• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackschäden und andere optische Mängel

Dura Acer

Aktives Mitglied
Abend. Wie haltet ihr es? Man hat eines neues rad, hegt und pflegt es. Ärgert ihr euch über kratzer und andere gebrauchs spuren, die sich im laufe der jahre nicht vermeiden lassen, oder ist euch egal? Ein Freund von mir ist das schnuppe und meint, ist nur ein Gebrauchsgegenstand. Grüße

AW: Lackschäden und andere optische Mängel

Der erste große Kratzer ist der "schlimmste" - da ärgert man sich am meisten. Das verfliegt aber wieder.

Allerdings lackierte ich größere Kratzer meistens mit einem Lackstift über, dann sieht man sie nur bei näherer Betrachtung.

Dein Freund hat im übrigen recht, es ist ein Gebrauchsgegenstand - der Meinung bin ich auch - allerdings stört es mich trotzdem.

Ärgert ihr euch über kratzer und andere gebrauchs spuren, die sich im laufe der jahre nicht vermeiden lassen, oder ist euch egal?
Ich versuche, mich nur über wichtige Dinge zu ärgern, mich dabei aber über wichtige *und* unwichtige Dinge zu freuen.

Macht unterm Strich einfach mehr Freude! :D

Früher oder später kommen - bei normalem Gebrauch - sowieso Kratzer hinein. Sei denn du pflegst das Rad so extrem wie ich und selbst ich hab Kratzer drinnen :( :D

Ja stimmt. Trotzdem ärgert man sich. Es gibt schlimmeres. Wir wollen schließlich spaß an unserem schönen Hobby haben:-) und uns nicht von Kratzern stören lassen:-)

Wenn das Rad einige Jahre richtig geschrupt worden ist,sind Gebrauchsspuren unvermeidlich. Hat aber auch den Vorteil,dass ich mir gegenüber so ein neues Rad verantworten kann. Irgendwann hat man sein Rad satt,und möchte ein neues.

Richtig, sehe ich auch so und vor allem weil alles extrem überteuerte Taiwanware ist. Aber gerade darum sind halt auch wieder soviele qualitative Mängel vorhanden. Fast bei jedem 2. Bauteil hab ich pingelig gesehen (eigentlich aus objektiver Sicht normal) etwas auszusetzen, sei es an 200 Euro Felgen, sei es an einem 1000 Euro Rahmen, überall sind Kleinigkeiten, wo ich mir sage, "ok, nicht schön, muss nicht sein".

War gestern bei einem großen bekannten Händler. Hab mir dort bikes angeschaut(Trek Madone) und die haben unbenutzt schon Mängel im lack. Sei es durch transport oder durch Montage. Da ist sicher Rabatt drin. Aber wer möchte nicht ein neues Rad ohne Mängel haben?

Argh - mein Thema...

Hatte mein neues Radl zur ersten (kostenlosen) Inspektion und ein Azubi meinte, das Rad mit anderen auf einen Haufen schmeißen zu müssen!! Kratzer und Abplatzer im Oberrohr, Sattelrohr und Sattelstreben!! So ein Schiet!!

Positiv - zur Entschuldigung gabs zwei Carbon Flaschenhalter und das Versprechen, den Schaden auszubessern

Negativ - das Rad ist jetzt seit 2 Wochen wieder weg, weil der Lackierer nicht aus den Puschen kommt!! Kann doch nicht so lange dauern, mal die Airbrush Pistole zu schwingen, oder??

+ + +

Davon abgesehen - kleine Steinschlagabplatzer am Unterrohr werden mit dem Lackstift gepinselt!! Einfach, da schwarz und man sieht nicht viel!!

Argh - mein Thema...

Hatte mein neues Radl zur ersten (kostenlosen) Inspektion und ein Azubi meinte, das Rad mit anderen auf einen Haufen schmeißen zu müssen!! Kratzer und Abplatzer im Oberrohr, Sattelrohr und Sattelstreben!! So ein Schiet!!

Positiv - zur Entschuldigung gabs zwei Carbon Flaschenhalter und das Versprechen, den Schaden auszubessern

Negativ - das Rad ist jetzt seit 2 Wochen wieder weg, weil der Lackierer nicht aus den Puschen kommt!! Kann doch nicht so lange dauern, mal die Airbrush Pistole zu schwingen, oder??

+ + +

Davon abgesehen - kleine Steinschlagabplatzer am Unterrohr werden mit dem Lackstift gepinselt!! Einfach, da schwarz und man sieht nicht viel!!

Was ist das denn für ein Laden? Die verkaufen doch bestimmt nicht nur RR. Das wäre für mich jedenfalls das erste und letzte RR das ich mir dort gekauft habe.

Mich ärgert es auch wenn mein Bike irgendwelche Schrammen abbekommt, aber das läßt sich leider nicht vermeiden wenn man mit dem Rad durch die Gegend heizt und es nicht als Anschauungsobjekt daheim stehen läßt.
Ich hab mein Unterrohr und die Kettenstrebe mit klarer Schutzfolie abgeklebt, das schützt den Lack wenigstens etwas.

Gruß

Pinarello2

Also - mit Kratzern oder Macken, die durch normalen Gebrauch oder eigene Schusseligkeit passieren, kann ich ja gut leben. Da kann man sich ja höchstens über sich selbst aufregen :o

Wobei mir aber regelmäßig die Hutschnur reisst: Wenn 'ne Gruppe Sonntagsradler ihre Räder ziemlich schmerzbefreit schön eng vor die Edel-Renner knallt - ohne Rücksicht auf Einschläge mit den Pedalen oder ähnlichem am Nachbarrad ("...ist doch nur ein Fahrrad, da muß man sich doch nicht so anstellen... :aetsch: ").
Da haben die wenigsten 'ne Ahnung, wie teuer das werden kann. Ein vernünftiger Pedaleinschlag (Mutti hebt das Hinterrad an und schiebt es mit mehr oder weniger elegantem Hüftschwung quer vor die anderen :eek:) in einem Carbonunterrohr - schwupps - ist der Riss drin :heul: - und dann :streit:

So einer Scene durfte ich mal als Zuschauer beiwohnen. Das Ergebnis:
Dreiviertel der Eisdielenbesucher / Ausflügler hatten kein Verständnis, wie man so viel Geld für ein Rad ausgeben kann und es dann auch noch dort hinstellen kann. ("...dann dürfen Sie mit so einem teuren Rad eben nicht rumfahren, wenn Sie Angst haben, dass da 'ne Beule reinkommt...."). Da wäre man doch selbst Schuld, wenn da was kaputt geht.
War sehr interessant, die Diskussion, nachdem die Polizei den Schaden und die Anzeige aufgenommen hatte ;).

Da habe ich nach der Sonntagstour beim Cappu-Abschluß meist den höchsten Pulswert des Tages, wenn sich da solche Szenen andeuten - meist sieht man das ja schon kommen.

+ + +

Damit hab ich am MTB und Crossrad aufgehört, da lackiert man mehr als man sonst fährt.

Zurück