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Laufräder um die 200-300€

AW: Laufräder um die 200-300€

@radler151:
was meinst du mit "aus Alu"?

Sind die Volare denn steif genug oder hat man da eher nen unsicheres gefühl?

@all:
was haltet ihr von den Easton EA50 SL?

Danke!

Moin!
1: Unsicheres Gefühl? Sollte ein LRS so weich sein, dass er sich schwammig anfühlt, wäre er im RR Bereich nicht vertreten. Schleifen an den Bremsen bei Wiegetritt ist beispielsweise ein Hinweis auf unzureichende Speichenspannung oder uneffektives Einspeichmuster.
2: Easton baut hervorragende LRS mit tollen Naben. Bei den EA 70 ist in den letzten Jahren recht viel von Speichenbrüchen zu lesen, die Gebrauchtpreise sind recht nett... als Hinweis auf die EA 50 muss das aber nicht genommen werden.
Wenn Du in der Preisklasse unterwegs bist sind die Zondas aber sicherlich empfehlenswerter (wie auch andere gepostete Alternativen ;) ). kannst Dir die Finger wund googeln ohne negative Berichte über die Zondas zu finden! :daumen:
Grüße
Christian
 
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Für 299 gibt es bei velomotion die Fulcrum Racing 3.


Länger haltbar wäre trotzdem ein LRS mit Ultegra Naben und Open Pro Felge. Alternativ vorn eine Dura Ace Nabe.
Dann vorn 28 Sapim Laser mit Alu Nippeln. Hinten 32 Speichen. Rechts Sapim Race mit Messing Nippeln, links Sapim Laser mit Alu Nippeln.
Das meiste Mehrgewicht zu Fulcrum würde dann die hintere Ultegra Nabe ausmachen. Das stört aber nicht, da das KEINE außen liegende Masse ist.
Im besten Fall ist die außen liegende Masse sogar geringer als bei Fulcrum, die Haltbarkeit durch eine stabilere (schwerere? ) Felge wett machen müssen.
Nur jenseits 40/50 kmh hätte dann der Fulcrum LRS Vorteile und zwar bei der Aerodynamik.
 
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2: Easton baut hervorragende LRS mit tollen Naben. Bei den EA 70 ist in den letzten Jahren recht viel von Speichenbrüchen zu lesen, die Gebrauchtpreise sind recht nett... als Hinweis auf die EA 50 muss das aber nicht genommen werden.

Mir hat es genau so eine tolle Nabe zerlegt. Und damit bin ich leider auch kein Einzelfall. Ist allenfalls Schönwetter-Material. Nässe und Regen können die schlecht ab.
 
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meine ksyrium elite 2010 wiegen 1570 g, da kommt das mit dem 2011er sl schon hin.

Wieso sollte das hinkommen?

Wie du selbst erkannt hast, wiegen deine Ksyrium Elite 1570 Gr., angeben sind sie mit 1550 Gr., die 2011er sind auch mit 1550 Gr. angeben, ich glaube nicht, dass diese wesentlich leichter sind als deine.

Mit meiner Aussage wollte ich auch nur aufzeigen, dass Mavic-LR seltenst das angegebene Gewicht haben, 50 - 100 Gr. mehr pro LRS sind eher die Regel als die Ausnahme, da kommst du mit den 20 Gr. Mehrgewicht noch richtig gut weg.
Die Gewichtsschummelei ist zwar bei allen Herstellern üblich, bei Mavic ist es mir aber bisher am meisten aufgefallen, da hatte ich immer die größten Ausreisser nach oben.
 
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Tach zusammen!

Ich bin dabei mir ein Rad aufzubauen, komplett Carbon, ein Look 486 in weiß!

Habe mir auch schon nen bisl gedanken gemacht bzw. ne kleine pers. Auswahl getroffen. Die LR sollten möglichst dunkel sein...ich finde das passt am besten zu dem Rahmen.

Meine Kandidaten sind:
Reynolds Shadow
DT Swiss R-1900
Mavic Ksyrium Equipe

Ich würde mich sehr über eure unterstützung bei der Beurteilung der 3 Sets freuen! Natürlich bin ich auch offen für andere Laufräder...sollten halt nur nicht die 300€ übersteigen und recht dunkel sein.

Danke schonmal!

Grüße

Hallo
habe jetzt seit ca. 1500km die DT Swiss oben und muss sagen das ich bis dato keinen steiferen radsatz gefahren bin.
ich bin von den Fulcrum racing 5 weg weil mir die silbernen ned gefallen haben und der freilauf mir zu laut war/ist.

ich würd die Dt Swiss 1900 sofort wieder kaufen, noch dazu weil die bei deinem Link nur 199,- kosten wo die sonst überall an die 400-450 euro kosten ...
Top LRS meiner meinung nach...

LG. Floh
 
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@radler151:
was meinst du mit "aus Alu"?

Sind die Volare denn steif genug oder hat man da eher nen unsicheres gefühl?

@all:
was haltet ihr von den Easton EA50 SL?

Danke!

ich finde die Voltec steif genug du solltest jedoch nicht mehr als 80 kg wiegen. Vom Fahrgefühl her finde ich die Voltec super laufen sehr leicht,
wobei das Mavic Ksyrium SL natürlich in einer anderen Liga auch preislich zu Hause ist. Hier kommt es natürlich darauf an was mir die ganze Sache wert ist.
 
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Hallo
habe jetzt seit ca. 1500km die DT Swiss oben und muss sagen das ich bis dato keinen steiferen radsatz gefahren bin.
ich bin von den Fulcrum racing 5 weg weil mir die silbernen ned gefallen haben und der freilauf mir zu laut war/ist.

Man glaubt es kaum die gibt es inzwischen (leider) nur noch in schwarz.
Den Freilauf bekommt man auch zum schweigen wenn man ihn abfettet.

Wieso man für einen LR der schwerer ist als die R5 das doppelte ausgeben sollte, erschliesst sich mir nicht. Aber DTs Preis- und Produktpolitik ist mit meinen Vorstellungen eh kaum kompatibel.
 
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Man glaubt es kaum die gibt es inzwischen (leider) nur noch in schwarz.
Den Freilauf bekommt man auch zum schweigen wenn man ihn abfettet.

Wieso man für einen LR der schwerer ist als die R5 das doppelte ausgeben sollte, erschliesst sich mir nicht. Aber DTs Preis- und Produktpolitik ist mit meinen Vorstellungen eh kaum kompatibel.

hallo,

weil
a) der Fulcrum 5 in silber bei meinem weissen Rad schrecklich ausschaut
b) ich keine felge zerlge um sie leiser zu machen
c) die DT Swiss äusserst äusserst günstig bekommen habe
d) ich von den Fulcrum R5 nicht überzeugt bin - keine ahnung wieso. mir taugen die ned.
e) wenn ich 10 LRS daheim hätte die 1,7-2,0 kilo hätten es eigentlich jeden egal sein könnte ;-)
f) ich die DT Swiss steifer finde

alles meine meinung - will da jetzt aber keinen sinnlosen streit vom zaun brechen ...

LG. FLoh
 
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ich habe ein Laufradsatz Voltec Volare 1580 gr Gewicht. Bin damit etwa 300 km gefahren laufen prima möchte mir jedoch Mavic Ksyrium SL zulegen sind noch 100 gr. leichter und aus Alu. Falls Du dich für die Voltec interessierst kannst Du dich melden.

Wieso sollte das hinkommen?

Wie du selbst erkannt hast, wiegen deine Ksyrium Elite 1570 Gr., angeben sind sie mit 1550 Gr., die 2011er sind auch mit 1550 Gr. angeben, ich glaube nicht, dass diese wesentlich leichter sind als deine.

Mit meiner Aussage wollte ich auch nur aufzeigen, dass Mavic-LR seltenst das angegebene Gewicht haben, 50 - 100 Gr. mehr pro LRS sind eher die Regel als die Ausnahme, da kommst du mit den 20 Gr. Mehrgewicht noch richtig gut weg.
Die Gewichtsschummelei ist zwar bei allen Herstellern üblich, bei Mavic ist es mir aber bisher am meisten aufgefallen, da hatte ich immer die größten Ausreisser nach oben.


es ging um den 2011er ksyirium SL , der ist leichter als mein elite und wiegt unter 1500 g ;)

gruß
frank
 
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Hallo,
mein Tip sind die Vuelta Superlite, die wie ich finde wunderbar laufen und auch eine sehr angenehme Optik haben.
Eigentlich kosten die Räder überall € 499,-- aber z.Zt. gibt es im Netz einige Händler, die diese für € 339,-- anbieten.

Herzliche Grüße, Michael
 
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es ging um den 2011er ksyirium SL , der ist leichter als mein elite und wiegt unter 1500 g ;)

gruß
frank

ok, ok, da hast du recht, ich hab das SL überlesen. Da es hier aber um LR bis 300,- EUR geht, und die ganze Zeit die Rede von Ksyrium Elite war, ist das SL halt bei mir etwas untergegangen.
 
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Wieso man für einen LR der schwerer ist als die R5 das doppelte ausgeben sollte, erschliesst sich mir nicht. Aber DTs Preis- und Produktpolitik ist mit meinen Vorstellungen eh kaum kompatibel.

DT R 1900


Der LRS kostet eigentlich durchweg um die 200 €. Billigster Preis 179€.

Klar der LRS ist schwer aber auch sehr hochwertig verarbeitet und im Schadesfall viel günstiger zu reparieren. (Sind fast alles Standardteile, die du dir einzeln selber nicht günstiger kaufen/zusammenbauen könntest.)
 
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