• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lapierre DRS 8.0 2024

xaverja

Mitglied
Registriert
10 August 2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
42
Servus

aktuell fahre ich (186cm / beinlänge 87cm) das
Rennrad FCR Carbon Ultegra DI2 12 fach lila VAN RYSEL - DECATHLON (grösse L)

ich überlege mir aktuell dieses rad
Aircode DRS 8.0 | 2024 | Lapierre Fahrräder (lapierrebikes.com)

zuzulegen. allerdings tendiere ich bei diesem rad zur grösse XL. Bin heuer zirka 5.000 km gefahren - tendenziell flach bis hügelig - bin Ü50.

Das v Rysel in grösse L habe ich schon recht aggressiv empfunden...

Zusätzlich zum grössenthema:
wie ist eure einschätzung bzgl. ausstattung? ich denke,
qualitativ sind die beiden räder doch annähernd "gleichwertig" ausgestattet. Mir gefällt es jedenfalls echt gut (Gusto und Watschn sind verschieden).

Bin schon auf eure Meinungen gespannt...

Danke & lg
 
Nur zur Info, falls du es nicht selbst entdeckt hast: Das Aircode gibts für 4.000 Euro bei Sportokay. Habe ich gestern für meine bessere Hälfte bestellt. Aus meiner Sicht ein echt guter Preis für das Setup. Ich hoffe es passt.

XL ist noch verfügbar.
 
Was ist denn das Ziel? Hast du die Geometrien schon verglichen? Stack und Reach legen in deiner angestrebten Konfiguration ja noch einmal mehr als 2 cm zu. Das Aircode DRS hat so schon eine aggressivere Geometrie, wenn also das Ziel ist noch gestreckter zu Sitzen, reicht auch das L locker.

1732080601838.png
 
Was ist denn das Ziel? Hast du die Geometrien schon verglichen? Stack und Reach legen in deiner angestrebten Konfiguration ja noch einmal mehr als 2 cm zu. Das Aircode DRS hat so schon eine aggressivere Geometrie, wenn also das Ziel ist noch gestreckter zu Sitzen, reicht auch das L locker.

Anhang anzeigen 1532273
Danke für den graphischen vergleich!
wie gesagt, das v Rysel war mMn schon recht giftig für mich, daher denke ich, wenn ich auf XL "umsteige" (auch bei den unterschieden der beiden rahmen) wäre meine sitzposition etwas gemütlicher - weil aufrechter. oder liege ich hier falsch...

beim v. Rysel (wie auch bei meinem "davor renner" Willier Izoard) war ich immer zwischen L + XL, ich habe mich jedesmal nach wirklich langen hin+her immer für das L entschieden. allerdings bin ich jetzt doch ein paar jahre älter und brauche vertrage das "gifitge" nicht mehr so unbedingt...
 
Das kam mir auch in den Sinn, so wie es du beschrieben hast ist der Schritt VR FCR in L zu Aircode DRC in XL die verkehrte Richtung. Mit der noch deutlich gestreckteren Sitzposition dürftest du weniger Freude haben, mit aufrechter Sitzen ist da nix.

Wenn, dann wäre der Schritt zum Aircode DRS in Größe M "entspannender". In Anführungszeichen deshalb, weil das Aircode DRS einfach kein Endurance-Bike ist. Also unbedingt vorher Probefahren.
 
Was ist denn das Ziel? Hast du die Geometrien schon verglichen? Stack und Reach legen in deiner angestrebten Konfiguration ja noch einmal mehr als 2 cm zu. Das Aircode DRS hat so schon eine aggressivere Geometrie, wenn also das Ziel ist noch gestreckter zu Sitzen, reicht auch das L locker.

Anhang anzeigen 1532273
Vielleicht sind Vorbau und Lenker dafür kurz. Dann könnte es was werden.
 
Ich fahre das Aircode (XL bei 190/90), das ist genau so aggressiv wie der STR vermuten lässt. Denke auch dass das FCR da noch eher angenehm gegen ist, da würde auch ein XL nicht viel dran ändern und größe M imo noch weniger.
Wenn du etwas angenehmeres fahren möchtest schau dich bei den Endurance Rädern um. Ich fahre auch das Pulsium in XL (L wäre wohl auch noch ok) und kann es dir sehr empfehlen, habe zwar noch nicht ganz dein alter, aber fahre immer öfter das 'angenehmere' Fahrrad, auf längeren Touren greife ich sowieso zum Endurance. Fahre am Pulsium keine spacer und min. 10cm überhöhung.
 
Das Aircode finde ich ehrlich gesagt optisch wesentlich ansprechender als das Pulsium...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir hier auch eine kurze Probefahrt nicht helfen wird - ich kann das in einigen Minuten nicht abschätzen. Ich spüre das erst nach 2 Stunden am Rad ob es passt oder nicht...
 
Ich habe das Lapierre in Größe S fast exakt so einstellen können wie das "alte" Trek Emonda SL6 in Größe 52. Allerdings hat das Aircode dann den vollen Spacer-Turm :(
 
Ich habe es in Deinem vorherigen Thread schon nicht verstanden, warum Du auf das Aircode kommst.

Ja das Rad wird aktuell zu guten Preisen verkauft, aber es ist halt noch viel gestreckter als dein FCR. Das passt nicht zu Deinem Plan, dass du entspannter sitzen möchtest.
 
Ich schwanke eh noch immer...
Gibt's eine Empfehlung als Alternative zum FCR?

Und ja, das aircode taugt mir rein optisch schon sehr! 😎
 
Zurück
Oben Unten