• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lange Anstiege

AW: Lange Anstiege

... alles Asphalt, wobei bei Nr. 3 die Hauptstrasse für dich leichter wäre, ist gleichmäßiger und wenig befahren

Anfahrt: Lüd-Nord BAB45 rechts Richtung Lüdenscheid, an der Ampel rechts Richtung Hagen, im Tal angekommen vor dem Bahnübergang rechts am Bahnhof parken (HA-Rummenohl) - wenn Du so fährst kommst Du direkt über die oben beschriebene Hauptstrasse.

Anfahrt II: BAB45 Hagen-Süd rechts "Volmeabstieg runter, an der Ampel rechts richtung Volmetal (Achtung ende der Geraden Starenkasten!) auf der B54 bleiben. Kommst durch Dahl (Anstieg II) weiter bis BF Rummenohl. Achte auf die 2 Starenkästen für die Rückfahrt!

Wenn´s gefällt such ich Dir noch nen paar raus. Fahr erst mal, mecker was nicht passt, dann kann ich besser suchen!

Viel Spass

Gruß

"ausmSauerland"

Die Strecke von Westfeld zum Asten ist im ersten Teil relativ wenig befahren, da sie relativ schmal und kurvenreich angelegt ist (Nebenstrecke nach Winterberg, Abzweigung Oberkirchen, von Olpe kommend), ab Einmündung Alastenberg bzw. Winterberg ist sie relativ gut befahren, da der Asten wohl doch einige Touristen anlockt ;), als ich zulest dort war, war dort Baustelle, es sah so aus, als ob dort ein Seitenstreifen angelegt wurde. Der Kahle Asten gilt als " Berg der Holländer", zu niederländischen Ferienzeiten ist er überlaufen. Ebenfalls gut besucht ist er bei Wintersportveranstaltungen inn Winterberg (Sprungschanze/Rodelbahn), zu diesen Zeiten sollte man ihn meiden, da sich die Landstraße dann eine einzige großflächige Parkfläche verwandelt.

Ich wohne mitten im Sauerland, in Eslohe, und kenne eine Gegend, die sehr wenig befahren ist, wo keine Baustellen sind, wo du nicht mit schlechtem Gewissen neben Radwegen fahren musst, die auch landschaftlich etwas zu bieten hat, die nicht durch zahllose Schlaglöcher überwuchert ist, und wo du auch eine Übernachtungsmöglichkeit findest. Ich fahre sehr oft in dieser Gegend. Such mal Schönholthausen / Lenhausen /Rönkhausen / Faulebutter / Röhrenspring. Ich habe ein neues Rennrad mit neuem Tacho, an welches ich mich noch nicht gewöhnt habe (eine Woche alt). Daher kann ich dir zu den Höhenprofilen nichts Genaues sagen. Wenn du aber z.B. in Schönholthausen (ca. 330 NN) startest, Richtung Faulebutter (525 NN) und dort weiter rauf nach Röhrenspring (600 NN) fährst, bist du bei garantiert wenig Verkehr und ca. 11 km eine meiner Liebslingstouren gefahren. Wenn du dort runter Richtung Sundern fährst, kannst du auf dem Weg vor Endorf wieder rauffahren, Richtung Meinkenbracht / Eslohe. Vor Meinkenbracht biegst du Richtung Eslohe ab, fährst auf der Höhe, dann steil bergab, vor Obersalwey stetig wieder Richtung Faulebutter rauf. Alles garantiert bei wenig Verkehr, toller Landschaft. Du hast den Anstieg nach Faulebutter also aus 2 Richtungen, kannst aber auch natürlich von Röhrenspring wieder runter zum Ausgangspunkt und die Strecke zwei Mal fahren. Du kannst die Strecke auch mit Lenhausen und Rönkhausen kombinieren. Von Rönkhausen rauf nach Faulebutter hast du einen langen steilen Anstieg, auch hier kein Verkehr.
Die Gegend um den Kahlen Asten kenne ich natürlich auch sehr gut, aber dort ist immer viel los. Hier kann ich dir eigentlich nur die Strecke von Fredeburg / Holthausen / Sorpetal / Altastenberg empfehlen. Sie ist die am wenigsten befahrene Strecke rauf zum Kahlen Asten oder nach Winterberg, aber im Sorpetal etwas holprig.

Ich danke Euch bis hierher für die Unterstützung! Schön dass es jetzt auch 'n paar "Insider-Tips" gibt. ;)

Geht mir ja prinzipiell hier vor Ort auch nicht anders. Ich fahre eigentlich NIE ausgeschilderte Radrouten. Die besten Strecken entdeckt man selber mit der Zeit. Insbesondere wenn es um Frequentierung, Strassenbelag, kleinere Hügelchen und den gewünschten Trainingsinhalt geht.

uli-baba verspricht mit der 1. Tour nicht zuviel :daumen:
Lohnt sich wirklich:daumen::daumen:

Kenn ich noch von früher!

Gruß

"ausmSauerland"

Nochmal zu meiner "uli-baba"-Tour. Der Streckenabschnitt Rönkhausen-Faulebutter-Röhrenspring ist wirklich ein Hammeranstieg, und wenn du zügig durchgefahren und ohne Pause oben bist, schlottern dir die Knie, jedenfalls tun sie das bei mir. Eine wahre Herausforderung für einen Münsterländer!!!! Dieser Anstieg ist sicher einer der anspruchsvollsten im Sauerland, Anstieg über 12 km und 360 Höhenmeter, entlang eines kleinen Stausees (Pumpspeicherbecken) und bis oben mit vielen tollen Aussichten bei 630 NN!! Ich gebe dir gerne Details für eine Gesamtrundfahrt mit ca. 42 km, die diesen Anstieg einschließt.
Ich werde heute Abend wieder dort einen Teil der Strecke fahren.

Vermutlich hat du die Anstiege schon auf der Quäl-Seite entdeckt, lege diese dir aber trotzdem mal ans Herz:

- Kermeter (von Heimbach über Mariawald)
- Decke Tönnes (von Bad Münstereifel)
- Ramersbach (von Ahrweiler)
- Linder Höhe (Brück-Lind)
- Schmidt (von Heimbach aus)

Alle Steigungen zwischen 4,5 - 7,5 km lang mit etwa 200 - 300 hm.

Vermutlich hat du die Anstiege schön auf der Quäl-Seite entdeckt...

... den Satz hättest Du Dir auch sparen können!

Ist wirklich landschaftl. & fahrtechn. eine der schönsten Strecken die ICH kenne, kein Wunder, das die auf Quäl dich gelandet ist (ist Sie?)

Wenn man da wohnt, entdeckt man die aber per Pedes:daumen:

Hier geht es nicht um "WerhatdieschönstenAnstiege" sondern "demMannewillgeholfenwerden"

Gruß

"ausmSauerland"

P.S.: tschulligung, mußte raus!

... den Satz hättest Du Dir auch sparen können!
Hey, ich glaube er wollte "schon" schreiben nicht "schön" … ergibt dann gleich einen ganz anderen Sinn, oder?

Ist wirklich landschaftl. & fahrtechn. eine der schönsten Strecken die ICH kenne, kein Wunder, das die auf Quäl dich gelandet ist (ist Sie?)
Ist sie nicht, deswegen hat er das auch bestimmt nicht so gemeint ... vermute ich einfach mal.

Ansonsten bin ich grad fleissig am googlen. Bin dabei noch hierüber gestolpert. Was ist Eure Meinung dazu? Sieht interessant aus.

@ uli-baba
Falls Du den Anstieg oder Deine 42 km Tour als gps-Daten hättest, würde ich sie gern nutzen wollen. Mein Garmin läge bereit ... ;)

Kleiner Fauxpas!!! :o

Wollte keinem auf den Schlips treten.

War so in Gedanken bei den schönen Anstiegen in meinem Trainingsgebiet und da habe ich schon einen Fehler beim Tippen gemacht. ;)

...
Ansonsten bin ich grad fleissig am googlen. Bin dabei noch hierüber gestolpert. Was ist Eure Meinung dazu? Sieht interessant aus.
...

Ist im grund dieser hier:
http://www.quaeldich.de/paesse/schomberg/
hoch gehts erst ab rönkhausen. läßt sich verlängern, indem man über den kleinen ort wildewiese bis ganz auf den schomberg (sackgasse) fährt. ist aber nicht steil, sondern rollerberg. meiner meinung nach aber trotzdem gut zum bergtraining...

So! Bin am vergangenen Traumwochenende einen Großteil der empfohlenen „uli-baba-Tour“ gefahren! Vorab: es hat mir sehr gut gefallen! Bin in Finnentrop so gegen 11 Uhr gestartet und dann über Rönkhausen hoch nach Faulebutter und Röhrenspring. Dort bin ich dann einen Bogen gefahren über Kuckuck, Weuspert und nochmals Faulebutter, um dann am Oberbecken die erste kleinere Pause einzulegen und die Superfernsicht zu geniessen.

Dann bin ich wieder runter nach Rönkhausen um mir den "Col de Sauerland" anzugucken, allerdings mit Endpunkt Aussichtsturm Wildewiese. Keine Ahnung warum man den nicht gleich noch mitgenommen hat.

Fazit:
Die Strecke Rönkhausen-Faulebutter-Röhrenspring ist wirklich sehr schön und verkehrsarm. Die ganze Ecke da oben scheint vom touristischen Verkehr nicht viel abzukommen. Hab dort nicht mal 1 weiteren Rennradler gesehen! Nur eine handvoll MTB-ler fuhren da rum.

Die Strecke Rönkhausen-Wildewiese ist deutlich stärker befahren. Insbesondere unsere motorisierten 2-Rad-Kollegen waren schon nervig. Ja, es ist ein Rollerberg (immer 5%) bis zum Abzweig nach Wildewiese. Die letzten 2 km bis zum Aussichtsturm haben dann neben einem kleineren Gefällstück auch noch 2-stellige Steigungsprozente zu bieten. Erst dort gab's die ersten Rennradler. Für reines Bergtraining ist diese Strecke m.E. besser geeignet als die erste Strecke. Dafür aber nicht annähernd so schön!

Danke nochmal!

Dann bin ich wieder runter nach Rönkhausen um mir den "Col de Sauerland" anzugucken, allerdings mit Endpunkt Aussichtsturm Wildewiese. Keine Ahnung warum man den nicht gleich noch mitgenommen hat.:wink2:

Freut mich, dass mein Tipp angenommen wurde und es dir gefallen hat! Du hattest nach einer verkehrsarmen Strecke gesucht. Natürlich kenne ich auch die Strecke Rönkhausen - Wildewiese, welche du integriert hast. Ich hatte sie dir aber bewusst nicht empfohlen, weil auch mich die Motorradfahrer dort immer nerven. Scheint auf einer bevorzugten Biker-Tour zu liegen.
Ich selbst fahre im fünften Jahr Rennrad, fahre hier im Sauerland als Einzelkämpfer und habe mein Jahresziel von 6.000 km erreicht (6.408). Habe am Wochenende meine bisher längste Tour mit 170 km gemacht und bin Richtung Soest - Werl gefahren, aufs platte Land mit viel Verkehr. Bin dort zwar vielleicht nur 30 km gefahren, ist aber nicht mein Ding. Dort schafft man zwar mehr Strecke, es ist aber eben platt. Ich stehe mehr auf Überraschungen hinter der nächsten:wink2: Kurve.

Ich selbst fahre im fünften Jahr Rennrad, fahre hier im Sauerland als Einzelkämpfer und habe mein Jahresziel von 6.000 km erreicht (6.408).
Bin im 4. Jahr dabei und komme so auf 350 h/a - auch überwiegend als Einzelkämpfer.

Habe am Wochenende meine bisher längste Tour mit 170 km gemacht und bin Richtung Soest - Werl gefahren, aufs platte Land mit viel Verkehr.
... wenn man die Wahl hat. Verkehrsdichte kann ich hier einigermassen umfahren. Dafür gibt's halt nix an Steigungen. Schade, denn ich fahre sie eigentlich ganz gern, ohne es gut zu können, was aber in der Natur der Sache liegt, wenn man's nicht vernünftig trainieren kann ... denn mit 68 kg auf 180 cm sind die Voraussetzungen nicht sooo schlecht. Aber mehr als 600-800 Hm/h schaffe ich zur Zeit noch nicht.

@ stevie
Höhenmeter sind's in der Summe ja genug. Entspricht vom Profil her aber auch eher dem eines Klassiker-Rennens. Leider auch fast 200 km entfernt ...

Die 400 Hm am Stück, die ich von Rönkhausen bis Wildewiese oder auch bis hoch nach Röhrenspring bekam waren schon top für hiesige Verhältnisse! Da bin ich bestimmt nicht das letzte Mal gewesen.

Wenn sonst noch jemand Anstiege mit mehr Höhenmeter am Stück kennt, nur zu!

Zurück