• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder Kinderrad

Didi800

Mitglied
Registriert
31 Oktober 2020
Beiträge
227
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,
ich weiß, dass Kinderräder in diesem Forum eigentlich nichts verloren haben, aber ich finde, dass dieses Forum das Beste ist, mit den besten Mitgliedern. Daher nur kurz mein Anliegen:

Die Laufräder des Kinderrades bremsen sich von alleine sehr schnell ein, obwohl sie nirgends streifen. Warum? Also wenn ich die Laufräder mit der Hand in Bewegung setze, laufen sie nur sehr kurz. Kann das mit einer unzureichenden Speichenspannung zu tun haben? Wäre euch für eure Tipps sehr verbunden.
 
Hier noch ein Bild vom Laufrad.
 

Anhänge

  • IMG_0933.jpeg
    IMG_0933.jpeg
    261,2 KB · Aufrufe: 90
  • bei Kinderrädern wird nicht unbedingt das beste Material verwendet (Leichtlauf der Naben)
  • die kleinen Laufräder haben auch ein kleines Trägheitsmoment J=m x r², dh sie laufen deshalb auch weniger lang nach
  • die Speichenspannung hat nichts damit zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Info. Jetzt habe ich doch das Hinterrad abgenommen, um das Laufrad zu schmieren und die Technik zu prüfen. Allerdings habe ich nun Probleme beim Montieren des Hinterrades. Ich montiere die Schrauben exakt so, wie ich sie abgenommen habe. Aber wenn ich die Schrauben festziehe, läuft das Rad nicht mehr, also dann steckt es. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das Rad montieren muss, bzw. was ich zu beachten habe. In der Beilage habe ich euch Fotos von den Schrauben gemacht. Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 57
  • image.jpg
    image.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 54
Vielleicht liegt es am Konus der Lager. Könnte zu fest eingestellt sein. Wenn dann die Hutmuttern noch zusätzlich drücken, klemmen die Kugeln.
 
Eines verstehe ich noch nicht: für was ist dieser Bügel gut? Welche Funktion soll der haben?
 

Anhänge

  • IMG_0958.jpeg
    IMG_0958.jpeg
    110,8 KB · Aufrufe: 31
Das ist der Gegenhalter an der Rahmenstrebe, wenn man mit der Rücktrittbremse bremst.

Empfehle: Lass es im Radladen machen, kann ja nicht viel kosten.

Gruß messi
 
Was würde passieren, wenn der Gegenhalter nicht montiert wäre?
Ich weiß schon, warum ich das Rad nicht montieren kann. Die Achse ist verzogen. Daher steckt das Laufrad, wenn ich es festziehe.
 
Aber auch nur soweit, bis der Gegenhalter irgendwo klemmt. Gibt dann unschöne Kratzer im Lack.
Achse verbogen am Kinderrad?
Mir ist ja gleich aufgefallen dass die Hutmuttern stark beansprucht wurden. Aber die Achse auch noch? Hoffentlich wird's nicht so teuer.
 
Das Laufrad hat sich schon nicht ordentlich gedreht, bevor ich es abgenommen habe. Da die Schrauben alle sehr fest angedreht waren, dürfte ich die Achse beim Abnehmen noch mal beleidigt haben… naja, wie auch immer, werde mir ein gebrauchtes Hinterrad aus dem Internet besorgen….
Noch mal wegen der Rücktrittbremse: wieso dreht sich dann das Rad, beim vorwärts treten? Müsste ja dann auch stecken durch den Bügel. Also ganz verstehe ich das Prinzip nicht.
 
Das liegt am grundlegendem Aufbau der Rücktrittnabe. Der Bremsanker ist mit dem Konus verbunden und dieser Wiederrum mit dem in der Nabe liegendem Bremsmantel. Beim Antritt und Freilauf passiert erstmal nichts. Sobald jedoch gebremst wird, wird der Bremsmantel vom Nabengehäuse mitgenommen, da sich dieser jetzt gegen das selbige presst. Wäre der Konus nicht irgendwie gesichert, könnte sich dieser anfangen mit zu drehen. Die Kraft ist dabei nicht zu unterschätzen. Dadurch kann die ganze Rücktrittnabe versagen, Gewinde und Lager beschädigt werden etc.. Daher muss der Bremsanker unbedingt montiert werden.
 
Zurück
Oben Unten