• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder - Qual der Wahl

harterhund

Spätberufener
Hallo und guten Abend miteinander,
ich möchte mir neue Laufräder zulegen.
Im Fokus stehen diese zwei:
http://www.bike-discount.de/shop/a8...cr=EUR&cn=de&gclid=CJzLp5Hu-rgCFbQetAod0nwA-g

http://www.bike-discount.de/shop/k632/a99375/shamal-ultra-bright-label-laufradsatz-shimano.html

Lohnt sich die Mehrausgabe für die Mavic Laufräder?
Optisch gefallen mir die Shamal etwas besser - technisch scheinen die Mavic besser zu sein?
Würde mich über Tipps/ Entscheidungshilfen freuen.
Sportliche Grüße
Bernd

Moin!
Aluspeichen und Alufreilauf sind so eine Sache. Nicht besonders langlebig. Carbonspeichen wie beim Xürium sind extrem anfällig bei seitlichem Druck. Sehr wenige Profis fahren Carbonspeichen, das sollte einem zu Denken geben.
Je nach Gewicht (@MickT erwähnte es) sind die Shamals ein absolut ausgereifter, hochwertiger LRS. Was ich den Xürium nicht attestieren würde, alleine schon weil es sie nicht lange gibt.
Hinzu kommt der Service und die Ersatzteilversorgung. Bei Campa teuer und bisweilen umständlich, bei Mavic sehr teuer und in der Regel problematisch (postitive Berichte zur Schadensfallregulierung bei Mavic finden sich nicht wirklich im großen www ;) ).
Wenn Du um die 75Kg wiegst, nimm die Shamals. Generell aber rate ich Dir, die Augen noch ein wenig schweifen zu lassen denn in dem Preissegment gibt es tolle Laufräder. Persönlich mag ich die G3 Einspeichung nicht, ist mir zu "prollig". Rein technisch allerdings sind die Campalaufräder grandios.
VG
Christian

ich bin die R-SYS SL (haben die gleichen Aufbau) 15 Monate gefahren... ein ausreichend steifer (81-87kg) LRS, leicht und optisch sehr ansprechend. Es gab zwei mal Probleme, kurz nach dem Kauf knarzte das VR im Wiegetritt, es wurde eingeschickt und kam nach 3 Wochen mit 2 neuen Speichen zurück. Das zweite Problem trat am HR auf, dort riss die Felge an zwei Aerospeichen ein, das Rad war nach 2,5 Wochen wieder bei mir. So extrem empfindlich wie beschrieben sind die Speichen nicht, dagegen latschen würde ich dennoch nicht wollen.

Dank Euch für die schnellen Antworten.
Wiege 93 kg bei 194 cm - anvisiert sind 88 kg.
Als 3.Option kämen noch die Neutron Ultra von Campa in Frage.
Gibts da Erfahrungen?

Die Neutrons sind m.M.n. besser als alle hier genannten LRs. Optisch halt dezenter, weniger aufgeprollt.

Habe 90 kg - habe mir letztes Jahr die Vision T30 zugelegt - bin sehr zufrieden,
(Falls es auch n bisschen weniger Geld sein darf.. ca 400 Tacken)

Auf die Shamals würde ich aufgrund der Alu Speichen verzichten und lieber zu der Stahlspeichenvariante namens Zonda greifen. Da diese wohl nicht zur Diskussion stehen würde ich dir ganz stark die Neutrons ans Herz legen. Von den gesparten 200Euros kann man ja jemanden zum romantischen Dinner in die Frittenschmiede ums Eck einladen. So haben alle etwas davon :D

http://www.velo-motion.com/Rennradt...ltra-Carbon-Laufradsatz-Drahtreifen::248.html

Hmmmm, G4 hatte Seine Heilige Campalität auch im Angebot. Die 9 oder 6 Mannschaftsfahrer bei aktuellen Pro oder KT Rennen sehe ich hier nicht unbedingt gewürdigt :p

Hallo!
Ich denke auch gerade über neue Laufräder nach... Und ja, ich denke über die Campa Zonda nach. Mal eine blöde Frage: Ihr redet von Stahl, meint ihr damit Draht? Ich wiege um die 85 kg, würdet ihr sie mir empfehlen? Im Moment habe ich Marvic drauf, sie waren beim Rennrad dabei.

Auf die Shamals würde ich aufgrund der Alu Speichen verzichten und lieber zu der Stahlspeichenvariante namens Zonda greifen. Da diese wohl nicht zur Diskussion stehen würde ich dir ganz stark die Neutrons ans Herz legen. Von den gesparten 200Euros kann man ja jemanden zum romantischen Dinner in die Frittenschmiede ums Eck einladen. So haben alle etwas davon :D

http://www.velo-motion.com/Rennradt...ltra-Carbon-Laufradsatz-Drahtreifen::248.html

Vielen Dank für den Link,

das sind ja mal richtig gute Preise.:)
Habe mich nochmal intensiver mit den NEUTRONS befasst und denke, dass ich mit denen nichts falsch mache.
Optik - schön schlicht, Gewicht - schon leicht und doch stabil, vielseitig einsetzbar.
Ich schätze der wirds werden.
Alle anderen Ratgebenden seien bedankt - durch Eure Tipps und Hinweise und natürlich eigene "Erfahrungen wird man
so langsam selber zum "Experten".
LG
Bernd

Habe 90 kg - habe mir letztes Jahr die Vision T30 zugelegt - bin sehr zufrieden,
(Falls es auch n bisschen weniger Geld sein darf.. ca 400 Tacken)

Die Vision T30 kamen in der aktuellen Ausgabe der Roadbike nicht so gut weg - jedenfalls nicht für schwere Fahrer. Eine Hinterradsteifigkeit von 65Nm/mm ist unterirdisch für heutige Verhältnisse... Ansonsten sind die Räder über jeden Zweifel erhaben bei ca. 1600 Gramm.
Seltsamerweise interessiert sich bei heutigen Tests keiner mehr für die Bremsperformance, welche z. B. bei Mavic deutlich über Shimano liegt... Das wäre mir wichtig...

Die Zondas sind Klasse, wenn die Optik gefällt. Damit wirst du keine Probleme haben.

Sind die auch stabil? Ich merke doch manchmal bei Bordsteinen, dass ich froh bin, keine Carbon-Räder zu haben, denn die wären dann sehr schnell hin. Sind die Zondas besser oder schlechter als die Neutron-Laufräder?

Moin!
Stabiler als Zonda geht im Bereich der Systemlaufräder kaum. harterhund macht es aber richtig, denn die Neutrons sind ein Stück weit weniger anfällig für Höhenschlag (zwischen den Speichentripeln) und dazu hochklassig ohne die Optik eines Golf GTI ;)
VG
Christian

Zurück