dasulf
Maja, fliegnichtsoschnell
MoinsenDas ist normal.
Je kleiner die Zähnezahl des Ritzels, desto stärker werden die Kettenglieder beim Auf-und Ablaufen zum/vom Zahnkranz zueinander abgewinkelt.
Stell Dir vor, eine Felge wäre nicht rund, sondern sechseckig. Beim "Abrollen" würdest Du bei jeder Ecke, über die die Felge gerade ab"rollt", deutlich angehoben.
Bei 36 Ecken würde die Felge schon recht normal abrollen, der "Hub" wäre nur noch gering.
Genau so ist es auch, wenn die Kette von kleinen Ritzeln abläuft.
Das umso mehr, wenn die sog. "Teilung" nicht mehr stimmt, also wenn
a) die Kette bereits gelängt ist
oder
b) die Zähne am Ritzel bereits einen gewissen Verschleiß haben.
Durch Verringerung der Zähnezahlen sowohl vorne als auch hinten hat man zwar eine Gewichtsersparnis erreicht. Doch diese wird durch unruhigen Lauf und deutlich höherem Verschleiß erkauft.
Ist schon richtig, daß die nicht so glatt, sogar unruhig laufen. Aber der TE spricht von spürbaren Vibrationen in den Pedalen. Sowas spüre ich nur am anderen Ende, wenn jemand die B-Schraube nicht an das größte Ritzel angepasst hat. Deswegen glaube ich nicht, daß das das Problem ist. (Drei das/ß, wow)
Mir fällt aber gerade auch nichts ein, was so starke Vibrationen verursachen könnte, außer einer falsch eingestellten Schaltung, bei der die Kette noch halb auf dem Nachbarritzel schabt.
Der TE sollte einfach mal ein anderes Rad eines Kollegen fahren. 11er Ritzel besitzt ja fast jeder. Sollte er dort auch das Gefühl der Vibrationen spüren, ist es normal.
Gruß
dasulf