• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerwechsel bei Mavics Aksium 2007??

auf2Raedern

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen.
Ich fahre zur Zeit einen Aksium LRS von 2007, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Allerdings fällt mir immer wieder mal auf daß andere mir im Gefälle einfach wegrollen. Damit meine ich jetzt nicht daß sie dabei treten sondern im direkten Rollverhalten einfach ein gutes Stück schneller sind.

Umso verwunderlicher, da ich gute 0,1to wiege bei ner Größe von 197cm und einer meiner direkten Vergleiche nur knappe 70kg auf die Waage bringt. Der z. B. fährt einen Veltec Volare, ein anderer der mir ständig wegrollt einen Easton (OEM bei Scotts CR1 mit 105er Ausstattung).
Reifen schließe ich eigentlich aus, ich fahre GP4000s bei 6,5bar/VR und 7,5bar/HR.

Kann ich jetzt einfach die Lager gegen bessere wechseln oder sollt ich mir einen neuen LRS zulegen, wobei bei meinem Gewicht das Spagat zwischen günstigen Preis, sehr gute Laufeigenschaften und ausreichender Stabilität/Steifigkeit schwer zu erreichen sein wird....

Eure Meinung?

AW: Lagerwechsel bei Mavics Aksium 2007??

Vielleicht sind die andren windschnittiger oder haben bessere Reifen?

Vielleicht sind die andren windschnittiger oder haben bessere Reifen?

Wie schon erwähnt, die Reifen schließe ich aus. Der eine fährt den selben Satz, der andere irgendwelche günstigen ausm Decathlon (ich glaub 8€/Stück). Wenn beide aufm Rad liegen würden und ich aufrecht stehen würde bergab hätt ichs verstanden, ist aber nicht so...

hallo,

6,5 bzw 7,5 bar bei 0,1t mit 23mm Reifen ist meiner Meinung nach zu wenig.
Auch ist es so wer oben als erster los rollt wird unten letzter sein weil sich die Hintermänner im Windschatten ansaugen und so vorbei rollen.

So, den Druck hab ich erhöht - gebracht hats aber nichts. Wie sieht das aus mit besseren Lagern im LRS? Funktioniert das?

wird nicht viel bringen weil der Freilauf bremst...

hallo,

Lager bringt nur was wenn kaputt.
Leichtbau Butylschlauch oder noch besser Latex und bei beiden Varianten mit Talkum bei der Montage nicht sparen bringt mehr
siehe Reifentest Tour 0808.

gruß k.l.

Zunächst würde ich die Räder tauschen. Nein, nicht die Laufräder. Also Fahrerwechsel. Ich weiß, das ist für die meisten hier schlimmer als Frauentausch. Aber 'ne einfachere Möglichkeit zur Bestimmung des Fahrereinflusses gibt es nicht. Dann mit gleicher Geschwindigkeit nebeneinander losrollen. Meine Prognose: Der andere sitzt "schnittiger". Wenn dem nicht so sein sollte, kannst Du danach immer noch basteln. Aber der Luftwiderstand ist halt 'ne exponential zur Geschwindigkeit wachsende Macht. Der hält Dich mehr als die Lagerreibung.

Gruß, lichtgrau

hast du denn schon mal das lagerspiel geprüft? wenn man das laufrad an den achsenenden anfasst, lässt sich das laufrad dann leicht und ruckfrei drehen?
wie siehts denn mit nachfetten aus. evtl. sind die räder vom hersteller aus nur sehr sparsam gefettet.

Zurück