• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder

Der beste LRS??

• Campa Vento

Stimmen: 18 34,6%
  • Mavic Aksium

Stimmen: 13 25,0%
  • Shimano WH-R 550

Stimmen: 14 26,9%
  • Shimano WH-R 560

Stimmen: 2 3,8%
  • Bontrager Select

Stimmen: 1 1,9%
  • Bontrager Race Lite

Stimmen: 4 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    52
Klassisch! 105er od. Ultegranaben, resp. Centaur/Chorus, Dt Comp, Messingnippel und Felge nach Wahl (CXP33, open pro oder was weiss ich)

Aus die Maus

Anzeige

Re: Laufräder
Das passt doch hinten und vorne nicht. Da sind ja bald 200,-/100% Preisschwankung zwischen den Laufrädern.

Ich hab die Bontrager RaceLite. Finde ich optisch ganz gut, hinten 'ne Hügi Nabe. Besonders steif ist das Hinterrad nicht gerade, aber trotzdem relativ unempfindlich gegen Schläge. Das VR ist recht leicht, ansonsten unauffällig.

Bei deinem Gewicht würde ich mir mal die Campa Proton anschauen. Ansonsten lieber einen 32 Loch LRS mit Centaur Naben, OpenPro Felge und leichten Speichen (1.8-1.5 am VR, 2.0-1.8 am HR) - das wäre "Typ sorglos".

Vielleicht hab ich es übersehen, aber Shimano oder Camparotor? :confused:

Ansonsten formiert sich ja langsam die Klassikerfraktion:wink2:

coffee schrieb:
wieder eine umfrage an der ich nicht abstimmen kann :cool:

ich mag am liebsten selbst handeingespeichte laufräde, klassisch mit 32 loch :D 3 fach gekreuzt.

coffee

Ich gehe noch einen Schritt weiter. Ich baue jetzt nur noch selber.

@Alle
Da habe ich dann auch gleich noch eine Frage !

Ach, ich mach nen Fred dazu auf !:duck:

L.

Jetzt seids halt ned so gemein zu dem armen Bua.
Er war jung und brauchte das Geld...:D

Nein, ehrlich, er ist doch neu und sein Geldbeutel schmal. SolidICE hätte seine Umfrage präzisieren müssen mit:
Was ist der am wenigsten schlechte unter den Billigen :D ?

Ich fahre auch den WH-R550 und bin zufrieden. Für das Geld, zumindest.

Aber die Umfrage spiegelt nur wieder mal den persönlichen Geschmack bzw. die Zugehörigkeit der Japan bzw. Italo-Fraktion wider.

Also kannst du sie nehmen und dann in die runde Ablage neben dem Schreibtisch legen.

also ich würde entweder die bontrager nehmen, weil ein kolleg die an seinem trek hat und eigentlich zufrieden ist, oder die mavic aksium, weil mavic eigentlich immer eine gute qualität abliefert.

Stefan

haben ich doch schon gesagt:alle Laufräder wo CAMPAGNOLO draufsteht sind besser.. auch in diesem billigeren Segment... :)

Ich fahre den WHR550-Satz, hatte ihn eher als reinen Reservelaufradsatz gekauft. Seit dem ersten Einsatz sind die Räder aber nicht vom Rennrad runtergekommen, da sie sehr gut und zuverlässig laufen. Nach einem halben Jahr hat meine Händlerin das hintere LR etwas den leichten Seitenschlag rauszentriert, das war's. Ich wiege 70 kg und bringe jedes Jahr mehr als 5000km zusammen.

Mir ist klar das der WHR550 ein Billich-LRS ist, aber bei mir hält er und tut was er soll.

Gruß,
Pfeffer und Salz
Kann natürlich Zufall sein

Nach 1500 km mit dem WHR-550 finde ich den ganz okay. Sieht gut aus, läuft gut und hat meine plusminus 95 kg über alle Strecken inklusive Feldwegen und Kopfsteinpflaster getragen ohne irgendwelche Macken.

Mein Händler empfahl, die Lager sofort - also am besten vor dem ersten Kilometer - ordentlich zu fetten, und nach längeren Regenfahrten auf Geräusche in den Naben zu achten. Dann sofort wieder fetten, und weiter geht's.

Ich besitze auch einen besseren, teureren LRS, aber den WHR-550 finde ich völlig in Ordnung. Keines der anderen Laufräder, nach denen gefragt wurde, habe ich bisher gefahren.

Gruß,
Jörg
Steht halt nicht Campa drauf - aber sobald mir der Schriftzug fehlt, kauf ich mir Socken von denen.

Danke erstmal für eure Tipps!

Denke mal, ich werde mich dann wohl für die Vento entscheiden. Hab nämlich noch etwas rumgefragt und da wurden sie mir auch am ehesten empfohlen.

Die einzige Frage, die jetzt noch bleibt, ist, ob ich die 2005er oder 2006er nehmen sollte. An die 2005er käme ich gut und günstig dran, die 2006er sind aber noch nicht so im Umlauf und deswegen ein ganzes Stück teuer...

Mal sehen, ob sich das bis Weihnachten noch grundlegend ändert... :D ;)

nein vereinskollege fährt die zum trainieren.
der trainiert fast täglich seine 3h und kann sich über die teile nicht beklagen.

Stefan

die naben dürften ein wenig besser sein als die der ventos. würde die ksyriums nehmen, auch wenn ich die eigentlich nicht leiden mag.

Zurück