• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder: Fragen an die Pro´s ;-)

Bursar schrieb:
Da steht irgendwo bei RPD, dass sich diese Felge nicht korrekt rund einspeichen läßt, sondern leichte Höhenschläge bekommt, wenn beim Einspeichen die hohen Speichenspannungen aufgebracht werden.
Aber das soll nun mal so sein und für so eine tolle Felge kann man das schon mal in Kauf nehmen:rolleyes:

Ist wohl nur was für den Wettkampf.

Nein, das ist immer so
Du willst gar nicht wissen wie mies z.B. diese Shimano WH-R500 eingespeicht sind, das wird alles im Automaten gemacht und können gar nicht mit handzentrierten mithalten.

Es ist leicht mit wenig Speichenspannung ein Rad sauber zu zentrieren, dann kommt sowas labbriges raus wie viele Systemlaufräder. Zieht man die Speichen fester an (und das ist bei wenig Speichen nunmal notwendig) wird das ganze stabiler aber ungemein schwieriger zu zentrieren. Wir reden hier aber über Abweichungen im 1/10mm Bereich, ich wage zu bezweifeln das du das merkst und der Reifen eiert sowieso mehr.

Ich habe schon einiges mit Maro diskutiert und kann sagen das der sich wirklich auskennt auch wenn ein paar Sachen ein wenig Voodoomäßig rüberkommen, ist halt ein Tüftler der Erfahrung in der Praxis hat und nicht nur schreibt was er irgendwo liest. Klar will man auch was verkaufen, muss man halt nicht alles 100% Ernst nehmen was dort steht. Und ein Punkt den ich dort mag, er sucht speziell die Teile mit gutem Preis/Leistungsverhältnis raus, das kann auch ne Novatec Nabe für 32€ sein.
 
xrated schrieb:
Nein, das ist immer so
Das Radplan Delta Laufrad mit der Avantgardfelge und 16 Speichen ist "speichenfühlig", wie es da so schön steht, dass heißt, es hat regelmäßige Höhenschläge, wahrscheinlich die Höhen zwischen den Speichenpaaren und die Tiefen am Paar.
Das liegt an der weichen Felge.
Mit einer steiferen Felge wie z.B. der DP18 hat man sowas nicht bei der gleichen Einspeichung.
Man kann übrigens auch die Höhenschläge am Stoß von Felgen wie DP18 oder Atlanta wegkriegen, muß allerdings höhere Speichenspannungen am Stoß in Kauf nehmen.
xrated schrieb:
Du willst gar nicht wissen wie mies z.B. diese Shimano WH-R500 eingespeicht sind,
Ich weiß es schon.

xrated schrieb:
Zieht man die Speichen fester an (und das ist bei wenig Speichen nunmal notwendig) wird das ganze stabiler aber ungemein schwieriger zu zentrieren.
Kein Problem mit einer Felge, die für wenig Speichen steif genug ist.
xrated schrieb:
Wir reden hier aber über Abweichungen im 1/10mm Bereich, ich wage zu bezweifeln das du das merkst
Auf ein zehntel genau kriege ich das nicht hin, ist mir auch Wurscht, weil man das ja nicht merkt.
 
DersichdenWolffährt schrieb:
Wenn Du schreibst, Du willst sie für downhill, ist die Variante Circuit natürlich besser, da noch stabiler und schwerer.
Auf der anderen Seite tut da auch das Gewicht (wie in der Ebene übrigens auch) nichts zur Sache. Da wäre die kostengünstigere Alternative wohl wirklich ein selbsteingespeichtes.

Jo, ich hab damit sagen wollen, dass ich Sorgen hätte knappe 100km/h zu fahren, wenn mir irgendein Hans vom RadsportXY meine Laufräder zusammengewürgt hätte.
Mein Haupteinsatzgebiet ist allerdings das Flachland und zeitweise die Berge (siehe EIngangsposting). Kurzum: ich brauch also die Eierlegendewollmilchsau!
Schnell und stabil die Berge rauf, sauber wieder runter, gut Tempo machen auf gutem-schlechtem Asphalt. Mehr nicht. Einfach oder? hehe...:bier:
Sagt mal, die Circuits fallen in den Meinungen wirklich auf! (ist alles notiert).
Die Fulcrums werden hier gar net erwähnt. Hat das vielleicht einen Grund oder gar System? *verschwörerischdreinguck*

Gibts außer dem RDP sonst noch "Einspeichexperten"?
 
Bursar schrieb:
Das Radplan Delta Laufrad mit der Avantgardfelge und 16 Speichen ist "speichenfühlig", wie es da so schön steht, dass heißt, es hat regelmäßige Höhenschläge, wahrscheinlich die Höhen zwischen den Speichenpaaren und die Tiefen am Paar.
Das liegt an der weichen Felge.
Mit einer steiferen Felge wie z.B. der DP18 hat man sowas nicht bei der gleichen Einspeichung.

also ich habe am VR ne 16mm hohe 400g Campa Felge mit 24x DT Comp und sogar noch Alunippel eingespeicht, das läuft auch ;)
wahrscheinlich nicht all zu lange aber es funktioniert irgendwie

die Steifigkeit wird ja hauptsächlich durch die Höhe der Felge bestimmt, siehe Rahmen. Die Rahmen wurden immer dicker aber die Wandstärken dünner, das selbe ist es bei den Felgen
 
mir scheint die s-tec Variante für 250 ne gute zu sein
wenn die Laufräder gesamt weniger kosten als die Naben allein ;)
und dazu unter 1600Gramm wiegen

allerdings sehen die Fulcrum R3 auch verdammt gut aus
hab sie samstag live sehen können
 
shiro schrieb:
Jo, ich hab damit sagen wollen, dass ich Sorgen hätte knappe 100km/h zu fahren, wenn mir irgendein Hans vom RadsportXY meine Laufräder zusammengewürgt hätte.?

und was soll da groß passieren? Ne Speiche kann dir bei jedem Satz reissen, einfach so. Je weniger Speichen desto größer das Risiko.

Einspeichen ist kein Hexenwerk, wenn du niemanden traust dann mache es selbst. Nimm ein paar alte LR vom Sperrmüll und fange an zu üben.
 
shiro schrieb:
Sagt mal, die Circuits fallen in den Meinungen wirklich auf! (ist alles notiert).
Die Fulcrums werden hier gar net erwähnt. Hat das vielleicht einen Grund oder gar System? *verschwörerischdreinguck*

:D :p
Ich hatte die Möglichkeit die mal beim örtlichen Händler probezufahren. Das waren die Vistas. Danach hab ich mir direkt die Ascent geholt... :cool:
Easton macht eben nicht nur die besten Gabeln, sondern grad im Moment auch, die besten Systemlaufräder. Den Unterschied merkst Du so direkt, das ist kaum zu glauben. Auf einmal haut Dich ne lenkbewegung fast ausm Sattel, so direkt sind die. Einfach im Vergleich zu anderen LR die Du fährst.
Grad im Unterschied zwischen diesen Gummi-WHRs.

Aber frag andere und Du wirst andere Meinungen hören. Allerdings, was auffällt, die Mehrheit tendiert schon richtung Easton, oder eingespeichten CXP-33.

Ich kenn Dein Problem. Ich wollt für mein MTB die Xentis kappa, und hab auch den Jungs im MTB Forum Löcher in den Bauch gefragt, ob Carbon denn nun wirklich offroad aushält. Man schaut eben einfach, was so die "Mehrheit" hergibt und sagt.

Nur um´s zu komplettieren, zu Fulcrum kann ich nichts sagen. Nie gefahren, kaum gesehen. Was nicht heißen soll, daß sie schlecht(er) sind.

...so, und jetzt halt ich meine Klappe hier... :-)
 
http://www.fahrrad-gruber.de/shop01.htm Hier scheint man gute Laufräder bauen zu können...(Kumpel von mir ist jedenfalls hochzufrieden). Frag doch dort mal an. Müßte bei dir einigermaßen in der Nähe sein, oder?

Informative und nett gemachte HP finde ich. Und gut dabei dieses Zitat :D :

"Grundsätzlich gilt im hartumkämpften Bikemarkt:

1. Es wird überall mit Wasser gekocht - d.h. keiner der Hersteller hat was zu verschenken!
2. Jeder Metzger lobt die eigene Wurscht - d.h. was der Händler da hat, ist das Beschte! Deshalb solltest Du auch noch mit Leuten sprechen, die aus der Praxis kommen.
3.Über Rahmenmaterialien, Geometrien und Verarbeitungen wird mehr Scheiß erzählt als die Polizei erlaubt. "


Sympathischer Laden...:) :p
 
@ugo: ist nicht zufällig dein Laden, oder???

Um mal ein paar andere LR ins Gespräch zu bringen, welche ich mir vllt. kaufen will.

Campa Zonda, allerdings (achtung Stilbruch) für Shimano... was könnt ihr mir denn zu diesen erzählen? Mich interessiere hier vor allem die Vorteile der Hinterradeinspeichung und die Haltbarkeit/Belastbarlkeit der VR Messerspeichen.
 
Die Zonda sind mein Fav. bei SLR vor allem wegen der Optik

Haben AFAIK komplett Messerspeichen, leider ist die stufige Erhöhung an den Felgen etwas schlecht für die Aerodynamik, innerhalb der Felge wäre besser gewesen. Die Qualität bei den Naben von Campa ist denke ich auch ganz oben. Gut auch das unterschiedliche hohe Felgen verwendet wurden, vorne braucht man nicht unbedingt so hohe Felgen. Das kein Felgenband verwendet werden muss drückt das Gewicht auch nochmal etwas nach unten, ist allerdings schlecht wenn der Nippel kaputt geht.

Die Scirocco sind übrigens nicht viel anders, haben aber Rundspeichen.

Negativ bei Campa die hohen Ersatzteilpreise und ich habe gelesen das man nichtmal die Nippel nachziehen kann

Am HR gibts übrigens kaum einen Gewichtsunterschied zwischen Zonda, Scirocco und Vento, wiegen alle 935-955g. Scirocco HR ist sogar 10g schwerer wie Vento
 
Du eröffnest einen Laufradfred und wunderst dich???
Alles in allem geht es hier doch sehr gesittet zu und (überraschenderweise) immer noch über Laufräder.
 
Ach neeeee nicht schon wieder TiVo^^
Is doch alles schon vergessen k?! von meiner Seite werde nun mal bald neues Bild von meinem rein stellen kannst ja de2nn mal bewerten:-) (CC premium)
Gruß
Eichbjörnchen
 
Zurück