• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Laufräder lackieren

gaijin

Spaßfahrer
So!

Ich bin dabei mir ein Singlespeed aufzubauen. Es soll kein hochedles Gerät werden, sondern erst einmal rollen.
Das Ding hat einen silbernen Rahmen der Marke Rotary. Der soll auch farblich so beibehalten werden. Ich muss da noch das ein oder andere Stückchen restaurieren, aber das wird schon.
KGrHqYOKiwE15Rlp1Z3BNutf159K_12.JPG

Um einen farblichen Akzent zu setzen würde ich gerne giftgrüne Laufräder montieren. Laufräder habe ich schon von meinm alten Peugot. Die würde ich gerne lackieren. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es Hindernisse oder Tipps?

AW: Laufräder lackieren

Alu lackieren ist nicht so trivial.
Ich halte es für erheblich einfacher sowas hier http://cnc-bike.de/product_info.php...11000&osCsid=2b19d2e1218cca51de524605b8d92586
selber einzuspeichen, als eine Lackierung aufzubringen, die nicht in 3 Wochen blättert.
Wenn die Farbe leicht daneben wäre, es gibt Alternativen, allerdings fällt mir aktuell nix so günstig/hoch ein.
Sollte das ausser Budget sein, dann halt Alugrundierung, Lack nach Wahl, pinseln und beten.

Die Farbe der Felgen ist schon sehr gut. Allerdings versuche ich bei diesem Projekt unter € 100,00 Gesamtausgaben zu bleiben. Der Rahmen liegt bei € 16,00.
Mal sehen was sich so ergibt. Vielleicht mache ich erst mal alles in silber :rolleyes:

Grundierung, Farblack, Klarlack. Eine Staubfreie Umgebung und ein bisschen Übung mit der Sprühflasche (Kompressor kommt bei deinem Budget sicher nicht in Frage?!) 1 Schicht Grundierung, 2 Schichten Farbe, danach anschleifen und 2-3 Schichten Klarlack. Als Umgebung kannst du die Dusche nehmen :rolleyes: Einfach mal heißes Wasser kurz laufen lassen, der Wasserdampf nimmt den Staub auf, dann die Kabine abkleben und hoffen, dass nichts daneben geht. Ansonsten tuts auch die Garage oder ein Kellerraum, die sind zwar nicht staubfrei aber besser als Draußen bei dem gelben Staub überall :cool:

Die Laufräder bleiben silber

Ich habe mich entschieden den Rahmen zu lackieren. Er wurde gesandstrahlt, grundiert, lackiert und klargelackt. Für meine erste Lackierung mit einer Sprühdose finde ich das Ergebnis für mich zufriedenstellend.
DSC_2268.JPG

DSC_2270.JPG

DSC_2272.JPG

jo moin, hab mal ne frage was den klarlack betrifft...ich hab meinen rahmen mit der spraydose behandelt, bin mir aber noch unsicher, was den klarlack betrifft, hast du den auch aufgesprüht oder gepinselt? ist der klarlack auch unempfindlich was kleine stöße angeht?

Yo, der Klarlack kam auch aus der Dose. Der soll angeblich stoßfest sein. Allerdings konnte ich das leider nicht feststellen. Ich habe schon Macken reingehauen :aufreg:, aus Versehen natürlich.

In der Sonne lackieren ist nicht sehr optimal, außerdem sollte der Lack wirklich erstmal 1-2 Tage in Ruhe trocknen, dann ist er auch haltbar.
Hast Du vorher Haftgrund aufgesprüht?

Die Reihenfolge des Lackierens nach dem Sandstrahlen war:

entfetten
Rostschutz
Haftgrund
Lack
Lack
Lack
Klarlack
Klarlack

Allerdings wußte ich nicht, dass eine so lange Wartezeit vonnöten ist. Auf den Dosen steht immer: Sofort überlackierbar.

Nein nein, ich meinte wenn Du fertig lackiert hast, einfach das Rad wegstellen und zwei Tage vergessen, dann ist es vernünftig getrocknet.

Es gibt auch Zweikomponentenlack aus der Dose, der hält besser. Allerdings ist nach dem "Aktivieren" der Inhalt der Dose möglichst innerhalb eines Tages zu verbrauchen, weil er sonst halt in der Dose aushärtet. Jeder halbwegs ordentliche Autolackierer sollte solche Dosen haben oder zumindest wissen, wo man sie bekommt.

Felgen lackieren ist kein Problem, steht und fällt aber mit ihrer Oberfläche und der verwendeten Grundierung und kann, vor allem bei geösten Felgen, eine ziemlich üble Bastelei werden. Fast alle Felgen sind eloxiert, worauf normaler Lack nicht lange hält - also muss die Eloxierung angeschliffen oder eine klebrige Verbindungsschicht auflackiert werden (Adhereto); Anschleifen ist natürlich besser. Geöste Felgen machen das Schleifen zur Qual - hier habe ich aber mit Epoxy-Grundierung auf ungeschliffenen Felgen dennoch gute Erfahrungen gemacht. Sollen die Ösen metallisch bleiben, muss man natürlich jede einzelne davon abkleben...

Diese Mavic T217 ist lackiert: Epoxy-Grundierung, Goldmetallic gleich "nass" hinterher, dann 2K-Klarlack mit etwas Weichmacher drüber und die Kreppband-Schnipsel noch vor dem vollständigen Aushärten wieder von den Ösen gepuhlt. Die Bremsflanken habe ich vorher ebenfalls abgeklebt.

Zurück