem System nicht mischbar"

bei GIOS-Blau könnte man es mal mit geriebenem Lapis Lazuli probieren..? ;)

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Netzfund, hatte ich mal für einen guten Freund recherchiert. Passt ordentlich zu Koga Miyata Orange-Metallic.
Quelle habe ich nicht mehr gefunden. Ggf. Rennrad-News :D.

Quelle: uwe71
 

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