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Laufräder - Qual der Wahl

Grimster schrieb:
Man liest immer wieder, dass die Ksyriums nicht aerodynamisch wären.
Haben das alle selbst getestet, die das schreiben? Gibts irgendein allgemein verbindlichen Test, der zu Allgemeinwissen geworden ist?
Würde mich wirklich interessieren, da die Ksyriums SL eine Option wären, falls ich mich für eine Shimano-Ausstattung entscheiden würde. Falls Campa tendiere ich sehr zu den Neutrons, die gefallen mir optisch einfach besser als die Eurus.

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Daß ich nochmal die scheußlichen Ksyriums verteidigen werde, hätte ich mir auch nicht träumen lassen :D .

Die Meinungen beruhen wohl alle auf dem TOUR-Test aus 7/2002. Im Vergleich zu richtigen Aero-Rädern wie Cosmic Carbon oder Shamal brauchen sie ungefähr 10W Mehrleistung bei 35km/h oder 5W bei 30km/h; darunter ist eh uninteressant. Allerdings schlechtere Luftwiderstandswerte als die Neutrons haben sie auch nicht, ein Niveau; und bei denen hat auch noch keiner darüber gemeckert...

Gruß mess.

PS. In den Postings 30 - 34 findest Du den Test:http://www.dk-forenserver.de/tour/showthread.php?t=17187&page=2&pp=20&highlight=laufradtest
 
Danke messenger!
Ein hilfreiches posting, aber das ist ja von einem Fahrradkurier auch nicht anders zu erwarten. ;)
Die Shamal kenne ich nicht, aber die Cosmic sind ja abgesehen von der protzigen Optik auch viel schwerer als die Ksyriums.
Wie ich das sehe hat man entweder die Wahl zwischen Aerodynamik mit Vorteilen in der Ebene und Gewicht mit den Vorteilen an Steigungen.
Ist jetzt nur die Frage, was für einen Hobbyfahrer mit ausrichtung auf RTF und Marathon sinvoller ist.
Am allerwichtigstens ist für mich allerdings, dass die lange rund laufen.
 
Grimster schrieb:
Ist jetzt nur die Frage, was für einen Hobbyfahrer mit ausrichtung auf RTF und Marathon sinvoller ist.
Am allerwichtigstens ist für mich allerdings, dass die lange rund laufen.

da gibst du die antwort doch gleich selber!?
wenn dann macht geringes gewicht sicher mehr sinn, es sei denn du fährst im schnitt deutlich über 30 - dann wird der luftwiderstand wohl interessant.
 
Wieso gebe ich die Antwort gleich selber?
Da stehe ich momentan wohl auf dem Schlauch.
Hoffe schon, dass ich auf über 30 komme. Deutlich ist dann wohl eine Auslegungsfrage. :rolleyes:
Auf jeden Fall fahre ich gerade hügeliges Gelände gerne, bei mir in der Gegend im Harz z.B.
Da ich allerdings nicht in den Alpen wohne, sind auch flache Strecken dabei, so dass ich von beiden was bräuchte.
 
@nowin nu laß mal deinen kopf heile ;) ich hab ja auch nicht behauptet, daß du geschrieben hättest die laufräder wären haltbar (es konnte anfangs nur so ausgelegt werden - wurde dann ja geklärt). die ergänzung sollte lediglich der erklärung dienen, warum das so ist.

@grimster weil in erster linie die haltbarkeit (service-/zentrierfreundlichkeit ) zählt und aerodynamik und gewicht absolut sekundär sind. ich denke, daß das gewicht in deinem fall aber noch vor der aerodynamik kommt.
 
Abbath schrieb:
@nowin nu laß mal deinen kopf heile ;) ich hab ja auch nicht behauptet, daß du geschrieben hättest die laufräder wären haltbar (es konnte anfangs nur so ausgelegt werden - wurde dann ja geklärt). die ergänzung sollte lediglich der erklärung dienen, warum das so ist.
Der bleibt schon heil - keine Sorge ;)
 
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