• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder für 28mm Reifen

JohnConnor

Neuer Benutzer
Registriert
14 August 2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,
ich suche für mein BMC Granfondo GF01 Ultegra neue Laufräder. Derzeit sind die Shimano WH-RS11 montiert. Da es sich hierbei jedoch um ziemlich schwere Einsteigerlaufräder handelt, möchte ich diese nun tauschen.

Ich habe in den Fachzeitschriften die Tests mal angeschaut, jedoch sind dort keine Angaben dazu gemacht, welche Laufräder mit 28 mm harmonieren. Ich habe in der Tour mal gelesen, dass bei falscher Kombination der Luftwiderstand immens beeinträchtigt wird.

Kann jemand einen guten Laufradsatz bis ca. 600 € empfehlen der auch mit 28mm Reifen passt? Da ich mit 85 kg nicht gerade ein Leichtgewicht bin, sollten die Räder natürlich stabil sein.

Danke für eure Tipps.

Gruß Christoph
 
Hallo Zusammen,
ich suche für mein BMC Granfondo GF01 Ultegra neue Laufräder. Derzeit sind die Shimano WH-RS11 montiert. Da es sich hierbei jedoch um ziemlich schwere Einsteigerlaufräder handelt, möchte ich diese nun tauschen.

Ich habe in den Fachzeitschriften die Tests mal angeschaut, jedoch sind dort keine Angaben dazu gemacht, welche Laufräder mit 28 mm harmonieren. Ich habe in der Tour mal gelesen, dass bei falscher Kombination der Luftwiderstand immens beeinträchtigt wird.

Hi Christoph!

Manchmal muß ich wirklich den Kopf schütteln, was sich die Journalisten/Redakteure an Tests so alles einfallen lassen - um dann den Leser ohne Fakten zu irritieren. Ein Rad mit 28mm Reifen hat einen größeren Luftwiderstand als das gleich mit 18mm Reifen. Punkt. Aber sonst? Ich habe jetzt nicht so den Marktüberblick, fahre lieber als Kataloge zu wälzen, aber mit Campagnolo-LR in dem Preisbereich (Zonda, Eurus, Shamal) kann man meiner Meinung nach wenig falsch machen. Und dann gibt es immer noch die Möglichkeit bei einem "altmodischen" Fahrradhändler sich einen individuellen LRS aufbauen zu lassen, nicht schwerer, preislich wahrscheinlich deutlich günstiger und jederzeit zu reparieren.

Und, sei mir bitte nicht böse, aber bei 85kg sind jetzt die Laufradaerodynamik und 400g mehr am LRS jetzt nicht unbedingt die leistungsbegrenzenden Faktoren.

Grüße

Thomas
 
Willst du damit ausdrücken, dass er mit 85 kg automatisch zu dick/schwer ist um auf Aerodynamik achten zu dürfen?
Du kennst doch z.B. seine Statur gar nicht!

Manchmal muß ich wirklich den Kopf schütteln, was sich die Forumsmitglieder so alles einfallen lassen, um dann den Leser ohne Fakten zu irritieren.
 
Hallo. Danke für eure Antworten. Also ich bin 1.90 Meter gross und das Rad hat Rahmengrösse 61. Natürlich bin ich mit dem Gewicht kein Bergfahrer, jedoch stand in der Roadbike, dass mit besseren Laufrädern das Rad nochmal spürbar schneller wird. Die Shimano WH-RS 11 sind wohl nicht so der Bringer. Da ich aber keinen Unterschied kenne dachte ich ich frag Euch mal.
 
BMC Granfondo GF01 Ultegra ...
Ich habe in den Fachzeitschriften die Tests mal angeschaut, jedoch sind dort keine Angaben dazu gemacht, welche Laufräder mit 28 mm harmonieren. Ich habe in der Tour mal gelesen, dass bei falscher Kombination der Luftwiderstand immens beeinträchtigt wird.
BMC GF und sich Gedanken um den Luftwiderstand der Reifen/Felgenkombi zu machen ist eigentlich ein Widerspruch - so mal ganz spitzfindig angemerkt ;) Spass beiseite - Du solltest auf jeden Fall darauf achten dass die Felge ausreichend breit ist , sieht einfach Sch... aus wenn ein "Breitreifen" auf eine nur 19 oder 20mm breite Felge aufgezogen wird. Meine Citec Accelerator ist z.B. 22 mm breit und die meiner Yoeleo's sogar 23mm. Die sehen dann in der Kombination mit den von mir verwendeten 25er Reifen schon recht Windschlüpfrig aus. Dummerweise werden die "Breitreifen" immer wieder empfohlen aber stimmig passende Felgen sind nach wie vor Mangelware
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, sei mir bitte nicht böse, aber bei 85kg sind jetzt die Laufradaerodynamik und 400g mehr am LRS jetzt nicht unbedingt die leistungsbegrenzenden Faktoren.
Aerodynamik ist v.a. in der Ebene entscheidend, und da ist das Gewicht quasi wurscht, solange man nicht beschleunigt. Es gibt da so einen 4fachen Zeitfahrweltmeister, der wiegt nur 4kg weniger als der TE, und ist 5cm kleiner. Magnus Backstedt, Paris-Roubaix Sieger 2004, hatte gar ein Wettkampfgewicht von 93kg. Und dass man Marcel Kittel mit seinen 86kg ein aerodynamisches Propel Advanced verpasst, das hat vermutlich auch nur Sponsorenverpflichtungen zur Ursache.

Weg vom BS und zur Beantwortung der Frage: Bei breiten Reifen haben breite Felgen zwei Sinnhaftigkeiten: Der cw-Wert einer breiten Felge mit breitem Reifen ist deutlich besser als der einer schmalen Felge mit breiten Reifen. Ein sauberer Übergang zwischen Felge und Reifen macht Sinn. Diese Unterschiede sind aber erst bei dauerhaft hohem Tempo wirklich erfahrbar. Ein breiter Reifen verbessert aber angeblich auch das Handling, durch die bessere Form des Reifens auf der Felge. Dazu habe ich keine Vergleichswerte, finde das aber legitim, das ausreizen zu wollen. Zudem gibt es im Breitfelgenthread dieses Forums Leute, die diesen Effekt als gewaltig beschreiben.

Richtig breite Faltreifen-System-LRS gibt es derzeit nur sehr wenige. HED baut welche, sind aber in Deutschland nicht so leicht erhältlich und durch die Bank teurer als 600€. Bontrager Race Lite TLR kosten ca. 550€, sind 23mm breit und haben keine Fahrergewichtsbeschränkung bei 1520g. Das könnte was sein. Ansonsten baut der Laufradbauer einen Satz mit breiteren Felgen auf (s. Breitfelgenthread).

Wenn Du derzeit noch keine 28mm Reifen fährst: Sollte das GF01 Ultegra stinknormale Ultegra Bremsen haben, dann geben die glaube ich nominell nur Reifenbreiten bis 26mm genug Platz (Conti 4000sII 25mm mit gemessenen 26,7mm Breite passen bei mir grad so durch).
 
Dummerweise werden die "Breitreifen" immer wieder empfohlen aber stimmig passende Felgen sind nach wie vor Mangelware

Es werden immer mehr...
2copzjb.jpg

DT Swiss hat auch 'n neue R460 , 18 mm Maulweite und 460 gramm , 32€ das werd meine neue...
 
Mit die oben genannte Felgen kannst du eine Satz bauen lassen von 200 bis 500€ , abhängig welche Naben und Speichen.
Mit diese Satz wirst du nicht schneller sein, die haben andere Vorteile.
 
Die 2015er Fulcrum Racing 7 LG haben eine 17c Felge. Der Satz ist mit 160,- Euro recht preiswert.
Ich wiege nochmal mehr als du, habe es aber trotzdem gemacht. Die Räder haben wenug Speichen, das Hinterrad hat aber recht hohes Profil und eine asymmetrische Felge. Bin sehr zufrieden.
 
Willst du damit ausdrücken, dass er mit 85 kg automatisch zu dick/schwer ist um auf Aerodynamik achten zu dürfen?
Du kennst doch z.B. seine Statur gar nicht!

Manchmal muß ich wirklich den Kopf schütteln, was sich die Forumsmitglieder so alles einfallen lassen, um dann den Leser ohne Fakten zu irritieren.

Dir ist schon klar, dass das hier ein RR-Forum ist?! Wer hier keine Lauchgestalt mit Zahnstocherärmchen ist, der ist höchstens Hobbyamateur :P

28er walken ziemlich auf "normaler" Maulweite! Vernünftig von Dir, andere Felgen zu verbauen. Hatte auf dem CC RR-Felgen verbaut (da über) und 28er Marathon Plus... Dumme Idee! :(
 
Keine Ahnung, wie das BMC granfondo aussieht, bei mir gabs folgendes Problem: 28er Conti 4seasons auf H+son archetype bauen so breit, das die Reifen seitlich an der Gabel schleifen. Auf Open pro oder ähnlichen passt es.

Twobeers
 
Zurück
Oben Unten