• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer, leichter SysLRS bis 400 € für Rennrad

Ich sag ja immer: Lightweight wird total überbewertet.;)
sagt sogar einer, der für die Firma arbeitet und gestern welche über die Halbdistanz spazieren fuhr. Geil aussehen tun sie dennoch ;-). Anyway...ich habe mich doch für die Fulcrum Racing Quattros entschieden. Die 100 Gramm mehr sind verschmerzbar, optisch sind sie mit den matt schwarzen Naben auch nicht zu prollig, Mittelprofiler gefallen mir besser und finanziell gesehen rechnet sich es auch. Haben die CX-Versionen einen echten Nachteil gegenüber den normalen Fulcrum?
 
Haben die CX-Versionen einen echten Nachteil gegenüber den normalen Fulcrum?
Die CX Versionen unterscheiden sich sich meines Wissens nach nur durch die gedichteten Lager von den "normalen" Fulcrums. Es sind also die gleichen LRS. Die Lager meiner R5 laufen nach über 26.000Km immer noch wie neu. Und Regen haben die auch schon gesehen. Ob man die gedichteten Lager unbedingt braucht...........?
 
Frage falsch verstanden: Suche ich beim Händler meines Vertrauens, erhalte ich zwei Ergebnisse. Die Gewichtsangaben sind identisch. Ich weiß aus einem anderen Beitrag im Internet, dass die CX-Version wohl doppelt gedichtet ist. Ich weiß jetzt allerdings nicht, was daran nachteilig sein soll.
 
Frage falsch verstanden: Suche ich beim Händler meines Vertrauens, erhalte ich zwei Ergebnisse. Die Gewichtsangaben sind identisch. Ich weiß aus einem anderen Beitrag im Internet, dass die CX-Version wohl doppelt gedichtet ist. Ich weiß jetzt allerdings nicht, was daran nachteilig sein soll.
Gar nichts. Es ist theoretisch von Vorteil. Schlechter laufen werden die Lager nicht.
 
Ich weiß aus einem anderen Beitrag im Internet, dass die CX-Version wohl doppelt gedichtet ist. Ich weiß jetzt allerdings nicht, was daran nachteilig sein soll.

Läuft schlechter, weil die 2. Dichtung schleift.

Ich glaube aber daß man das nur merkt, wenn man das Rad im Zentrierständer anstößt und die Zeit nimmt bis es wieder stehen bleibt. Beim fahren macht das IMO keinen meß- oder fühlbaren Unterschied. Kommt natürlich auch auf die Qualtiät der Dichtung an.
 
Ist im Grunde latte. Wenn die Lager von guter Qualität sind laufen die auch in der ungedichteten Ausführung lange. Es soll bei Fulcrum aber ziemliche Qualitätssprünge geben. Bei mir aber laufen die.....und laufen........und laufen........und laufen.........;)
 
ich bürste das ganze mal gegen den strich: wieso system-laufräder? ich persönlich hab - mit weniger gewichtsanforderung - für mich das ähnliche problem aktuell so ins auge gefasst, das laufräder gerne leicht sein dürfen, überall wartbar sein müssen (!!!) und lange halten sollen. insofern würde ich konuslager nicht als uncool verwerfen, mit dura ace werden die auch leicht. service-freiheit, egal wo, ist eh nur eine umschreibung für wegwerf- bzw. einwegware, sagte schon zu recht mein schlossermeister.*hüstel*
guck doch mal bei radplan-delta oder cnc-bike rein, dort kannst du dir auch sachen nach deinem optischen gusto (farbkonzept) konfigurieren und fertigen lassen, bei radplan-delta gibt es einen breiten modell-range. auf vorgekaute massenbefriedigung hab ich jedenfalls zunehmend weniger lust, bin aber auch zugegeben aksium geschädigt (neues hr entwickelt gerade ohne anlaß nen höhenschlag - ja spinn ich denn???).
 
ich bürste das ganze mal gegen den strich: wieso system-laufräder? ich persönlich hab - mit weniger gewichtsanforderung - für mich das ähnliche problem aktuell so ins auge gefasst, das laufräder gerne leicht sein dürfen, überall wartbar sein müssen (!!!) und lange halten sollen. insofern würde ich konuslager nicht als uncool verwerfen, mit dura ace werden die auch leicht. service-freiheit, egal wo, ist eh nur eine umschreibung für wegwerf- bzw. einwegware, sagte schon zu recht mein schlossermeister.*hüstel*
guck doch mal bei radplan-delta oder cnc-bike rein, dort kannst du dir auch sachen nach deinem optischen gusto (farbkonzept) konfigurieren und fertigen lassen, bei radplan-delta gibt es einen breiten modell-range. auf vorgekaute massenbefriedigung hab ich jedenfalls zunehmend weniger lust, bin aber auch zugegeben aksium geschädigt (neues hr entwickelt gerade ohne anlaß nen höhenschlag - ja spinn ich denn???).

Ich hab ja auch neben den R5 zwei handgebaute LRS vom Mechaniker meines Vertrauens. Der eine ist ein klassisch gespeichter 32L, mit Open Pro, Record Overzize Naben und DT-Comp speichen. Der andere was ganz spezielles. KinLin 24/28L vorne radial/hinten halbradila, mit superleichten Naben von Extralite, Sapim CX-Ray Speichen und Alunippeln. Gewicht, 1390g. und supersteif.:) Beide LRS haben Ihre Stärken. Den klassischen LRS nehme ich wenn alleine unterwegs bin und nicht bügele. Oder wenn unsicheres Wetter droht. Dann ist mir das höhere Gewicht egal. Den zweiten Satz hab ich für schnelle Ausfahrten mit den Kumpels oder RTF. Der rollt mit Vitoria Open Corsa SC und Michelin Latexs Schläuchen traumhaft. Nur die Naben sollten nicht in den Regen kommen.

Es gibt Ihn noch, den Mechaniker an der Ecke, der so was kann. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.:)

Die Dura Ace oder auch Record Naben haben aber die Eigenschaft, dass sich damit nur klassische Vielspeichenräder bauen lassen. Wer was exotisches oder modernes möchte ist da falsch bedient.
 
Die Dura Ace oder auch Record Naben haben aber die Eigenschaft, dass sich damit nur klassische Vielspeichenräder bauen lassen. Wer was exotisches oder modernes möchte ist da falsch bedient.
Dura-Ace gibt es auch mit normaler Anzahl Speichenlöchern.
Hinten 24-36, hier und hier.
Vorne geht wohl auch bis 20.

Warum die so schlecht zu bekommen sind, weiss ich nicht.
 
ich bürste das ganze mal gegen den strich: wieso system-laufräder? (...)
Weil ich mich so entschieden habe ;). Darum :p! Ich habe auch klassische Laufräder im eigenen Stall, ich habe also grundsätzlich nichts gegen handgespeichte Räder.

Ich glaube es wird auch langsam Zeit für den neuen LRS: Ich habe gestern festgestellt, dass zwischen Felgenspitze und Felgenflanke feine Schadstellen auf dem gesamten Umfang zu erkennen sind.
 
Letztes Update und ein Hinweis für die Nachwelt:

Räder sind im Laden zur Ansicht bestellt und für gut befunden und mitgenommen worden. Wie schon im letzten Beitrag beschrieben: Fulcrum Racing Quattro CX.
medium_2013-06-16-174_klein.jpg


Passen meiner Ansicht nach optisch super zum Rad. Fazit nach den ersten zwei Touren: Immer noch kein Cervelo S5, aber auf jeden Fall schneller als vorher. Ganz stark im Antritt und gefühlt fliegt man die Berge hoch.

Einziger Nachteil: Mit den alten Bremsbelegen ruckelt die vordere Bremse. Die Beläge ziehen leider Aluspäne aus den gerillten Bremsflanken des Vorderrads. Ich werde es noch mal mit Planschleifen der Beläge probieren, aber ich habe nicht viel Hoffnung. Nach 9tkm kann man vielleicht auch mal die Beläge tauschen :-).
 
Ist im Grunde latte. Wenn die Lager von guter Qualität sind laufen die auch in der ungedichteten Ausführung lange. Es soll bei Fulcrum aber ziemliche Qualitätssprünge geben. Bei mir aber laufen die.....und laufen........und laufen........und laufen.........;)


Ich hatte jahrelang sogar den Einsteiger-Satz Fulcrum 7 und die laufen und laufen.....
Mein Kollege fährt seit 2-3 Jahren die Fulcrum 5 und die haben auch noch keine Probleme gemacht. Von daher kann ich die Marke nur empfehlen.

Übrigens beide Sätze laufen auf Shimano und knattern mächtig. So konnte ich die Klingel von meinem Renner abbauen :)
Das mögen manche ja garnicht, deshalb wollte ich es hier erwähnen. Ich habe auch einen Satz Shimanos und da hört man nahezu nichts bezogen auf den Freilauf.


Also viel Spaß mit Deinem neuen Satz und auf viele gute km !
 
(...)
Übrigens beide Sätze laufen auf Shimano und knattern mächtig. So konnte ich die Klingel von meinem Renner abbauen :)
Das mögen manche ja garnicht, deshalb wollte ich es hier erwähnen.(...)

Also bei den Quattros hört man den Freilauf kaum. Sie schnurren nur etwas lauter. Die Kette ist da schon lauter. Kein Vergleich mit dem LRS von meinem Kumpel, die knattern wie blöde.
 
Frage: Sind die R3 jetzt auch solche Radaubrüder bezogen auf den Freilauf? Ich habe nämlich gern meine Ruhe beim rennradeln.
Ich habe jetzt mal auf die Preise von den R3 und den Zondas geschaut und tatsächlich überlegt die einen oder die anderen zu nehmen, aber nachdem ich mit nem Kumpel mit Campagnolo-Rädern (k.A. welche) mitgefahren bin, waren die mir vom hinterherfahren schon zu laut. Ihr meint also die kann man leiser tunen? Weil meine aktuellen Giant Laufräder (vermutlich Kopie irgendwelcher Einsteiger DT Swiss) sind recht leise und ich würde das gerne weiterhin so haben.
 
Zurück
Oben Unten