• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langstrecken bei diesem kalten Wetter, wie macht ihr das?

necromot

Neuer Benutzer
Hallo,

jetzt wird es endlich wieder etwas trockener, so dass man mal wieder laengere Strecken (150-200km) fahren koennte, und dann wirds natuerlich gleich richtig kalt. Da ich am Wochenende mal wieder eine etwas laengere Tour machen moechte, mir aber schon gestern Abend bei knapp 2 Grad fast die Zehen, die Finger und noch einiges anderes abgefroren sind, wollte ich mal fragen, welche Tricks ihr anwendet, um auch bei bitterer Kaelte 6-8 Stunden durchzuhalten.
Zeitungspapier in den Schuhen, Alusohlen und Fausthandschuhe ueber den Fingerhandschuhen habe ich schon ausprobiert, teilweise erfolgreich, teilweise aber auch nicht (Zeitungen).
Am Samstag soll es -7 Grad kalt werden, da muss schon was wirksames her ;)

MfG

Anzeige

Re: Langstrecken bei diesem kalten Wetter, wie macht ihr das?
AW: Langstrecken bei diesem kalten Wetter, wie macht ihr das?

Mit
kurzem Funktionsunterhemd
langem Funktionsunterhemd
Windstopper-Funktionsunterhemd
Thermotrikot
Softshelljacke
Windstopperjacke
Winterhose
zwei Paar Socken
Sidi Winterstiefeln
Buff-Halstuch
Helmmütze und
2 Thermo-Trinkflaschen mit Tee
sind bei mir dzt. maximal noch 4 Stunden bzw. 100 km drin. :)

Mehr als 100 waren in der letzten Woche abends auch nicht mehr drin und da hab ich schon ziemlich an Hände und Füße gefroren. Größere Touren gibts deshalb erst wieder wenn's wärmer wird.

Ansonsten: Soviel anziehen, wie Du kannst, damit es Dich warm hält. Bei den Handschuhen vielleicht noch dünnere Wollfingerhandschuhe drunter ziehen und bei den Schuhen vielleicht mal mit Plastiktüten/Gefrierbeuteln als zusätzliche Windstopper experimientieren, damit keine kalte Luft rein und keine warme rauskommt.

Mit
Thermotrikot
Softshelljacke
Windstopperjacke
Winterhose
zwei Paar Socken
Sidi Winterstiefeln
Buff-Halstuch
Helmmütze und

Schafft man das mit dem ganzen Funktionskram zwischenzeitlich nicht zu schwitzen?
Ich hab das Problem, am Anfang isses kühl/kalt dann ist mir schon mit recht wenig Klamotten sehr warm bis hin zum schwitzen und dann wirds nach spätestens 1-1,5h(insg.) wieder kalt?!?
Gut ich hab keine so gute Ausrüstung aber wenn ich noch mehr anziehe schwitz ich ja auch wieder schneller und dann wirds unweigerlich kalt?!

Bei Temperaturen um die 0 Grad reicht mir ein dünnes ärmelloses Unterhemd, dünnes langes Unterhemd, kurzes Trikot und eine Softshelljacke. Dazu Kurze Hose und Thermobeinlinge. Am Hals ein Buff und unter auf den Kopf eine Unterziehmütze. Winterradschuhe und Überschuhe, das wars. Achso, lange Handschuhe nicht vergessen, lol.
Viel Spaß
Kamikaze

Mit
Thermotrikot
Softshelljacke
Windstopperjacke
Winterhose
zwei Paar Socken
Sidi Winterstiefeln
Buff-Halstuch
Helmmütze und

was machst du wenn es noch mal 10 grad kälter wird?

Schafft man das mit dem ganzen Funktionskram zwischenzeitlich nicht zu schwitzen?
Ich hab das Problem, am Anfang isses kühl/kalt dann ist mir schon mit recht wenig Klamotten sehr warm bis hin zum schwitzen und dann wirds nach spätestens 1-1,5h(insg.) wieder kalt?!?
Gut ich hab keine so gute Ausrüstung aber wenn ich noch mehr anziehe schwitz ich ja auch wieder schneller und dann wirds unweigerlich kalt?!
Ich würde am Körper selbst nicht ganz so viel anziehen; am Anfang fühlt sich das evtl. kalt an, aber man vermeidet eben den Effekt, das man später schwitzt, dadurch feucht wird und dann bei Pausen oder starken Wind doch wieder friert:

1-2 Unterhemden, Fleecepulli oder -trikot, Winterjacke oben,
normale Radhose, dünne Unterhose, Winterhose mit Windschutz unten

Dafür aber an Händen und Füßen auf's Ganze gehen (2 Socken, Winterschuhe PLUS Schuhkappen für die Zehen, evtl. PLUS Neopren-Ü-Schuhe; dünne Wollhandschuhe unter dicken Winterhandschuhen).

-7° wird's wohl nicht die ganze Zeit haben? Hatte ich zumindest noch nie länger. Wenn die Temperaturen so um -2 bis 6 Grad liegen, fährt es so sich noch ganz angenehm. Wichtig: keine zu langen Pausen, schon gar nicht "zum Aufwärmen" beim Bäcker oder so, danach friert man um so mehr. Mit dieser Methode bin ich vor 1 Woche noch 2x290km auf die Schwäbsche Alb gefahren, allerdings war es da wie gesagt auch noch etwas wärmer, dafür konnte ich auf je 1 Schicht verzichten:

Cosmas

Nein. An Anstiegen schwitzt man genauso wie im Sommer auch,
nur suppt man halt nach und nach eine Schicht nach der anderen durch.
Während man im Sommer durch den Fahrtwind das Trikot immer wieder
trocken bekommt, sitzt man im Winter nach einiger Zeit in seinem Sud fest, da kann die Klamotte noch so "atmungsaktiv" sein.

Da das Kälteempfinden immer arg subjektiv ist, kann's da auch kein Patentrezept geben. Ich z.B. friere eher schneller und zieh mich daher ganz gern ein bisschen wärmer an, weil mir dann einfach gemütlicher ist. Dafür steck ich im Sommer problemlos große Touren bei großer Hitze weg.
Und als wir Samstag im plötzlich einsetzenden Schnee gefahren sind, waren die ein, zwei Schichten mehr als die meisten in der Gruppe anhatten, kein Nachteil. :)

Ich fahre offen gestanden bei Schauerwetter und meinetwegen 10 °C sehr viel lieber 150 km als bei Frost. Im Moment hab ich nach gut 2-3 h bzw. 60-80 km keinen Bock mehr. Wie ein Michelin-Männeken fahren will ich nicht.

Bislang bin ich bei Temperaturen unter 0 nur kurze bis mittlere Strecken gefahren (<60km), es gab aber immer nur Probleme mit den Händen und besonders mit den Füssen.
Langstrecken fahre ich erst seit diesem Jahr, dafür aber recht regelmässig (insgesamt 5x nach Aachen /210km, 16x nach Bremen /175km).
Ich ziehe bei Temperaturen unter Null auch viele Windstopper (~ 5) übereinander, das wirkt sehr gut und transportiert immer noch den Schweiss nach aussen. Auf den kurzen Strecken hat man ja auch keine Probleme mit Pausen - es gibt halt einfach keine. Nur die Hände und Füsse kann man halt nicht beliebig einwickeln, daher die Frage.

Falls es am Samstag wirklich trocken bleibt werde ich die Tour nach Bremen wagen und am Ende des Tages dann von abgefrorenen Gliedmassen berichten :D

Schönen Abend noch

ich wollte das nicht verurteilen oder ins lächerliche ziehen.die frage war ernst gemeint.

Na dann: Ab -5 bis -7 Grad kommen noch eine Fleecemütze drüber, ein paar dünne Handschuhe drunter, ein paar Gore-Thermoschluffen über die Winterradschuhe und ein Fleecepulli unter die Softshelljacke. Unter -10 oder -12 Grad trage ich dann nur noch kurze Hose und kurzes Sommertrikot. Da sitze ich nämlich auf der Rolle. :D

Die Zehen finden dass Socken, Plastiktüte, Socken, Schuhe, mit Klebenband die Lüftungslöcher zukleben und am Außenriss was hinkleben plus Überschuhe der Hit sind!

die Füße sind bei mir das Problem - heute nach zwei Stunden waren das Eisblöcke - trotz Überschuhen, Gore-Thermosocken und Toe-Wärmer. Was hilft wirklich für die Füße? Schneller treten? *scherz*

Ich probier es am WE dann noch mal mit Neoprenüberschuhe + Überschuhe + thermosocke + toe-wärmer. Winterschuhe kaufen????

Ich. Sidi Diablo, 195 Euro. Jeden Cent sind die im Winter wert! :)

Danke. Aber wo gibt's den für 195 Taler?

Ich. Sidi Diablo, 195 Euro. Jeden Cent sind die im Winter wert! :)

Braucht man zu den Sidi auch noch Überschuhe?

Ich bin heute morgen auch vor den Temperaturen zurückgeschreckt.
Bin als Neueinsteiger in meinem ersten Winter noch nicht perfekt ausgerüstet.

Bei letztes 4 Grad waren meine Hände und Füße (plus Überschuhe) gut gefroren. Die Winterhose und Softshelljacke vom Aldi sind dagegen ausreichend warm.

Zurück