• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

lackpflege/lackqualität cannondale?

zuspaet

Mitglied
Registriert
10 September 2009
Beiträge
261
Reaktionspunkte
1
Ort
nbg. land
hallo,
ich hab hier ein cannondale caad9, schwarz, als rahmenset gekauft.
ansich bin ich mit dem radl zufrieden, hab auch paar regenfahrten mit dem rad hinter mir. daher hab ich mal zu wasser und spüle gegriffen:D
dabei mustte ich feststellen, dass der lack irgendwie fleckig(matt/glänzend) und teilweise leicht zerkratzt ist. vom putzen kanns net sein, war extrem vorsichtig und hab nen weichen lappen benutzt.

hat jemand ähnliche erfahrungen mit dem lack gemacht?
mit was pflegt ihr eure räder? autopolitur? wachs? nur spüli?
 
AW: lackpflege/lackqualität cannondale?

Das scheint kein guter Lack zu sein.Wenn Du den Dreck wirklich vorsichtig mit viel Wasser und weichem Schwamm oder Lappen entfernt hast,darf ein Lack hinterher nicht so aussehen.
Ich nehm zum putzen auch warmes Wasser mit nem Tropfen Spüli.Hinterher wachse ich das Rad(aber nur alle paar Wochen)Mein Lack sieht nach Jahren aus wie neu.
Ich würde den Lack(darfst Du aber nur ganz selten machen,vor allem bei Deinem schlechten Lack)mit Lackpolitur auf Glanz bringen und anschliessend mit Wachs versiegeln.Dann greifst Du den Lack beim Putzen nicht an.In Deinem Fall würde ich nach jedem putzen Wachsen.
 
AW: lackpflege/lackqualität cannondale?

Unser 2008-er Renntandem ist von Cannondale...ist 'n Alu-Rahmen in "white pearl". Da siehst Du natürlich jeden Dreck drauf. Also putzen ist hin und wieder ein Thema. Die Kette hatte schon einige Kontakte zur Kettenstrebe und anpacken mit Schmuddelhänden hinterlässt auch Spuren. Mit einfachem, warmem Spülwasser, Lappen und Küchenrolle haben wir das Teil bislang immer sauber bekommen und selbst an den strapazierten Stellen (Kettenstrebe) zeigt der Lack keine Schwächen...
 
AW: lackpflege/lackqualität cannondale?

Kenne das oben beschriebene Problem bei Cannondale auch nicht. Ich habe 4 Cannondales ohne irgendwelche Mängel beim Lack. Vom Trekkingrad bis zum Rennrad kein Problem. Wasche die mit warmen Wasser und Biospüli. Das Rennrad auch hin und wieder mit Glas & Flächenrein. Vielleicht mal deinen Händler kontaktieren?
 
AW: lackpflege/lackqualität cannondale?

werd etz mal die politur probieren. wenn des nix hilft werd ich mich mal an cannondale bzw. den händler wenden. evtl. hätte ich die schnee-tour sein lassen solln:rolleyes:
 
AW: lackpflege/lackqualität cannondale?

werd etz mal die politur probieren. wenn des nix hilft werd ich mich mal an cannondale bzw. den händler wenden. evtl. hätte ich die schnee-tour sein lassen solln:rolleyes:


Na,dann wird mir einiges klarer.Du bist im Winter gefahren,warscheinlich auch auf gesalzenen Strassen.Vorher hattest Du das Rad nicht gewachst,und hinterher nicht sofort geputzt?Das kann natürlich vom Strassensalz kommen.
 
AW: lackpflege/lackqualität cannondale?

Wie alle "großen" Marken, Scott, Cannondale, Stevens und noch viele mehr hat Cannondale starke Lackprobleme. Glänzt schön, ist nach spätestens 100km aber unschön anzusehen am Unterrohr. Da hilft garnichts, außer hässliche Steinschutzfolien oder eigene Lackmanöver, die auch irgendwann hässlich aussehen. Oder halt Sandgestrahlte Rahmen, dann lieber gleich ab Werk.

Gewöhn dich dran, glaube Cannondale hat den schlechtesten Lack, gefolgt von Scott und Stevens. Die Wachserei hilft nur bedingt.
 
AW: lackpflege/lackqualität cannondale?

Wie alle "großen" Marken, Scott, Cannondale, Stevens und noch viele mehr hat Cannondale starke Lackprobleme. Glänzt schön, ist nach spätestens 100km aber unschön anzusehen am Unterrohr. Da hilft garnichts, außer hässliche Steinschutzfolien oder eigene Lackmanöver, die auch irgendwann hässlich aussehen. Oder halt Sandgestrahlte Rahmen, dann lieber gleich ab Werk.

Gewöhn dich dran, glaube Cannondale hat den schlechtesten Lack, gefolgt von Scott und Stevens. Die Wachserei hilft nur bedingt.

Das kann ich nicht bestätigen.Ich hab schon viele RR gefahren,von ungelabelten Rahmen bis Premium Rahmen.Aber so einen schlechten Lack hab ich nie erwischt.Aktuell fahre ich Colnago und Quantec,und bin-vor allem mit der Lackqualität von meinem Colnago-sehr zufrieden.
Allerdings würde ich mein Colnago niemals bei Eis und Schnee fahren.
 
AW: lackpflege/lackqualität cannondale?

die sache mit dem sandstrahlen wollt ich eigentlich vermeiden zwecks garantie etc...
naja werd den lack mal im auge behalten:)
 
Zurück
Oben Unten