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Laufräder - Fulcrum Race5

Herbert_K

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Hallo,
ich habe mir für meinen Crosser obigen Laufradsatz bei Rosso-Sport bestellt.
Die Lieferung ist heute eingegangen - soweit so gut.
In der beiliegenden Beschreibung steht allerdings ausdrücklich, dass dieser Laufradsatz für den Geländeeinsatz nicht zugelassen sei.
Hat einer von Euch Erfahrung mit diesem Laufradsatz am Crosser? Dient der Hinweis nur der Absicherung des Herstellers oder ist er ernst zu nehmen?
Info über mich: 75 Kilo; Einsatz auf schlechten Straßen und Waldwegen (keine Trails).
Gruß
Herbert
 
AW: Laufräder - Fulcrum Race5

Hallo,
ich habe mir für meinen Crosser obigen Laufradsatz bei Rosso-Sport bestellt.
Die Lieferung ist heute eingegangen - soweit so gut.
In der beiliegenden Beschreibung steht allerdings ausdrücklich, dass dieser Laufradsatz für den Geländeeinsatz nicht zugelassen sei.
Hat einer von Euch Erfahrung mit diesem Laufradsatz am Crosser? Dient der Hinweis nur der Absicherung des Herstellers oder ist er ernst zu nehmen?
Info über mich: 75 Kilo; Einsatz auf schlechten Straßen und Waldwegen (keine Trails).
Gruß
Herbert

Campagnolo-Komponenten z.B. sind m.W. laut Hersteller auch nur ausdrücklich für den Straßeneinsatz zugelassen ;)

Ich habe die R5 selbst letztes Jahr eine Weile (~1000 km) auf dem Crosser gefahren und kann nichts negatives berichten.
Hatte trotz >80 kg keine Probleme mit dem LRS.
Auch Crossrad-Spezialist Ridley stattet z.B. seine Räder tlw. mit den sehr ähnlichen R7 aus, die werden sich (hoffentlich ;)) schon etwas dabei gedacht haben.

Inzwischen dienen die R5 allerdings als Zweitlaufradsatz für den Straßeneinsatz; fürs Gelände habe ich mir einen "klassischen" LRS aufgebaut, weil ich dauerhaft dann doch mehr Vertrauen in 32 Speichen habe...
 
AW: Laufräder - Fulcrum Race5

Ich hatte bisher wie gesagt auch im Crosseinsatz keinerlei Probleme mit den R5.

Da ich sowieso einen zweiten LRS zum Wechseln anschaffen wollte, entschied ich mich dafür, die R5 für die Straße und den neuen (klassischen, 32-Loch) LRS fürs Gelände zu nehmen.
Zwei LRS deshalb, um z.B. im Urlaub nur ein Rad mitnehmen zu müsen und trotzdem schnell zwischen Croser und "Rennrad" wechseln zu können...

Hatte zunächst für eine Weile einen Satz mit Ultegra-Naben und DT Swiss 1.1 Felgen aufgebaut, aber dann aufgrund von Bremsrubbeln (unsauberer Felgenstoß?) diesen wieder verkauft.
Jetzt bin ich gerade dabei, einen neuen Satz mit Mavic CXP33 Felgen aufzubauen. Wenn dieser fertig ist, gibts auch die entsprechenden Bilder im Album ;)

Mein "Umstieg" auf klassische Laufräder resultiert also nicht aus Problemen mit den R5, sondern nur daraus, dass ich eh einen zweiten LRS haben wollte.
Und hier habe ich eben langfristig mehr "Vertrauen" in die 32-Loch Laufräder, da diese noch etwas stabiler sein sollten. Daher wird der der neue LRS für die Crossbereifung hergenommen.
Die R5 werde ich trotzdem weiterhin gerne als Straßen-LRS fahren, da ich mit diesen wie gesagt bisher sehr zufrieden bin! :)
 
AW: Laufräder - Fulcrum Race5

Ich fahre die R5 auch auf meinem Winterrad auf der Straße und hab da auch keine Probleme.
Ein Vereinskollege von mir fährt die am Crosser und ist aber irgendwie nicht so zufrieden. Warum weiß ich leider nicht, da ich das nur bei der letzten Ausfahrt so nebenbei mitbekommen hatte.
 
AW: Laufräder - Fulcrum Race5

Ich habe die Fulcrum Racing 5 Evolution im Herbst und auch im Winter ca. 2000 km gefahren, bis mir der Freilauf kaputtging. Ich habe dann das Hinterrad meinem Händler zur Reparartur als Gewährleistung geschickt. Als Antwort bekam ich zu hören (Originalzitat):

"Die Bearbeitung der Reklamation kann nicht auf Gewährleistung erfolgen, da es sich bei dem Schaden um einen Defekt durch Wasser handelt - Fahren bei Regen oder Schneefall. "

Die Reparatur soll 98 Euro kosten. Ich habe erstmals die Kostenübernahme abgelehnt. Mal schauen, wie das weitergeht.
 
AW: Laufräder - Fulcrum Race5

(Originalzitat):
"Die Bearbeitung der Reklamation kann nicht auf Gewährleistung erfolgen, da es sich bei dem Schaden um einen Defekt durch Wasser handelt - Fahren bei Regen oder Schneefall. "
Ick lach mir kaputt! Das ist ja wohl die dämlichste Begründung, die ich jemals gehört habe.
Bauen die nur Schönwetter-LRS?
Ich würde denen was husten, von wegen Reparturkosten.
Berichte mal über den Ausgang.
Wenn die das mit dieser Begründung tatsächlich ablehnen sollten, können sie sich ihre LRS sonst wo hin stecken (um es mal drastisch zu formulieren)
 
AW: Laufräder - Fulcrum Race5

Ok das hatte ich schon ganz vergessen.
Mein Freilauf ist auch nach 2 Monaten kaputt gegangen und zwar mitten in Italien... Das war ein Spaß, mein Kumpel durfte mich den ganzen Berg hochziehen und das in der Hitze, war echt witzig:D
Hab grade mal das Bild rausgesucht :)


Hatte ich echt total vergessen, da ich dann einen richtig coolen Laden gefunden habe, die sofort alles liegen gelassen haben um das wieder zu reparieren.
Die wollten für die 15 minuten arbeit noch nichtmal was dafür haben.
Hatte denen dann trotzdem glaube ich nen 10er gegeben.
Und am geilsten war der Kommentar von dem Mechaniker:
"Nach zwei Jahre sollte man da mal wieder fett reinmachen."
Daraufhin ich:" der LRS ist grade mal ne Woche alt"
Da hat der nur blöd geguckt ;)
Die scheinen also ein allgemeines Problem damit zu haben. Seitdem war aber nie wieder was
 
AW: Laufräder - Fulcrum Race5

Ich würde mir den LRS nicht wieder kaufen.
Anscheinend (Laut Händler) bin ich auch nicht der erste, dem nach weinigen Monaten die Lager weggegammelt sind. :o Dabei war ich da nie mit Dampfstrahler oder ähnlichem Gerät zugange...
Klar, bei Regen hab ich den benutzt, aber äh...
Zum Glück passen da irgendwelche Maviclager rein, so dass sich Wartezeit und Kosten in Grenzen gehalten haben. Trotzdem ist die Lagerung m.E. schlecht gelöst und das ganze eher mies gedichtet. Bin gespannt, wie lange es jetzt hält. Hatte keine Lust auf den Reklamier- und Ewigwartezirkus. Da hab ich die 20 Tacken lieber selbst bezahlt. Vor allem hätte ich keine Lust auf eine Begründung wie oben. Wenn die das wirklich gesagt bzw. geschrieben haben, sollte man denen ihre Laufräder um den Hals wickeln. :mad:

Ganz anders dagegen die Racing 3. Der LRS ist um Klassen besser gemacht.

Will dir den Spaß an den LR ja nicht verderben, aber das sind halt meine Erfahrungen...
. Für den von dir angegebenen Einsatzzweck taugen sie sicher. Fürs Gelände würde ich was anderes wählen.
 
AW: Laufräder - Fulcrum Race5

Gott sei Dank hab ich das hier gelesen... Den R5 streich ich dann mal von der Schlechtwetter-LRS Wunschliste... :eek:
 
AW: Laufräder - Fulcrum Race5

Es geht ja noch weiter mit meinen Fulcrum Racing 5 Laufrädern. Nach einigen Mails hin und her, kam die Firma JBS (Servicestützpunkt) zu der Erkenntnis, dass es sich um einen Korrosionsschaden handelt, verursacht durch einen Dampstrahler. Ich besitze so was aber überhaupt nicht. Und Korrosionschäden seien von der Gewährleistung ausgenommen. Lachhaft!.
Bisher blieb ich bei meiner Forderung nach einer kostenfreien Gewährleistung. Gestern bekam ich eine Mail mit der Aufforderung die Laufräder enteder für 98.- Euro repariert oder für 26.- Euro unrepariert (Bearbeitungkosten) zurückzunehmen.
Meine Reaktion darauf ist dieser Eintrag hier und Mails an Fulcrum direkt.
Mal schauen wie das weitergeht.
Zur meiner Person. Ich fahre ca. 15000 bis 20000 km Rennrad im Jahr. Auch im Winter. Bedingt dadurch kommt es schon ab und zu mal zu einem Lagerschaden. Da wechsle ich es aus und gut ist es. Bei diesen LR hat es mich überrascht, wie schnell die kaputtgingen. Die Begründung der Ablehnung der Gewährleistung ist ein Witz. Bei anderen Firmen, geht das auch noch nach Ablauf der Gewährleistung auf Kulanz.
 
AW: Laufräder - Fulcrum Race5

Es geht ja noch weiter mit meinen Fulcrum Racing 5 Laufrädern. Nach einigen Mails hin und her, kam die Firma JBS (Servicestützpunkt) zu der Erkenntnis, dass es sich um einen Korrosionsschaden handelt, verursacht durch einen Dampstrahler. Ich besitze so was aber überhaupt nicht. Und Korrosionschäden seien von der Gewährleistung ausgenommen. Lachhaft!.
Bisher blieb ich bei meiner Forderung nach einer kostenfreien Gewährleistung. Gestern bekam ich eine Mail mit der Aufforderung die Laufräder enteder für 98.- Euro repariert oder für 26.- Euro unrepariert (Bearbeitungkosten) zurückzunehmen.
Meine Reaktion darauf ist dieser Eintrag hier und Mails an Fulcrum direkt.
Mal schauen wie das weitergeht.
Zur meiner Person. Ich fahre ca. 15000 bis 20000 km Rennrad im Jahr. Auch im Winter. Bedingt dadurch kommt es schon ab und zu mal zu einem Lagerschaden. Da wechsle ich es aus und gut ist es. Bei diesen LR hat es mich überrascht, wie schnell die kaputtgingen. Die Begründung der Ablehnung der Gewährleistung ist ein Witz. Bei anderen Firmen, geht das auch noch nach Ablauf der Gewährleistung auf Kulanz.


ich würde eine frist von 14 tagen setzen ansonsten die angelegenheit kompromisslos zur poliz. anzeige bringen. wo sind wir denn...wofür gibt es denn produkthaftung?
ich würde den offiziellen dienstweg gehen.
 
AW: Laufräder - Fulcrum Race5

Bin die Racing 5 in der letzten Cross - Saison gefahren.
Fazit:
Sehen schick aus.
Lager Hi-Rad schwergängig. Austausch notwendig.
3 Speichen im Hinterrad gerissen. (Schaltwerk hat sich im Rennen ins Hi-Rad gewickelt) Das war im Dezember 2007. Ich warte heute noch auf die Speichen.
Also: Nicht empfehlenswerte Laufräder
 
AW: Laufräder - Fulcrum Race5

Fazit:
Sehen schick aus.
Lager Hi-Rad schwergängig. Austausch notwendig.
3 Speichen im Hinterrad gerissen. (Schaltwerk hat sich im Rennen ins Hi-Rad gewickelt) Das war im Dezember 2007. Ich warte heute noch auf die Speichen.
Also: Nicht empfehlenswerte Laufräder


Würde ich so nicht sagen!

Die Speichenrisse kann man nicht speziell den Fulcrums anlasten, da hätte jeder LRS kapituliert.
Die Lange Wartezeit auf die Ersatzspeichen ist natürlich jedoch inakzeptabel.
Ist allerdings ein Grund mehr, gerade im Wettkampfeinsatz lieber auf Standardmaterial (also in diesem Fall klassisch aufgebaute LRS) zu Vertrauen, bei dem eine gute Ersatzteilversorgung garantiert ist ;)

Ersatzlager für die Fulcrums kosten wenige Euro.
Wen man will, kann man hier sogar hochwertigere (besser gedichtete und/oder rostfreie) Lager nachrüsten. Die kosten auch nicht die Welt, da die Lager ein gängiges Standardmaß haben und somit fast überall erhältlich sind (und nicht nur als überteuerte Ersatzteile im Radladen ;) )
 
AW: Laufräder - Fulcrum Race5

Moin Speedy.
Mit den Speichenrissen hast Du vollkommen recht.
Und die LRS aus Standardmaterial für die nächste Cross-Saison baue ich mir gerade auf, schön klassisch natürlich...
Das in den Fulcrum handelsübliche Lager mit Standardmaßen verbaut sind (super Tip) wußte ich nicht, weißt Du welches Maß die haben?
Trotzdem: ich fahre LRS mit alten Campa - Naben (Konuslager) die nach über 20 Jahren noch besser laufen (die Lager) als die in den R5 nach ca 3 Monaten. Da ist dann in den R5 wohl nicht die beste Lagerqualität verbaut worden. Für gut 300 € ist da mehr zu erwarten.
 
AW: Laufräder - Fulcrum Race5

Hallo!

Die R5 (und auch die R7) haben vorne und hinten je zwei Lager Größe 6001.
Die gibts in verschiedenen Qualitäten und Ausführungen eigentlich überall, wo es Kugellager gibt (z.B. Werkzeughandel, Kfz-Ersatzteilhandel, oder auch bei speziellen Kugellager-Händlern im Internet in großer Auswahl. Empfehlen kann ich z.B. www.dswaelzlager.de).

Gruß
speedy
 
AW: Laufräder - Fulcrum Race5

OK, OK. Hab auch nur 179.- € bezahlt. Trotzdem ist auch bei diesem Preis mehr zu erwarten......
 
AW: Laufräder - Fulcrum Race5

....ich weiß nicht was ihr zu habt...meine LR sind super (seit ca.5000 Km),fahre im regen,Wettkampf und wiege mehr als 80 Kg nicht mal im ansatz soetwas wie ne acht.
Gruß
High
 
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