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Laufräder aufrüsten - LOHNT SICH DAS?

Tobias91

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Servus!

Fahre ein Cube Agree GTC Pro von 2011. Bin mit dem Rad sehr zufrieden!

Allerdings frage ich mich, ob ein besserer Laufradsatz deutliche Vorteile bringt und sich der Fahrspaß hierdurch nochmals deutlich steigern lässt!?

Derzeit fahre ich auf den Standardlaufrädern Easton EA30 Custom (Alu).

Leider kann ich im Internet keine technischen Daten finden, denke dass sie auf jeden Fall ziemlich schwer sind. Vom Gefühl her bin ich jedoch recht flott unterwegs. Fahre oft mit Leuten, die ein vielfach teureres Rad fahren und Laufräder ala Cosmic Carbon aufgezogen haben und kann zumindest subjektiv ganz gut mithalten :cool:.

Was meint ihr, lohnt sich eine Investition?

Greetz
 
Keinesfalls!

Kurzgesagt wollte ich lediglich wissen, ob ich als Hobbyfahrer einen nennenswerten Unterschied von meinen Einsteigerlaufrädern zu hochwertigeren LRS feststellen werde bzw. ob das Vorhaben für mich lohnenswert ist!

Dachte dieses Forum ist dazu da, um sich auszutauschen und um einige Meinungen anderer Fahrer einholen zu können.

Echt traurig, dass man so eine Antwort von einem Moderator lesen muss!
 
...
Echt traurig, dass man so eine Antwort von einem Moderator lesen muss!

Das ist ein Mißverständnis, weil: Man muß ja gar nicht lesen. :rolleyes:

Deine Frage läßt sich mit einem klaren "nein" beantworten,
das Thema ist abgefrühstückt:
Leichte Laufräder machen nicht wirklich schneller.

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/aerodynamik-erst-ab-40km-h.119966/#post-2792085

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/bedeutung-von-laufrädern-gewicht.128447/#post-3194854

Auch wenn es viel Spaß macht, Top-Material zu fahren:
Es ist ein viel besseres Gefühl, den Gegner mit dem "schlechteren" Material zu schlagen.
Deshalb: Einfach mehr trainieren. Material wird überbewertet. Es spielt nur dort eine Rolle,
wo die Leistungsunterschiede relativ gering sind. Das ist nicht der Hobbybereich.
 
Also ich musste gerade schmunzeln.
Aber mal im Ernst. Was soll der neue Laufradsatz besser können? Willst du Gewicht sparen? Du weißt ja nicht mal, was dein alter Laufradsatz wiegt?
Dann könnte man mal gucken wieviel leichter du es gerne hättest, und was das kostet.

Aber ob du mit deinen Kollegen mithalten kannst, hat doch absolut nix mit deinen Laufrädern zu tun, sondern mit deiner körperlichen Leistungsfähigkeit. Beim Rennradfahren hilft nur Training wenn man besser werden will.

Edit:
Trotzdem verstehe ich, dass man gerne sein Rad aufrüsten möchte. Mache ich auch. Schraube auch sehr gerne. Nur schneller wird man davon nicht. Das Rad wird allerdings schöner.
 
Allerdings frage ich mich, ob ein besserer Laufradsatz deutliche Vorteile bringt und sich der Fahrspaß hierdurch nochmals deutlich steigern lässt!?

Deutlich? Nein.

Derzeit fahre ich auf den Standardlaufrädern Easton EA30 Custom (Alu).

Leider kann ich im Internet keine technischen Daten finden, denke dass sie auf jeden Fall ziemlich schwer sind.

Ja, die Kraft der Gedanken :)
Wird Zeit dass mal jemand den LRS nackig macht und wiegt - das Internet gibt da wirklich wenig her. Mach doch mal den Anfang mit dem wiegen :)
 
Derzeit fahre ich auf den Standardlaufrädern Easton EA30 Custom (Alu).

Leider kann ich im Internet keine technischen Daten finden, denke dass sie auf jeden Fall ziemlich schwer sind.

Die EA30 sind 300g schwerer als die EA50. Die EA50 sind die Nachfolger der Easton Vista SL.
Die Easton Vista SL hab ich selber noch immer auf meinen Stevens Aspin CT (Mod-2011) drauf. Die wiegen laut Stevens Homepage 1720g.
Die EA30 werden wohl nicht viel leichter sein.
Das EA30 Vorderrad wiegt schon mal um die 814-820g.
http://www.radforum.de/threads/579481-easton-ea30-laufraeder

http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...ampaign=feed&gclid=CP7n2sD81sQCFQsEwwodpBQAQQ

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/easton-ea30-vorderrad-cube-edt.-blau-135833
 
ja, derzeit läuft ein großer Hype um eletronische Schaltungen, Carbonrahmen und Laufräder, hier ein paar Gramm weniger, dort etwas windschlüpfriger...
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde: Meines Erachtens ist es ein deutlich überbewerter Fetischismus, der hier betrieben wird!
Was kann eine Rolex für 5000€ besser als eine Casio für 50€? Sie zeigt nicht einmal die Zeit genauer an! Und man muss immer Sorge tragen, dass sie gestohlen oder beschädigt wird!
 
Wie wäre es mit einem Laufradsatz mit breiteren Felgen (17C)? Der fährt sich wirklich anders als die schmalen Dinger, wäre also durchaus eine merkbare Veränderung (m.M.n. positiv).
 
Gewicht EA30 Custom aus 2011 (Cube Peloton)

LRS komplett nackig: 1846g
VR: 787g
HR: 1059g
Schnellspanner v/h: 58/61g
Felgenband je 18g

Die Gewichte wurden nicht unter Aufsicht eines Notars nur mit einer digitalen Küchenwaage ermittelt.
Alle Angaben ohne Gewähr!
 
Wie wäre es mit einem Laufradsatz mit breiteren Felgen (17C)? Der fährt sich wirklich anders als die schmalen Dinger, wäre also durchaus eine merkbare Veränderung (m.M.n. positiv).

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, möchte er ja mit dem Material kompensieren,
was die Beine erst noch können sollen.:D Da wären breitere Felgen eher kontraproduktiv.
Wenngleich Du in der Sache wohl Recht hast, soweit es um Komfortgewinn, breitere Reifen und "Laufruhe"
geht. Ich fahre auch überwiegend eher breitere Felgen (vor allen Dingen im Alltag mit dem Rennrad).
 
Was kann eine Rolex für 5000€ besser als eine Casio für 50€? Sie zeigt nicht einmal die Zeit genauer an! Und man muss immer Sorge tragen, dass sie gestohlen oder beschädigt wird!
Das spielt bei einem teuren Chronometer auch nicht DIE entscheidende Rolle. Solche Uhren sind etwas für Liebhaber die sich an handgemachter Feinmechanik erfreuen. Jemand der nur auf die genaue Zeitangabe wert legt braucht so was nicht. Dazu kommt noch das feinmechanische Uhren dieser Liga regelmäßig gepflegt und gereinigt werden müssen. Alles nicht unbedingt Alltagstauglich, aber schön. Ob dann aber (P)Rolex die erste Wahl ist? Da gibt es wesentlich edeleres als diese Ludenwecker.;)
 
Das mit den leichteren Laufrädern sehe ich etwas anderes. Da es sich hier um bewegte Masse handelt, wirst du den Unterschied schon merken, speziell in hügeligem/bergigem
Terrain. Um das mehr an Masse zu bewegen, beschleunigen ist mehr Energie erforderlich. In der Ebene rollen die schwereren Laufräder natürlich prima - wenn sie mal beschleunigt wurden (Trägheit der Masse...) Für mich hat sich der Wechsel von Aksium auf Fulcrum R3 def gelohnt - leichter und damit agiler, lebendiger. MMn ein deutlicher Gewinn.
 
Allerdings frage ich mich, ob ein besserer Laufradsatz deutliche Vorteile bringt und sich der Fahrspaß hierdurch nochmals deutlich steigern lässt!?

Was meint ihr, lohnt sich eine Investition?
Echt traurig, dass man so eine Antwort von einem Moderator lesen muss!
Wenn die Frage nebulös ist, kann es eigentlich nur zwei Möglichkeiten von Gegenrede geben:
-Ebenso nebulös (z.B. kommt drauf an) bis unsinnig (das Datum legt das ja nahe)
-Verkündung frageunabhängiger Ansichten des Gegenredenden.

Du stellst zweimal eine geschlossene Frage (die eigentlich nur ja oder nein zulässt), ohne auch nur annähernd Dein Wertesystem zu spezifizieren.
A: Was ist Fahrspaß für Dich? Fahrspaß kommt beim fahren, mehr fahren mehr Fahrspaß. Oder mobben Dich Deine poserschlappen fahrenden Kumpels, obwohl Du mit ihnen mithalten kannst, und das verdirbt Dir die Freude? (Letzteres würde natürlich den Wert einer Neuanschaffung hoch ansetzen, alternativ wären andere Kumpels zu überlegen). Daß Dir bei jedem A-Lizenz-Rennen 3/10 auf den Podestplatz fehlen, und ob das mit besseren Laufrädern erreichbar wäre, lese ich aus der Frage nicht raus.
B: "Lohnt" bezieht immer den Vergleich zweier Werte ein. Auch wenn die Währung "Euro" recht exakt scheint, ist auch das von Deinen persönlichen Umständen abhängig. Müsstest Du neue Räder finanzieren, indem Du Dich eine Saison nur von Aldinudeln mit Ketchup ernährst, zweifele ich, daß da ausreichend Effekt abfällt, um das "lohnend" zu nennen. Wenn ein grosser Schein für was ordentliches für Dich abfällt, weil Du die nächste Zigarre mal ausnahmsweise mit 'nem Streichholz anzündest, lohnt sich das bestimmt.

So what?
 
Das mit den leichteren Laufrädern sehe ich etwas anderes. Da es sich hier um bewegte Masse handelt, wirst du den Unterschied schon merken, speziell in hügeligem/bergigem
Terrain....
"Merken eines Unterschieds" ist etwas anderes als Physik. :rolleyes:
Die aufzuwendende Rotationsenergie ist bezgl. des Gewichtsvergleichs von Laufrädern in der Gesamtbetrachtung vernachlässigbar gering. Das läßt sich leicht nachweisen.
Insoweit trügt Dich Dein "Gefühl".
In dem zweiten von mir oben geposteten link findest Du eine vorzügliche Literaturangabe zu genau
diesem Thema. Dort wird das ganze von einem radsportbegeisterten Physiker nochmals ausführlich
- gefühllos:) - betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahre oft mit Leuten, die ein vielfach teureres Rad fahren und Laufräder ala Cosmic Carbon aufgezogen haben und kann zumindest subjektiv ganz gut mithalten
Subjektiv? Mithalten kann man doch objektiv beurteilen. Wenn zwei zusammen losfahren und zusammen ankommen, war keiner schneller als der andere. Wenn der eine nachher komplett im Eimer ist und der andere die Runde gleich nichmal fahren kann, liegt es nur selten an den Laufrädern. Zum einen spielen noch andere technische Bedingungen rein (Reifen, Hochprofilfelgen, Sitzposition), dann die Fahrtechnik und eben der eigene körperliche Zustand.
Der Gewichtsunterschied bei Laufrädern kann schon spürbar sein, aber dann reden wir von größeren Differenzen als 300 g/LRS.

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, möchte er ja mit dem Material kompensieren, was die Beine erst noch können sollen.
Wenn er mit anderen auf leichteren Rädern bereits mithält, scheinen seine Beine nicht aus dem Altenheim zu sein...
 
Was fährt ein Auto besser wenn es leichtere, teurere und hochwertigere Felgen hat?
Jenau, nicht besser und manchmal sogar schlechter.
Nicht anders ist es beim Fahrrad, auch hier ist der Antrieb das wichtigste und doch nur ein Glied in der Kette.

Und weil wir das alles schon bis zum Erbrechen durchgenommen haben dachte ich man will uns verarschen.

Mal im Ernst, wenn es besser rollen soll empfehle ich einen guten 25mm Reifen mit Latexschlauch und dem passenden Luftdruck (um die 6 Bar) noch besser mit den oben schon beschrieben breiten Felgen.

Cu Danni
 
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