• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder um die 200-300€

Masematte

Mitglied
Tach zusammen!

Ich bin dabei mir ein Rad aufzubauen, komplett Carbon, ein Look 486 in weiß!

Habe mir auch schon nen bisl gedanken gemacht bzw. ne kleine pers. Auswahl getroffen. Die LR sollten möglichst dunkel sein...ich finde das passt am besten zu dem Rahmen.

Meine Kandidaten sind:
Reynolds Shadow
DT Swiss R-1900
Mavic Ksyrium Equipe

Ich würde mich sehr über eure unterstützung bei der Beurteilung der 3 Sets freuen! Natürlich bin ich auch offen für andere Laufräder...sollten halt nur nicht die 300€ übersteigen und recht dunkel sein.

Danke schonmal!

Grüße

AW: Laufräder um die 200-300€

@ forward

ist es dir nicht peinlich ständig zu zeigen das du keine ahnung hast :confused:

@thaddaeus06

zu dem reynolds kann ich dir leider nichts sagen.

der dt swiss ist nicht der leichteste lrs, dafür ist er sehr stabil und bereitet keine probleme.

der mavic ist kein schlechter lrs, ABER er ist nur minimal leichter (5 gramm) als ein 2011er aksium, jedoch um einiges teurer (ca. 40.- euro). steif und haltbar sind beide.

als alternative solltest du dir den fulcrum racing 5 ansehen. vom gewicht etwas unter dem mavic, bei guter steifigkeit. ein lrs der kaum probleme bereitet.

oder google dich mal durch die web-welt. da gibt es noch ein paar ksyrium elite 2009, kosten um die 300.- und sind schon was feines (obwohl dieser meist nur noch in silber zu haben ist).

auch der veltec typhus scheint ein brauchbarer lrs zu sein, der optisch sehr gut zu deinem rad passen dürfte. er kostet ca. 320.-

keiner der lr-sätze spielt in der "untersten baumarktklasse", im gegensatz zu manchem beitrag :p

mfg
frank

bis 300.- wird es schwer einen alltagstauglichen lrs zu finden der deutlich leichter ist. der veltec volare sl käme da preislich in frage. er hat aber eine gewichtsbeschränkung (80 kg) und gibt es meines wissens nur in weiß.

Hi!

Danke erstmal an die schnellen und sinnvollen Antworten!

Der Typhus sieht schon extrem so aus wie ich mir das vorstelle...hab den auch vorher noch nirgends gesehen.
Den Volare SL habe ich auch schon gesehen, gibts auch in schwarz, optisch sehr nett, allerdings hat google gesagt, das die sehr anfällig sind...

Gefunden habe ich auch noch den Easton EA 50SL, rein optisch und von Gewicht sieht der ja ganz gut aus! Gibts da vlt. Meinungen zu?

Das Problem an den Reynold´s von oben ist echt, das man über die nix fndet im netz...schrecklich!

Das angebot mit einem normalen, handgespeichten LRS kann ich nicht wirklich beurteilen...was ist denn da so die allgemeine Erfahrung?

Das Problem an den Reynold´s von oben ist echt, das man über die nix fndet im netz...schrecklich!

Das angebot mit einem normalen, handgespeichten LRS kann ich nicht wirklich beurteilen...was ist denn da so die allgemeine Erfahrung?

Moin!
Die Reynolds sind mit den Attack nahezu identisch. Unterschiede in Speichen und Freilauf afaik. Insofern sicherlich ein sehr hochwertiger LRS.
Zu den DT Swiss kann ich wenig sagen, tauchen allerdings grade häufig gebraucht und günstig auf, was mich vorsichtig macht.
Die Xüriums.... sind kaum besser als umgelabelte Aksiums, den Aufpreis definitiv nicht wert.
Veltec baut sehr gute LRS, die Geschichte mit den Speichenbrüchen bei früheren Volare kratzen ziemlich am Image, aktuell kenne ich allerdings keine Klagen und würde mir bei passendem Gewicht sicherlich welche zulegen - alleine schon aufgrund der wirklich phantastischen SL-Naben.
Handmade übertrifft dennoch alles. Optisch sicherlich nicht aufregend, aber man kann einen LRS genau auf dei eigenen Bedürfnisse hin aufbauen (lassen) und alles leicht reparieren und austauschen.
Wenn ich noch eine Alternative nennen darf:
Pro Lite Bracchiano! International sehr gute Kritiken, in Deutschland noch kaum bekannt. Hatte ich in der Hand und die Dinger sind echt lecker!
Zudem finde ich sehr überzeugend, wie Pro-Lite entwickelt und produziert - 100% handmade!
Grüße
Christian

Gibt es denn zwischen diesen Veltec Volare SL große unterschiede? Oder ist der billigere vlt. einer aus der anfälligen Generation?
Variante 1
Variante 2

Und noch ne allgemeine Frage habe ich:
Bringt denn das Gewicht der SL mehr als das Hochprofil (=bessere Aerodynamik?) der Typhus?

Danke!

Moin!
Sind unterschiedliche Baureihen, der teurere ist aktueller. Unterschiedliche Speichen (rund vs. aero) und wohl andere Felgen, dazu findet sich allerdings nichts. Gewicht ist bei beiden gut, die Naben sowieso. Und ob nun Sapim Speichen oder irgendwelche Aerospeichen ist wohl ehr eine optische denn eine qualitative Frage.
Die neueste Generation Volare ist jedenfalls deutlich teurerals die letzte, die HP von Veltec gibt dazu nichts her. Würde mal anklingeln, vielleicht sogar eher beim Händler und nach Rückläufern/Problemen fragen.
Grüße
Christian
Edith sacht: Hochprofil bringt optisch viel, von der Performance her aber erst bei hohen Geschwindigkeiten und/oder viel Gegenwind. Das Gewicht der Volare ist schon Sahne, solltest aber nicht über 75Kg wiegen, 80Kg ist ja als Grenze angegeben wohingegen die Grenze bei den Typhus mMn bei 100Kg liegt.

Für knapp über 300,- bekommt man auch mit etwas Glück schon einen Fulcrum Racing 3 oder die baugleichen Campagnolo Zonda. Beides sehr gute, relativ leichte LR.

Ich hab nur darauf gewartet, dass jemand die Zondas erwähnt.

Ich denke bei solch einem Rahmen, sollte man sich die Dynamik nicht dadurch beschränken, dass man zu knauserig bei der Laufradwahl ist.
Versteht mich nicht falsch. Die genannten Mavics sind sicher nicht schlecht, aber die Zondas fahren da schon in einer anderen Liga.

Wie viel kostet dich der Radaufbau? Ich schätze mal um die 1000-1200€. Da machen die 50-100€ mehr die du für die Zondas hinlegen musst nur einen Bruchteil am Gesamtpreis aus. Was den Fahrspaß angeht, lohnt sich die Anschaffung.

Bin von Cosmic Elite auf Zondas umgestiegen und kann nur sagen alle 3 Daumen hoch! :daumen::daumen::daumen:

Die beiden fielen mir auch als erstes ein. Oder für Fans von Mavic Ksyrium Elite 2010 schwarz

Ich habe diese. Sind bisher ein wirklich guter Laufradsatz ohne Schwächen. Für unter 300 Euro scheint mir das ein gutes Angebot zu sein.
Zondas bin ich noch nicht gefahren, aber zu den Fulcrum R3 sehe im Vergleich zu den Ksyrium elite 2010 beim Fahren keine wesentliche Unterschiede. Beides gute Mittelklasse.

Im Moment tendiere ich eigentlich zu den Veltec Volare SL!

Wenn ich nur wüsste bei welchen Modellen die Probleme aufgetreten sind...
Vom Gewicht kann ich die locker fahren (67kg), und optisch, Gewichtstechnisch und preislich spielen die ja eigentlich in der gleichen Liga wie die Zonda...

Würd mich echt freuen wenn mir wer Erfahrungen schildern kann!

Genauso sind mir die Easton EA50 SL "ins Auge gesprungen"...

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten!

Gruß

Die beiden fielen mir auch als erstes ein. Oder für Fans von Mavic Ksyrium Elite 2010 schwarz

das ist wirklich ein super preis. ich fahre den lrs auch, die sind auch bei hohem gesamtgewicht :D ausreichend steif, bei sehr aktzeptablem gewicht.

thaddaeus06:
bei deinem gewicht würde ich zu den schwarzen veltec volare sl tendieren.
du bekommst da einen lrs der leicht, günstig und nicht an jedem 2. rad zu finden ist.

mfg
frank

Ja schon, der Preis ist heiss. Aber billig ist halt nicht gut. Und was nix kostet, das taugt nix. Weil wenns was taugen würde, wäen Leute auch bereit mehr zu bezahlen. Und wer billig kauft, kauft 2mal. So ist das nun mal. Das sind die Fakten.

gähn , Forentroll ?

ich habe ein Laufradsatz Voltec Volare 1580 gr Gewicht. Bin damit etwa 300 km gefahren laufen prima möchte mir jedoch Mavic Ksyrium SL zulegen sind noch 100 gr. leichter und aus Alu. Falls Du dich für die Voltec interessierst kannst Du dich melden.

@radler151:
was meinst du mit "aus Alu"?

Sind die Volare denn steif genug oder hat man da eher nen unsicheres gefühl?

@all:
was haltet ihr von den Easton EA50 SL?

Danke!

Ich denke, dass die Veltec für 180€ recht bescheidene Werte, was die Seiten- und Torsionssteifigkeit betrifft haben.

Aber ich bin da kein Fachmann... Kann mich jemand eines besseren belehren?

Zurück