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Laufrad eiert - Rigida Felge Shimano FH-HG50 Nabe

thekillers1989

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Als Frischling des Forums wage ich mich mal wieder in neues Terrain - Laufräder!

Wie im Forum schon erwähnt, sind meine Helicomatic Defekt. Ich hab zum einen eine Ersatznabe gefunden um das HR zu reparieren (Kugellager kaputt), als auch neue Laufräder gekauft (zwei zeitgleiche eBäh Auktionen und nun habe ich beides). Genau um das neue HR geht es.

Es ist eine Rigida Felge (Stickerreste muten entsprechend an) mit einer Shimano FH-HG50 Nabe und 7 Fach Kassette. Voller Vorfreude habe ich das Laufrad gestern eingesetzt und wollte heute wieder zur Arbeit fahren. Nichts war. Mit jeder vollen Umdrehung schliff die Felge einmal der Bremse. Das Rad eiert. Wenn ich es ausbaue, ist keine Acht im Rad ersichtlich. Bei Genauerem betrachten, scheint die Nabe samt Kassette einige Milimeter auf der Achse hoch und runter zu wandern. Optisch macht sich das auf Höhe der Bremsflanken/Reifen sehr deutlich bemerkbar.

Bevor ich nun anfange Blind herumzuwerkeln, wäre es toll wenn wir die Profis aus dem Forum mir sagen könnten was es potenziell sein könnte und was für Werkzeug man benötigt. Ich nehme mal stark an, dass das Problem für viele andere nicht so neu sein dürfte wie für mich :-)
 

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Re: Laufrad eiert - Rigida Felge Shimano FH-HG50 Nabe
Das kann ich mir gerade schwer vorstellen:
Wenn die Nabe sich samt Kassette "einige Milimeter hoch und runter" bewegt,
dann schleift das Laufrad normalerweise nicht an Bremse.
Das wäre dann ja eher ein Seiten- und kein Höhenschlag.
Taste zunächst mal alle Speichen ab, ob die Spannung überall annähernd gleich ist.
Evtl. ist auch eine Speiche gerissen. Das sieht man manchmal erst auf den 2. Blick.
 
So in etwa sieht das aus wenn die Kassette eiert Klick
und so in etwa bewegt sich das Laufrad Klick

und durch die Bewegung des Laufrades wird bei jeder Umdrehung einmal die Bremse geschliffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Eiern" des Zahnkranzes ist konstruktionsbedingt normal, unbedenklich und nicht änderbar.
Die Unwucht der Felge im 2. Video ist zurückzuführen auf eine schlechte Zentrierung der Felge oder deren
Beschädigung. Manchmal kriegt man das wieder hin. Das ist aber "Erfahrungssache", und ferndiagnostisch
läßt sich das zuverlässig nicht einschätzen. Der Reparaturaufwand muß im Verhältnis stehen zum
Materialwert. Das ist manchmal schwierig.
Suche Dir vor Ort jemanden, der etwas davon versteht. Alles andere dauert länger und führt u.U. nicht
zum Erfolg.
 
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