• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad-Check

smphglok

Mitglied
Moin,

Habe vor mit folgendes VR aufbauen zu lassen und wollte nur mal eben sichergehen dass es keine Problme bei der Kombination gibt (fahre nur Straße, keine Tricks, ca 72 kg schwer) :

Felge:
H+Son Archetype 32L, silber poliert, MSW
Nabe:
Phil Wood High Flange Track 32 H, silber poliert
Speichen:
Sapim Race DD
Nippel:
Sapim Polyax Messing verchromt

Radial eingespeicht (ich weiß das 3x technisch evtl sinnvoller wäre, hat nur optische Gründe...)

passt soweit?

von wem haste das aufbauen lassen. die muessen doch wissen was sie tun.

hört sich aber an als wäre das laufrad auch für über 100kg geeignet :D

von wem haste das aufbauen lassen. die muessen doch wissen was sie tun.

hört sich aber an als wäre das laufrad auch für über 100kg geeignet :D

Der TE "hat vor..." - da ist noch gar nichts eingespeicht...

Bei 32 Speichen und dem Gewicht hält das garantiert auch radial eingespeicht - muss halt etwas mehr Spannung drauf und gut.

:) hab das "zu lassen" als "lassen" gelesen. SRY

aber du hast recht, dann würde ich auch radial einspeichen. Gewicht sollte kein Problem sein. Sieht besser aus und ist einfacher zu machen!

Und noch was: Wie lange das Laufrad hält und wie stabil es ist, hat auch viel damit zu tun wie:
- gut das Laufrad aufgebaut wird (am besten professioneller Laufradbauer)
- und wie die Fahrweise ist (fährt man vorsichtig oder nimmt man jedes Schlagloch ungefedert mit).

Gg

richtig, das LR ist noch nicht aufgebaut, aber bereits bestellt (singlespeedshop)

gibt es schon brauchbare Erfahrungen mit der Archetype Felge? Bei 450g (laut H+SON) würde ich das Rad mit 100 kg+ glaube ich nicht radial einspeichen lassen ;)

Probleme mit radial gibt es verschiedene.
Bei Naben mit Industrielagern können die Lager wandern da die Nabe durch laterale Spannung geweitet wird.
(Bei Konuslagern kein Problem da man die Lager einstellen kann)
Bei allen Naben sollte man darauf achten das ausreichend Material über dem Speichenloch vorhanden ist, da sonst Flanschausriss droht (min. 3,5mm findet man oft als Angabe).
Bei 32 Loch könnte man die Speichenköpfe abwechselnd innen-aussen verbauen um den Flansch zu schonen.

Bin da bei Phil Naben relativ zuversichtlich, der Flansch hat mehr Fleisch als manch andere...

Sollte er brechen werde ich ne Stunde weinen und euch dann sofort informieren.

hab auch schon novatec und miche mit 32 radial eingespeicht. bisher keine probleme. und die räder werden jeweils von schweren fahrern (90kg+) genutzt.

Zurück