• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langarm-Trikot vs. Armlinge

Ein "kühles" Langarmtrikot, das man bei bewölkten 15 °C schweißfrei tragen kann – also quasi ein reines Sommertrikot, nur eben mit langen Ärmeln – gibt es m. W. leider noch nicht (vielleicht eine Marktlücke
gibts auch von Decathlon. https://www.decathlon.de/p/fahrradtrikot-rennrad-langarm-racer-ultralight-herren/_/R-p-331081
hab ich in grau. ist sehr dünn, aber in Kombination mit Weste oder passendem Unterhemd finde ich das ganz angenehm.
 
Haha, ach so! Danke für den Tipp, Unterhemden hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, damit lässt sich natürlich auch Wärme und Feuchtigkeit (fein)regulieren.

Werde mir aber auch mal das hier verlinkte Langarmtrikot von Decathlon holen und testen, ob ich ein leichtes Langarm wirklich benötige (bei dem Preis wäre es keine große Fehlinvestition) oder bei Trikot + Armlinge bleibe.
 
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Das Shirt von Castelli geht schon in die richtige Richtung. Wobei ich dann auch feststellen muss, dass die Flexibilität von Kurarm-Trikot und Armlingen besser ist. Also dann doch zurück zum Gewohnten :D.
 
Bei den Armlingen gibt es ja auch dünne und dicke. Die dünnen werden auch mit Sonnenschutz beworben und das Packmaß ist nochmal einen Tick kleiner. Die dünnen (Orange Mud) nehme ich öfter als die dickeren von Assos.
Loben kann ich bei dem Übergangswetter auch das Kurzarmtrikot Woolf von Q36.5 aufgrund der hohen Bandbreite, zu der es passt.
Häufig ist es ja in der aktuellen Saison morgens und abends richtig frisch, zwischendurch aber doch fast sommerlich warm, für mich zu warm mit manch langärmligen Zeugs. Die Castelli Perfetto RoS Convertible finde ich auch noch praktisch wenn der kühle Bereich einstellig und der warme Bereich über 15, vielleicht auch über 20 geht. Ohne Ärmel wird es dann erträglich und die "eingebauten" Ärmlinge, sind wiederum auch wetterfest wenn es mal ungemütlich wird. Normale Armlinge sind ja meist nicht winddicht und saugen sich bei leichtem Regen auch irgendwannvoll.
Für mich passen alle hier genannten Optionen, nur der Sinn eines dünnen Trikots mit langen Ärmeln erschließt sich für mich nicht.
 
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Das Shirt von Castelli geht schon in die richtige Richtung. Wobei ich dann auch feststellen muss, dass die Flexibilität von Kurarm-Trikot und Armlingen besser ist. Also dann doch zurück zum Gewohnten :D.
Ich fahre auch meist mit Armlingen, habe aber seit einem Jahr das Castelli.

Der Vorteil eines Langarm-Trikots ist halt, dass der kalte Fahrtwind nicht direkt in die Achseln pustet (ist bei modernen Kurzarmtrikots möglicherweise anders). Das finde ich bei kühlen Morgentemperaturen sehr unangenehm. Und das Castelli ist so dünn, dass es für meinen Geschmack problemlos bis ca. 20°C getragen werden kann.

Ich hatte bei einem Brevet im Mai mit großen Temperaturunterschieden Armlinge, Weste und das Castelli mit. Damit ging alles zwischen 2° (alles angezogen) und 22° (Kurzarm ohne Weste)
 
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Das Shirt von Castelli geht schon in die richtige Richtung. Wobei ich dann auch feststellen muss, dass die Flexibilität von Kurarm-Trikot und Armlingen besser ist. Also dann doch zurück zum Gewohnten :D.
Also ich bin gestern ab 10:00 Uhr mit dem Langarmtrikot von Castelli gefahren. Hier der Temperaturverlauf:
1693826450138.png

Ich fand es total angenehm. Der kühle Fahrtwind in schattigen Abschnitten wurde angenehm abgehalten und in der Sonne wurde es nicht unangenehm warm. Es war sogar eher ein Sonnenschutz...

Für mich eine der besten Anschaffungen an Fahrradklamotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es bei Radbekleidung nicht darum geht, was man braucht, sondern darum, was man noch nicht hat: Natürlich muss man alle Varianten vorhalten - langes Baselayer mit kurzem Trikot, dünnes langes Trikot, angerauhtes langes Trikot und neue Armlinge sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich passen alle hier genannten Optionen, nur der Sinn eines dünnen Trikots mit langen Ärmeln erschließt sich für mich nicht.
es gibt einen Temperaturbereich, bei dem ich die Arme gerne leicht bedeckt habe.
das könnte man mit Armlingen machen, die finde ich aber unbequemer, als ein dünnes Trikot. die Oberarme sind zudem doppelt bedeckt.
in Kombination mit einem Baselayer und/oder einer Weste kann man so viele Temperaturbereiche abdecken.

ich find auch lange Hosen bequemer als Beinlinge. Arm-/Beinlinge haben den großen Vorteil der Flexibilität. aber wenn das Wetter die Fahrt über halbwegs konstant ist, brauch ich das nicht.
 
Ich war auch lange mit Kurzarmtrikot, Armlingen, Weste unterwegs. Funktioniert, solange es zb nicht zwischen Trikot und Armlingen reinzieht :)
Ein Langarmtrikot ist da einfacher und wenn man weiß, dass man nur ein kurze Runde fährt und sich die Temperaturen nicht ändern. Meine Empfehlung: Castelli Pro Thermal Mid - Long Sleeve Jersey
Was mir wichtig ist, ein Langarmtrikot muss mit lang- u. kurzärmligen Baselayern funktionieren, also einigermaßen dehnbar und angenehm auf der Haut sein. Das o. g. Castelli erfüllt das und ich kann es bis in den Winter hinein tragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau 3 Langarmtrikots u. a. das alte Assos mille.
Diese ziehe immer dann an, wenn ich Temperaturen von ca. 16-20 Grad habe.
Der Baselayer und die Weste machen es flexibel.

Bei ansteigenden Temperaturen auf über 20 Grad + haben leichte Armlinge (+ Knielinge) für mich ganz klar Vorteile :)
 
Also ich bin gestern ab 10:00 Uhr mit dem Langarmtrikot von Castelli gefahren. Hier der Temperaturverlauf:
Anhang anzeigen 1315117
Ich fand es total angenehm. Der kühle Fahrtwind in schattigen Abschnitten wurde angenehm abgehalten und in der Sonne wurde es nicht unangenehm warm. Es war sogar eher ein Sonnenschutz...

Für mich eine der besten Anschaffungen an Fahrradklamotten.
Da würde ich mit einem Langarmtrikot ziemlich sicher verglühen. Durchschnittliche Temperatur ca. 19°. Da würde ich wahrscheinlich kurz/kurz fahren, maximal Armlinge zu Beginn und eine Weste für bergab.
 
Ich habe genau 3 Langarmtrikots u. a. das alte Assos mille.
Diese ziehe immer dann an, wenn ich Temperaturen von ca. 16-20 Grad habe.
Der Baselayer und die Weste machen es flexibel.

Bei ansteigenden Temperaturen auf über 20 Grad + haben leichte Armlinge (+ Knielinge) für mich ganz klar Vorteile :)
Ganz im Sinne des Posts, bin ich bin heute Vormittag bei 19 Grad und böigem Ostwind losgefahren:
Baselayer Netz
Trikot Castelli Gravel
Armlinge Assos (Sommer)

Am Anfang bin ich ohne Baselayer und Armlinge in der Sonne los, habe aber dann bald gemerkt, dass es aufgrund des Ostwindes gefühlt doch kälter war. Also nach 5 mInuten beides angezogen. Dabei habe ich mich sehr wohl gefühlt. Vor allem, weil ich danach bestimmt 30 Minuten im Schatten fahren musste.
Nach 1 Stunde habe ich die Armlinge dann halb runter gezogen (Ellenbogen - Handgelenk) und erst nach weiteren 30 Minuten habe ich sie auf die Handgelenke gerollt und da gelassen.
Resümee:
Armlinge sind super und wahrscheinlich nach der Weste das vielseitigste Bekleidungsteil für den Radler :)
 
Unterhemden hatte ich gar nicht so auf dem Schirm
Unterhemden hört sich so nach Schiesser Feinripp an, heute nennt man das "Base layer" ;)

Nehme ich bei den jetzigen Temperaturen auch gerne her - von meiner "Laufkarriere" habe ich noch ein paar davon (Nike Herren Unterwäsche Pro Combat Mock 2.0) auf Lager, so ähnlich gibt's die sicher von vielen Marken.


Der Vorteil eines Langarm-Trikots ist halt, dass der kalte Fahrtwind nicht direkt in die Achseln pustet (ist bei modernen Kurzarmtrikots möglicherweise anders)
Bei einem sportlichen Schnitt sollte das eigentlich nicht der Fall sein, wenn das Trikot mehr Richtung MTB geht, mag das anders sein. 🤷‍♂️
 
Sieht in Grau ziemlich nice aus. Wie fällt denn die Grösse aus?
fällt eher klein aus.
ich habs in L, bin ~184. trage in der Regel M, bei castelli je nach Trikot zwischen M und L.

ich würds auch nicht zu groß kaufen, weil es schon sehr elastisch ist. hat allerdings auch eng anliegende ärmchen.

xl bei 169 finde ich jetzt überraschend.
 
mein schlechtester kauf war ein langarmtrikot mit dünnen stoff . sieht toll aus aber man braucht es fast nie
Bei mir genauso.
Dachte ich kombiniere es mit einem langärmligen Unterhemd, aber nutze dann doch eher das dicke Langarmtrikot.
Aber zum zurückschicken war es zu billig, jetzt hängts halt im Schrank :D
 
Zurück
Oben Unten