• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Lance Armstrong ist außen vor!

AW: Lance Armstrong ist außen vor!

Glaubst Du, das er dann wirklich gesagt hat:" Nee Jungs, das mach ich nicht, ich will ehrlich gewinnen"?? Er war der König der Fahrer, aber sie waren alle Sklaven des Systems.
Das kann ich (leider) nicht beurteilen.
Außerdem halte ich alle Fragen die mit "Glaubst du" anfangen für relativ unsinnig.

Einerseits räumst Du ein, das höchstwahrscheinlich alle dopen ("Natürlich hört es sich so an, dass alle gedopt waren und da kann ja nich der beste gerade der sein, der es nicht tut"), dennoch möchtest Du Armstrong nicht beschuldigen. Bloß keine Namen nennen!
mh, das problem ist nur, dass ich absolut nicht weiß, wer wann wieviel gedopt hat (unter Umständen im Gegensatz zu radprofis).
Dazukommt, dass ich von unserem Grundgesetz und der Unschuldsvermutung im allgemeinen überzeugt bin und sie befürworte....

Eine gute Sache hat das aber jetzt schon, nun weiß jeder das Lance Armstrong wirklich der beste war, früher meinten ja viele das der Lance dopt und der Ullrich nur nicht mitkommt weil er sauber ist.
Hehe :D
Aber so einfach ist es mit Sicherheit nicht.
Gestern bei "maybritt Illner" wurden 1-2% leistungssteigerung bei profis mit EPO-Doping publiziert. Keine ahnung, wies wirklich ist, aber bei den durchaus geringen Abständen, denke ich, dass die besten(schlechtesten) Ärzte und die besten(schlechtesten) Medikamente den unterschied immernoch ausmachen können. Außerdem scheint EPO ja (laut zabels aussage) bei verschiedenen Fahrern verschieden gut zu wirken.

Übrigens gestern bei Maybrit Illner:
Da hat Frank Busemann schon etwas Zweifel gehegt an Etes Aussage, dass dies nur ein einmaliger Test gewesen sei. Kann ich selber so auch nicht ganz glauben.
Allerdings decken sich diese Aussagen von Zabel mit denen von Jef d'hont und johan museeuw. Ob die lügen weiß ich allerdings auch nicht^^

und wer behauptet er wäre ein mittelmässiger fahrer vor seiner erkrankung gewesen ist ein idiot . Erste Profikarriere 1993–1996

Dem stimme ich zu.

Finde auch man sollte das Doping einfach freigeben... Soll doch jeder egal was und soviel nehmen wie er möchte!!!
Hoffe das war Ironie von dir......
ansonsten, was passiert mit den fairen fahrern?

Ist Doping denn ein Radsportproblem, ein Sportproblem oder gar ein gesellschaftliches Problem ??
Doping ist ein Sportproblem.
Korruption, Betrug, Drogen- und Medikamentenmissbrauch ein gesellschaftliches Problem.

Jemand, der eine Chemotherapie überstanden hat, ist für den Rest seines Lebens körperlich geschwächt und vorgeschädigt.
Sich dann noch angeblich ungedopt gegen die teilweise gedopte Weltelite in einer der extremsten Ausdauersortarten behaupten zu können ist wohl kaum möglich.

Soviel ich weiß, hatte Armstrong eine Sondergenehmigung für diverse Medikamente wie mittlerweile diverse andere Sportler auch. Das befürworte ich nicht. Vielleicht sollte man darüber nachdenken nur gesunde Menschen antreten zu lassen.
Allerdings weiß ich von mehreren Verwandten und Bekannten, dass patienten, die den krebs besiegt haben, sehr oft danach noch teilweise mehrere medikamente nehmen.

Bei der ganzen Sache kommt eine weitere Frage bei mir auf:
Ab wann wurde EPO nachweisbar?
Doch noch erst ab 2006?
Weil dann müsste Armstrong ja theoretisch zumindest nachdem EPO nachweisbar war, sauber(von epo) gewesen sein. Genau wie alle anderen, die kontrolliert wurden und denen nichts nachgewiesen werden konnte. Demnach würden Zabel's und Aldag's Aussagen ja durchaus zutreffen. (Dass sie nur EPO genommen haben, weil sie wussten, dass man ihnen nichts nachweisen konnte)
Oder gab es da dann schon wieder reihenweise Eigenblutdoping?

------------------------
sorry fürs viel zitieren etc., aber nach 2 seiten lesen war's nötig^^

Doping ist ein Sportproblem.
Korruption, Betrug, Drogen- und Medikamentenmissbrauch ein gesellschaftliches Problem.

Ist Doping denn nicht auch nur ein anderes Wort für Betrug, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch ???? Also doch ein Gesellschaftsproblem. Oder sollen wir nun auch noch Wortklauberei betreiben ???

Grüßle

Chris

Ich glaube der Lance liegt seit drei Tagen besoffen auf seinem Wohnzimmersofa nachdem er sich eine 50 Meter Satelitenschüssel auf sein Hausdach gebaut hat um die lustigen Geschichten aus Europa besser verfolgen zu können-

Ist Doping denn nicht auch nur ein anderes Wort für Betrug, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch ???? Also doch ein Gesellschaftsproblem. Oder sollen wir nun auch noch Wortklauberei betreiben ???

Grüßle

Chris

sorry, wollte nur auf deine Frage antworten ;)
Habe das so formuliert, weil im Zusammenhang mit Sport meist der Begriff Doping fällt.

ach, egal^^

Ab wann wurde EPO nachweisbar?
Doch noch erst ab 2006?
Ab 2000 und richtig flächendeckend konnte man erst 2001 testen, aber es wird nur wenig gemacht, weil es sehr aufwendig ist und lange dauert.
Weil dann müsste Armstrong ja theoretisch zumindest nachdem EPO nachweisbar war, sauber(von epo) gewesen sein.
Nein, da EPO nur einige Tage nach der Einnahme im Urin nachweisbar ist, die Urinprobe sich manipulieren läßt, einfach eiweißzersetzende Substanzen hinzufügen und keiner weist mehr EPO nach, oder es wird ein EPO Derivat genutzt, daß sich noch gar nicht nachweisen läßt.

Das Indiz für anhaltendes Doping sind die Werte beim Zeitfahren oder Bergetappen. Die Werte sind nach 2001 nicht abgefallen, sondern eher noch angestiegen. Allein an der Entwicklung von Rekorden kann man ziemlich genau sehen, ob weiter gedopt wird. Werden die mittels Doping erzielten Rekorde nicht mehr erreicht, dann kann man hoffen, daß das Doping endlich nachläßt. Aber davon ist in den meisten Sportarten nichts zu sehen.

(...)

Das Indiz für anhaltendes Doping sind die Werte beim Zeitfahren oder Bergetappen. Die Werte sind nach 2001 nicht abgefallen, sondern eher noch angestiegen. Allein an der Entwicklung von Rekorden kann man ziemlich genau sehen, ob weiter gedopt wird. Werden die mittels Doping erzielten Rekorde nicht mehr erreicht, dann kann man hoffen, daß das Doping endlich nachläßt. Aber davon ist in den meisten Sportarten nichts zu sehen.

Das ist ein sehr interessanter Ansatz, über den ich gestern beim Radeln mit nem Kumpel auch schon diskutiert habe. Hat jemand nen Link zu ner schönen Auflistung der Durchschnittsgeschwindigkeiten bei der Tour, bzw. bei Zeitfahrten der einzelnen Jahre? Das würde mich sehr interessieren. Habe aber noch nichts aussagekräftiges gefunden.

Ja aber ohne Gegenprobe. Entweder man hält die Regeln ein oder nicht !!!

Es geht nicht darum, ihn strafrechtlich zu überführen oder ihm seine Tour-Siege abzuerkennen. Es geht darum, was man glaubt.

Und wenn man ernsthaft glaubt, Armstrong wäre nur mit Zuckerwasser die Berge hoch, dann muß man die Augen schon verdammt fest zukneifen und sich den Vorwurf gefallen lassen, unter Realitätsverlust zu leiden.

Alles neu starten:
TdF-Fakt: Riis gedopt 1996, Ullrich 1997, Pantani 1998. Amstrong wohl auch 1999-2006 (ups, jetzt verklagt der mich sicher). Landis 2007.
Indurain (mein langjähriges Idol)?
Wenn man nur die Fahrer in den Arsch tritt, bleibt das Problem bestehen. Dann läuft es allenfalls auf eine Generalamnestie raus. Let's kick some asses- die sportlichen Leiter aber auch die Verbandsfunktionäre sind sicher nicht unbeteiligt. Warum sonst kann (angeblich) der Verband darüber bestimmen wann die (nicht ganz unabhängige) Anti-Doping-Agentur Proben nehmen darf? (http://sport.ard.de/sp/doping/webmagazin/
Sofern da an x Stellen faule Eier drin stecken wird man den Laden nie sauber bekommen. Und da kann der BDR nun noch so sehr schimpfen, der und der seien untragbar - der BDR hatte viele lange Jahre die Möglichkeiten etwas zu tun. Die Untätigkeit nicht nur des deutschen radsportverbandes hatte absolut System.

Es ist in dem Thread immer wieder zu lesen, dennoch scheinen einige Beratungsresitent zu sein:

Im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrern ist Lance mehrfach positiv getestet worden!

Allerdings hat er sich immer rausgeklagt, und Leute die den Verdacht aufrecht erhalten haben mit Klagen überhäuft!
Das ganze, nicht weil die Proben falsch waren, das hat er nie behauptet!!
Sondern weil Formfehler vorlagen, d.h. die Proben durften dann z.B. kein zweites mal getestet werden, oder nicht durch das Labor, oder hätten nur einen Tag später/früher getestet werden dürfen, oder bei Untersuchung war kein Vollmond ect....
So ist es eben im Amiland. Es gibt zwar einen Videobeweis für den Mord, da der Polizist der das gefunden hat an dem Tag aber 5 min zu früh seinen Dienst begonnen hatte darf das Band aber nicht als Beweis verwendet werden, oder: Es gibt positive Dopingproben, die eindeutig dem Fahrer zuzurechnen sind, da Formfehler begangen wurden dürfen diese nicht verwendet werden!!!

LÄCHERLICH!

Im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrern ist Lance mehrfach positiv getestet worden!

Bis auf die Proben von '99 fällt mir grade nichts ein.....
Hast du nen Link?

Allerdings hat er sich immer rausgeklagt, und Leute die den Verdacht aufrecht erhalten haben mit Klagen überhäuft!
Das ganze, nicht weil die Proben falsch waren, das hat er nie behauptet!!
Sondern weil Formfehler vorlagen, d.h. die Proben durften dann z.B. kein zweites mal getestet werden, oder nicht durch das Labor, oder hätten nur einen Tag später/früher getestet werden dürfen, oder bei Untersuchung war kein Vollmond ect....
So ist es eben im Amiland. Es gibt zwar einen Videobeweis für den Mord, da der Polizist der das gefunden hat an dem Tag aber 5 min zu früh seinen Dienst begonnen hatte darf das Band aber nicht als Beweis verwendet werden, oder: Es gibt positive Dopingproben, die eindeutig dem Fahrer zuzurechnen sind, da Formfehler begangen wurden dürfen diese nicht verwendet werden!!!

LÄCHERLICH!

Was beginnst du da eigentlich für eine Diskussion?
Im Labor muss man sich an die Vorschriften halten
Diese Vorschriften hat sich ja keiner ausgedacht um dich zu ärgern, sondern weil sie notwendig sind.
Wenn die Leute es dort noch nichtmal schaffen Codes von Journalisten wegzuhalten, dann muss ich denen auch keine richtige Urinanalyse zutrauen.

Es ist doch eh scheiss egal ob er hat oder nicht. Seins ist doch auch verjährt.Nachdem unsere Saubermänner es (teilweise) zugegeben haben, könnten doch eigentlich alle gestehen, dann haben die Franzmänner keinen mehr für die diesjährige Tour:D

Wenn die Leute es dort noch nichtmal schaffen Codes von Journalisten wegzuhalten, dann muss ich denen auch keine richtige Urinanalyse zutrauen.
Das Labor hat keinen Fehler gemacht! Die undichte Quelle war wo anders gewesen.

Bis auf die Proben von '99 fällt mir grade nichts ein.....
Hast du nen Link?

Diese Vorschriften hat sich ja keiner ausgedacht um dich zu ärgern, sondern weil sie notwendig sind.

Hallo "LanceII",
mich würde interessieren, was Du glaubst. Ich habe 2 Fragen, die Du mit ja oder nein beantworten kannst:
Hat Lance Armstrong Deiner Meinung nach EPO genommen oder nicht?
Falls nein, kannst Du es Dir wirklich vorstellen daß er die bis zur Unterlippe "vollgeblasenen" Konkurenten einfach so besiegt hat?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Im Übrigen verhälst Du Dich interessanterweise genau so, wie jeder Radprofi z.Zt. "Gedopt? Ne, ich bin nie positiv getestet worden!"

Wieder ein Indiz, daß sich nichts ändern wird, wenn selbst die Fans das Verhalten der Vorbilder antizipieren...

Falls nein, kannst Du es Dir wirklich vorstellen daß er die bis zur Unterlippe "vollgeblasenen" Konkurenten einfach so besiegt hat?
Lance sah immer so aus als ob er gerade aus den Urlaub kommt und in Fliederwasser gebadet hat, während die anderen, zB.Ulle aussahen als ob sie gerade der Hölle entsprungen sind, voller Schweiß,und fast scheintot:D :D

Hallo "LanceII",
mich würde interessieren, was Du glaubst. Ich habe 2 Fragen, die Du mit ja oder nein beantworten kannst:
Hat Lance Armstrong Deiner Meinung nach EPO genommen oder nicht?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Im Übrigen verhälst Du Dich interessanterweise genau so, wie jeder Radprofi z.Zt. "Gedopt? Ne, ich bin nie positiv getestet worden!"

Wieder ein Indiz, daß sich nichts ändern wird, wenn selbst die Fans das Verhalten der Vorbilder antizipieren...

Zwischen "gedopt" und "positiv getestet" kann durchaus ein Unterschied bestehen, da geb ich dir recht.

Ich kenne mich im Profiradsport nur mittelmäßig aus und habe fast gar keinen Kontakt zu irgendwelchen Profis. Ich bin ein Christ, der weder an die heilige Kirche noch an die heilige Bibel glaubt. Ob es Gott gibt weiß ich nicht.
Deine Frage nach meiner Meinung bzw. meinem Glauben ist eine Fangfrage.

Meiner Meinung nach hat Lance Armstrong EPO genommen, weil es Leute gibt, die behaupten, dass alle EPO nehmen/nahmen und wenn man diese Aussagen als Fakten annimmt, hat er EPO genommen, weil er anders keine Siege hätte erreichen können.
Meiner Meinung nach hat Lance Armstrong kein EPO genommen, weil ich keine eindeutigen Beweise gegen ihn kenne.

Ich antworte auf deine Frage so "falsch", weil ich mir kein Urteil über Personen erlaube über die ich ausschließlich Informationen aus diversen Medien habe.
Ich weiß es einfach nicht bzw. ich weiß nicht, wem ich glauben kann(auch in anderen Dingen, was Doping angeht).

Dass sich nichts ändern wird liegt vllt. an den Fans.
Sicherlich aber nicht an mir.
Ich befürworte transparente Sportler und deutlich verbesserte Kontrollen, die deutlich häufiger durchgeführt werden.
Problem ist, dass das Team/ der Verband/ die Nation, die damit anfängt, weniger Spitzensportler, weniger Sponsoren und weniger Geld zu Verfügung stehen haben wird.
Schuld ist demnach die Doppelmoral der Fans/Öffentlichkeit, die nach sauberem Sport schreit um im gleichen Atemzug den nächsten deutschen Toursieger zu fordern.
Dazu kommt, dass das Problem leider auf alle Sportarten und mit leichten Unterschieden auch auf alle Lebensbereiche übertragbar ist.

Die eine Sache ist, was gerichtlich verwertet werden darf...deshalb ist er nicht bestraft worden...korrekt!
Die andere Sache ist, was augenscheinlich bewiesen ist - wenn auch nicht gerichtlich verwertbar. "tip" hat es hier mehrfach formuliert.

Alle hatten vor Armstrong schiß,ich denke er hat alle geschmiert.Er hat doch genug Kohle um das zu tun was ihm gefällt,sogar zu dopen:aetsch:
Und außerdem mußte er ja einige Mittelchen nehmen gegen sein Hodenkrebs................................................