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Laufräder - Qual der Wahl

sandokan

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Hallo zusammen !

Wer kann mir Infos und Tipps zu folgenden Laufrädern geben:

1.) Mavic Ksyrium Equipe/Elite

2.) Mavic Cosmic Elite

3.) FSA RD 400

Interessant wäre v.a. deren prädestiniertes Einsatzgebiet, ihre Qualität und ihr Fahrverhalten. (Preise sind bekannt)

Besonders würden mich Infos zu den FSA-Laufrädern interessieren, da ich davon keinerelei Testergebnis o.ä. finden konnte und sie auch (noch) nicht besonders gängig zu sein scheinen.

thanx, sk
 
Die Ksyrium Elite sind an sich sehr gut, sprich stabil, aber aerodynamisch nicht der Hit. Aerodynamik spielt aber ohne erst am >40 km/h eine Rolle.
Die Ksyrium Equipe haben keine Messerspeichen wie die Elite und sind meiner Meiunung nach einen Ticken weicher und eben schwerer. Beim Kumpel war der Freilauf nach 5 tkm kaputt. Wurde aber auf Garantie repariert.
Zu den neuen Cosmic Elite kann denke ich noch niemand etwas sagen, sind ja gerade erst seit ein paar Wochen lieferbar. Zu dem Vorgängermodell dazu umso mehr. Die Teile werden bei mir im Verein von zahlreichen Leute gefahren, sind sehr solide, dafür etwas schwerer und haben aerodynamisch mehr drauf als Ksyrium.
Die FSA sind auch noch ganz neu, hab ich gar keine Ahnung von ;).
 
Moin und wilkommen im Forum! :wink2:
sandokan schrieb:
1.) Mavic Ksyrium Equipe/Elite
Die elites sind zwar nicht besonders aerodynaisch, jedoch sind sie stabil und relativ leicht. Die equipes sind schwerer und etwas weicher. Viele mögen die Optik beider LRS nicht, ich finde sie aber ganz schick.
sandokan schrieb:
Total schön, die Optik dieses LRS ist der absoulute hammer! Sie sind relativ schwer aber auch sehr aerodynamisch.
sandokan schrieb:
das einziege was ich über Diesen LRS weiß, ist dass er sehr leicht (für seine Preisklasse) ist.
Gruß,
Ace.
 
sooo gross ist der gewichtsvortel der ksyriums gegenüber den cosmics nicht. die ksyrium elte fahren sich sehr gut und sind 100% alltagstauglich und unverwüstlich. aber: teuer. da kannste auch die shimano 550 nehme, kosten 1/3. für das geld der ksyrium elite kannst du dir einen klassischen LRS aufbauen lassen der dann um welten leichter ist, bzw, sein kann. oder hol dir halt was dir am besten gefällt!
 
Im Tourforum gibt es ein paar Leute die die FSA fahren ("Stevie", Suchbegriff: Fondriest). Ich habe von dort noch keine Klagen gehört, im Gegenteil. Allerdings relativiert sich das soo niedrige Gewicht, wenn man weiss, dass die FSA-Waage etwas eigenwillige Ergebnisse produziert, vgl. Weightweenies: 1.558gr statt der angegebenen 1.450 (http://www.weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=roadwheels) Einen guten Test gibt es bei Cyclingnews zu lesen: http://www.cyclingnews.com/tech.php?id=tech/2004/reviews/fsa_wheels_cranks_bb_1
Wenn ich aber den Preis bedenke und den Umstand, dass man dafür auch Eurus oder Neutron bekommt... :rolleyes: Naja, was habt ihr von mir erwartet? Also wenn ich die Wahl zwischen den 3 genannten hätte, würde ich halt Campa kaufen!! :D
P.S.: Das Problem der schnell verschleissenden Shimanorotoren auf Campafreiläufen ist längst behoben.
 
RigobertGruber schrieb:
Im Tourforum gibt es ein paar Leute die die FSA fahren ("Stevie", Suchbegriff: Fondriest). Ich habe von dort noch keine Klagen gehört, im Gegenteil. Allerdings relativiert sich das soo niedrige Gewicht, wenn man weiss, dass die FSA-Waage etwas eigenwillige Ergebnisse produziert, vgl. Weightweenies: 1.558gr statt der angegebenen 1.450 (http://www.weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=roadwheels) Einen guten Test gibt es bei Cyclingnews zu lesen: http://www.cyclingnews.com/tech.php?id=tech/2004/reviews/fsa_wheels_cranks_bb_1
Wenn ich aber den Preis bedenke und den Umstand, dass man dafür auch Eurus oder Neutron bekommt... :rolleyes: Naja, was habt ihr von mir erwartet? Also wenn ich die Wahl zwischen den 3 genannten hätte, würde ich halt Campa kaufen!! :D
P.S.: Das Problem der schnell verschleissenden Shimanorotoren auf Campafreiläufen ist längst behoben.
Meine volle Zustimmung zu den Ausführungen von Hr. Gruber. :daumen:

Wenn ich mir denn einen Satz Systemlaufräder zulegen würde, zur Zeit, dann zu 95% die Eurus von Campa.
Warum?
Mavic's Ksyrium sehen Sche...e aus und haben eine miese Aerodynamik.
Die FSA sind mir optisch ein graus und ich halte sie für nicht Alltagstauglich.
Teureren LRS fehlt mir ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis.
Soweit ich den Makt zur Zeit einschätze sind die Eurus das "beste" Angebot.
Aber auch für die gilt wenn dann nur als Schönwettersatz und für Schweinwetter einen konventionellen Satz
mit Open Pro, DA-Naben, 32 Loch und vernünftigen Speichen. :cool:
 
huskyblues schrieb:
Soweit ich den Makt zur Zeit einschätze sind die Eurus das "beste" Angebot.
Aber auch für die gilt wenn dann nur als Schönwettersatz und für Schweinwetter einen konventionellen Satz
mit Open Pro, DA-Naben, 32 Loch und vernünftigen Speichen. :cool:
Ich würde nicht soweit gehen sie als die Besten zu bezeichnen, aber ich bin mit meinen sehr zufrieden. Sie sind trotz meiner 80kg und teils ruppiger Fahrweise so exakt zentriert wie am ersten Tag. Die Werksmontage ist schlicht hervorragend. Man kommt gut an Ersatzteile und ganz wichtig: Im Gegensatz zu den klassischen LR die ich bis dato gewohnt war, sind sie eine Offenbarung in Sachen Leichtlauf, steif sind sie zudem. Meine Trainingskilometer (sofern ich mal zu welchen komme... :mad: ) fresse ich aber auch zumeist mit dem Centaur/CXP33er Satz. Hätte ich nur einen, wäre es ein klassischer!!
Schönheit liegt natürlich im Auge des Betrachters und mir gefallen die Ksyrium optisch eigentlich ganz gut, vor allem seit sie ganz silbern sind und nicht mehr so "durcheinander", die Eurus sehe ich allerdings auch in der Hinsicht vorne.
@Sandokan: Was ich damit aber eigentlich sagen wollte: Die 3 genannten sind alle nicht schlecht. Wenn ich die Wahl zwischen den dreien hätte, wären die Cosmis wohl hinten, da mir als Sonntagssatz zu schwer. Ksyrium und FSA sehe ich unentschieden, beide wie bereits erwähnt aber hinter den Eurus. Du musst dir halt überlegen, was dir am wichtigsten ist. Aerodynamik und Solidität sprechen für die Cosmic. Das geringere Gewicht für die anderen Beiden. Vielleicht ist Mavic auch in Sachen Ersatzteilversorgung vorne?
Ebenfalls wichtig finde ich einen Händler, der es mit Laufrädern drauf hat und vor allem auch Bock da drauf. An meinen war ja noch nix, aber ein Kollege hat einen Satz Ksyriums am Bordstein zerlegt und die hat unser Händler mit nach hause genommen und die waren dann am nächsten Nachmittag fertig, mit 4 neuen Speichen und kleiner Felgenkosmetik. Ein anderer User (Ragnar?) hat hingegen vor wenigen tagen erst davon berichtet, dass sein Händler mit dem Speichentausch an Ksyriums überfordert war und ihn wieder weggeschickt hat. Ist man nicht selbst der Laufradfuchs, halte ich einen fähigen Schrauber für eine Grundvoraussetzung.
 
ich finde die Zonda auch sehr erwähnenswert! nicht so leicht wie eurus, aber günstig. einigermassen....
 
Dura Ace Naben an mein Rad? niemals! :D da kommen nur Campa Naben oder zumindest ital. Naben dran wie SportEnergy oder PMP.... :D wobei mir als Systemlaufraeder die Nucleon am liebsten sind....
 
Pave schrieb:
Dura Ace Naben an mein Rad? niemals! :D da kommen nur Campa Naben oder zumindest ital. Naben dran wie SportEnergy oder PMP.... :D wobei mir als Systemlaufraeder die Nucleon am liebsten sind....
Ja ja, ist schon gut.
Wenn wir bei Pegerotti zum Rahmenbauen sind stelle ich mich stumm. ;) :D

Wobei die Nucleons hätte bzw.würde ich auch gerne haben wollen nur spielen die in einer Preisregion die ich für Luxus halte
und folglich nicht mit einer Preis-Leistungsbewertung zu erschlagen sind. ;) :D
(Achja, falls sich jemand erbarmt und mir etwas gutes Tun möchte, bitte mit Shimano Rotor. Danke ;) :cool: )
 
RigobertGruber schrieb:
Im Gegensatz zu den klassischen LR die ich bis dato gewohnt war, sind sie eine Offenbarung in Sachen Leichtlauf, steif sind sie zudem. Meine Trainingskilometer (sofern ich mal zu welchen komme... :mad: ) fresse ich aber auch zumeist mit dem Centaur/CXP33er Satz.

womit wir wieder beim thema einbildung wären: die naben sind doch ziemlich baugleich (zumindest was die lager anbelangt).

ich würd mir aber auch keine ksyrium kaufen - allerdings mehr, weil ich die häßlich finde.

nimm einen satz proton, wenn du systemlaufräder haben willst.

fsa: :ka:
 
Hallo zusammen !

Habt herzlichen Dank für Eure Infos und Tipps.

Bevor die Thematik aber nun doch zu ausschweifend wird, haue ich hier mal - zumindest für mich persönllich - die Bremse rein !

Wie bereits angedeutet wollte ich explizit zu den drei von mir genannten LRS Infos und Tipps.
Laufräder von anderen Herstellern sind für mich im Moment uninteressant, da sie in meinem speziellen Fall nicht zur Wahl stehen.

Und das Thema Aerodynamik kann ich vermutlich auch hinten anstellen, wenn sich die Vorteile, wie oben angedeutet, erst ab ca. 40 Km/h einstellen, da ich als Mädel selten einen 40er-Schnitt fahre. (So etwas nennt man dann Wunschdenken :p )

thanx, sk
 
Fahre seit kurzem die Ksyrium Elite 2005 in silber - erstens sehr schick, zweitens sehr robust und dabei noch halbwegs leicht mit 1750 Gramm - bin nicht unbedingt der leichteste Fahrer und bei mir gibts kein Verwinden - bin sehr überrascht, aber positiv !
 
NoWin schrieb:
Fahre seit kurzem [...] sehr robust [...]

ich will wohl glauben, daß die teile recht gut sind - aber irgendwie sollte man die teile imho erstmal 5000km durch die gegend prügeln, bevor man sich ein urteil über robustheit/haltbarkeit erlaubt ;)
 
was genau verstehst du denn bitte unter "robust"?

wenn die laufräder nach 200km nen schlag hätten, würde das nur beweisen, daß sie nicht vernünftig eingespeicht wurden (bzw. du auf extrem schlechtem untergrund gefahren bist oder (weit) über 100kg wiegst). meine cosmic elite waren so kandidaten...
 
Ich hab rund 90 Kilo und bin schon genügend Laufräder gefahren, die sich im Wiegetritt verwinden und an den Bremsflanken anstoßen - das gibts bei dem LRS nicht, daher das Wort Robust = stabil = sich nicht verwindend :)

Ob die Haltbarkeit gegeben ist, sieht man natürlich erst nach gewisser Km-Anzahl - aber auch da bin ich optimistisch, denn die SL halten auch einiges aus, und die Elite sind sicher noch langlebiger
 
da ich als Mädel selten einen 40er-Schnitt fahre.

den fährt hier wohl niemand, zumindest nicht alleine.

Wenn du nur die Auswahl zwischen diesen Laufrädern hast, dann würde ich die Ksyrium Elite nehmen. Die sind auf jeden Fall stabil und mit den Messerspeichen und in silber machen sie auch optisch was her. Ich finde auch, dass man, was die Ksyriums angeht, weiss was man bekommt. Die FSA würde ich erstmal andere Leute testen lassen :cool:
 
Man liest immer wieder, dass die Ksyriums nicht aerodynamisch wären.
Haben das alle selbst getestet, die das schreiben? Gibts irgendein allgemein verbindlichen Test, der zu Allgemeinwissen geworden ist?
Würde mich wirklich interessieren, da die Ksyriums SL eine Option wären, falls ich mich für eine Shimano-Ausstattung entscheiden würde. Falls Campa tendiere ich sehr zu den Neutrons, die gefallen mir optisch einfach besser als die Eurus.

Um auch was zum Thread beizutragen - in der Preislage um die 300 Euro würde ich vermutlich einen klassischen Laufradsatz mit DT-Naben/ Speichen und einer Mavic Felge nehmen.
 
NoWin schrieb:
Robust = stabil = sich nicht verwindend

=steif

also sind die ksyriums steif - das ist sicher schön, besitzt aber nur bedingt aussagekraft über die haltbarkeit.
beispiel radialspeichung: macht das laufrad (zumindest) vorne zwar steifer, das überlastverhalten bzw. die haltbarkeit (am vr vielleicht nicht so relevant) ist aber trotzdem schlechter, als bei einem "weicheren" 3fach gekreuzten laufrad.
 
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