• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackriss oder Rahmen hinüber?

Wuifi

Neuer Benutzer
Registriert
24 März 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

bim Rad putzen sind mir heute diese beiden Risse aufgefallen. Hat jemand Expertise und einen Verdacht, ob es sich um einen Riss im Rahmen oder "nur" im Lack handelt?
Die beiden Risse sind beide an der Schweißnaht Unterrohr-Steuerrohr.

Ist ein Contoura Quota Ace Alu Rahmen, RH 62, das ganze Ding wird durch meine 100 kg Fahrergewicht ganz ordentlich beansprucht.
Es ist ein Pulverlack drauf.
Die Risse sind unterschiedlich orientiert, einmal längs der Schweißnaht, einmal quer entlang der Stelle Schweißnaht-Rohr. Das würde ich als Indiz nennen, dass es eher ein Lackproblem ist.

An anderer Stelle hier im Forum habe gelesen, dass weißer Lack eher zum Reißen neigen würde, wobei die Meinungen auch auseinander gingen.
Beim Fahren ist mir noch nichts aufgefallen.

Danke schon mal für ne Einschätzung.
 

Anhänge

  • IMG_20240703_174427005.jpg
    IMG_20240703_174427005.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_20240703_174410379.jpg
    IMG_20240703_174410379.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 396

Anzeige

Re: Lackriss oder Rahmen hinüber?
Weißer Lack ist prinzipiell nicht anders als anderer. Nur der Kontrast zum schwarzen Dreck ist natürlich maximal.

Ich würd die Enden der Risse markieren und das Ganze unter Beobachtung halten.
Ich tippe drauf, dass der Rahmen hinüber ist.
 
Das erste Bild weisst schon deutliche Anzeichen auf einen Rahmenriss hin. Das zweite Bild würde zumindest etwas weniger sorgen machen, das sieht etwas weniger gefährlich aus.
Du könntest versuchen mit Rissprüfmitteln zu prüfen ob der Riss wirklich tief ist oder nur oberflächlicher Lackschaden.
Da gibt es sicher auch teure Profifirmen, aber für einen ersten Versuch könnte man das auch auch auf dem kleine Dienstweg prüfen. Z.B. mit sowas:
https://www.amazon.de/RISS-CHECK-Rissprüfmittel-Rissprüfset-Spray/dp/B07N7HFYXR/ref=sr_1_5?crid=2SC65A9NKWWPG&dib=eyJ2IjoiMSJ9.TluzqleceBcYpDsrr8r5v6aptptupJy9ME7Al4zItHKDE-Ce_HPtxkzC-4vkzEm5FsxICvypVsXf-mFhf5oPp-izQCmdUWCB7KomDfpkmtyppqKdropIUwKm9L2nBrGpK6p8fxnf3pVGIclA3gLNpbQb9My1xkBUnDEFbJ7akHksX0tgQ5NgTqerx-s2rLqgWMymB1bFfx3m6pxX4YkIAZetu6E_mPMti0Ppw6cNbZ20hj8FIf2StSDu2HPbJq7E_BwteM6Pd15jIj00Hn22GEEbDjX4aw4OBUdP61lXJhk.vLReRIHofKPJC6Jry2HYl0lc_a1Qd07I49V0sUnyfz8&dib_tag=se&keywords=rissprüfmittel&qid=1720029837&sprefix=Risspr%2Caps%2C95&sr=8-5
 
Das sagt dir dann, ja da ist ein Riss. Du weißt aber immer noch nicht, ob nur im Lack oder im Alu.
Dafür muss der Lack zuerst runter.
Das stimmt so nicht. Der Lack ist nicht arg dick. Du könntest ausserdem den Lack vorher wegschleifen, weil mehr kaputtmachen als es ohnehin schon ist, kannst du damit eh nicht. Also mach mit diesem Tipp was du willst, aber eine schlechte Empfehlung ist das sicher nicht.
 
Quatsch.
Mit einem Rissprüfmittel kriegst du keine Aussage zur Tiefe. Nur "Riss" oder "kein Riss".
Ob der Riss im Lack oder im Alu ist, erkennst du so erstmal nicht.
Du müsstest daher den Lack abschleifen.
 
Quatsch.
Mit einem Rissprüfmittel kriegst du keine Aussage zur Tiefe. Nur "Riss" oder "kein Riss".
Ob der Riss im Lack oder im Alu ist, erkennst du so erstmal nicht.
Du müsstest daher den Lack abschleifen.
So wie ich es auch schrieb. Danke für die Bestätigung. Übrigends, die Rissprüfmittel funktionieren nicht digital, sondern analog. Je mehr Indikatorflüssigkeit austritt, desto stärker reagiert der Indikator. Soll heissen, wenn der Riss nur flach im Lack ist kommt da auch wenig zurück. Wenn der Riss aber tief ins Metall geht, dann wird die Farbanzeige auch viel deutlicher reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es auch schrieb.
Hab ich auch so geschrieben, trotzdem hast du gesagt
Das stimmt so nicht.

Übrigends, die Rissprüfmittel funktionieren nicht digital, sondern analog. Je mehr Indikatorflüssigkeit austritt, desto stärker ist reagiert der Indikator.
Da muss man aber schon viel Erfahrung damit haben, dass man das abschätzen kann. Wieviel man aufträgt, wie lange man es einwirken lässt,...
 
Und was ist, wenn das Mittel in einen Spalt zwischen Lack und Alu läuft?
Der TE ist jetzt vermutlich auch kein PT-Prüfer, um die Ergebnisse zu interpretieren.

Ich würd mir das Geld für das Mittel sparen.
 
Gibt es Industriemechaniker/Metallbauer in Deinem Umfeld? Es gibt spezielle, tragbare Ultraschallgeräte, mit denen genau so etwas geprüft werden kann.
 
Weißer Lack ist prinzipiell nicht anders als anderer. Nur der Kontrast zum schwarzen Dreck ist natürlich maximal.

Ich würd die Enden der Risse markieren und das Ganze unter Beobachtung halten.
Ich tippe drauf, dass der Rahmen hinüber ist.
Danke für die zahlreiche Rückmeldung.

Ich werde es so machen, wie vorgeschlagen, das auf jeden Fall beobachten, habe die Enden des Risses habe ich mit Tesa markiert.

Wenn sich noch der Riss ausbreitet, werde ich mal den Lack runter machen und schauen, wie es darunter ausschaut.

Parallel bereite ich mich schon mal moralisch auf einen neuen Rahmen/neues Rad vor, Vorwand ist ja dann gegeben :cool:

Gibt es Industriemechaniker/Metallbauer in Deinem Umfeld? Es gibt spezielle, tragbare Ultraschallgeräte, mit denen genau so etwas geprüft werden kann.
Wüsste ich spontan keinen, leider.
 
bau die Gabel aus und säubere das Gabelschaftrohr innen penibel ,geht sehr einfach mit passenden Fächerschleifer und Bohrmaschine.
wenn ein Riss vorhanden ist sieht man diesen eigentlich innen , am besten guter Leuchte reinleuchten.
Auch könnte man innen auch das besagte Rissprüfverfahren mit dem Farbspray anwenden.
 
Ich glaube kaum, dass Alu die Röntgenstrahlen ausreichend gut durchlässt, so dass man auf der Aufnahme was vernünftiges erkennen kann. Noch dazu an einer (dicken) Schweißnaht.
Das Röntgen von Schweißnähten ist eine gängige Methode , wobei dies wohl eher selten wenn überhaupt bei Fahrradrahmen zum Einsatz kommt.
Normalerweise im
Rohrleitungsbau
Druckbehälterbau
Luft und Raumfahrt.

Ob das Gerät vom Zahnarzt überhaupt für sowas funktioniert bleibt auch die Frage.
 
Zurück
Oben Unten