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Laufrad neu einspeichen (lassen)

flolj

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Moin,
An meinem Prime Doyenne 50 Carbon(!) LRS sind traditionelle j-bend Speichen verbaut. Die würde ich gerne durch leichtere und aerodynamischer ersetzen (lassen). Online finde ich niemanden der das bei gebrauchten Felgen überhaupt macht, und selbst wenn wäre ich vermutlich bei min. 200€(?), das lohnt sich nicht. Kennt jemand wen, der so etwas überhaupt machen würde? Raum Hamburg/SH?

Nächste Überlegung selber machen. Ich weiß schwierige Sache, mache ich ungern
- Ist es möglich die Speichen einzeln nacheinander weg auszutauschen? (Eine raus und direkt neue rein). Macht es das leichter mit der Zentrierung und Spannung? Oder ist die Schwierigkeit genauso groß wie beim komplett neu einspeichen?
-Ist ein Zentrierstand absolut zwingend für ein sicheres und fahrbares Ergebnis?
- Wie groß ist der Unterschied zwischen "billigen" und teuren Zentrierständern. Ist es vor allem die Haltbarkeit? Benutzung wäre erstmal einmalig. Reicht dann auch ein billiger?

Generell mache ich am Fahrrad quasi alles selber. Laufrad einspeichen gehört noch nicht dazu. Bis auf einzelne Speichen und einmal nen halbes Laufrad mit ner Stahlfelge, die vergibt natürlich so einiges an Ungenauigkeiten.

TIA
 
Moin,
An meinem Prime Doyenne 50 Carbon(!) LRS sind traditionelle j-bend Speichen verbaut. Die würde ich gerne durch leichtere und aerodynamischer ersetzen (lassen). Online finde ich niemanden der das bei gebrauchten Felgen überhaupt macht, und selbst wenn wäre ich vermutlich bei min. 200€(?), das lohnt sich nicht. Kennt jemand wen, der so etwas überhaupt machen würde? Raum Hamburg/SH?
Bei solchen Projekten darf Geld - fast - keine Rolle spielen, wenn es ein anderer machen soll. Ist der LRS kaputt oder soll er nur "optimiert" werden? Im letztgenannten Fall: Spare das Geld und investiere in einen "besseren" LRS.
Nächste Überlegung selber machen. Ich weiß schwierige Sache, mache ich ungern
- Ist es möglich die Speichen einzeln nacheinander weg auszutauschen? (Eine raus und direkt neue rein). Macht es das leichter mit der Zentrierung und Spannung? Oder ist die Schwierigkeit genauso groß wie beim komplett neu einspeichen?
Es kommt immer darauf an, wer das macht: Für einen Profi ist das alles kein Problem - obwohl es immer auf den Zustand des Gesamtsystems ankommt. Wenn nur eine Speiche fehlt, kann das bedeuten, daß der Rest angeglichen werden muß. Einfach neue Speiche rein und weiterfahren funktioniert nicht immer gut. Letztlich ist auch immer die Anzahl der Speichen bzw. die Qualität des Ausgangsmaterials entscheidend. Es kann durchaus sinnvoll sein, komplett neu einzuspeichen, was natürlich einen höheren Aufwand bedeutet. Du hast aber am Ende eine geringere Defektwahrscheinlichkeit.
-Ist ein Zentrierstand absolut zwingend für ein sicheres und fahrbares Ergebnis?
Alles eine Frage der Ansprüche. Ich würde allenfalls am Hollandrad ohne Zentrierständer arbeiten.
- Wie groß ist der Unterschied zwischen "billigen" und teuren Zentrierständern. Ist es vor allem die Haltbarkeit? Benutzung wäre erstmal einmalig. Reicht dann auch ein billiger?
"Teure" Zentrierständer haben massive Haltearme und oft eine integrierte Mittigkeitsprüfung. Für den Anfang reicht ein "billiger" Zentrierständer vollkommen aus. Die gibt es gebraucht von Minoura oder tacx. Je hochwertiger das Material, desto einfacher wird allerdings die Arbeit. Nur wirklich gute Monteure bekommen auch mit schlechtem Material schnell ein gutes Arbeitsergebnis hin. Dem Anfänger würde ich immer empfehlen, mit möglichst "mittelmäßigem" Material anzufangen. Es macht überhaupt keinen Sinn, hier mit Carbon, Meßuhren und dem 1000 € Zentrierständer zu arbeiten !
 
- Ist es möglich die Speichen einzeln nacheinander weg auszutauschen? (Eine raus und direkt neue rein). Macht es das leichter mit der Zentrierung und Spannung? Oder ist die Schwierigkeit genauso groß wie beim komplett neu einspeichen?
Alle Speichen müssen gelockert werden, dann kann man einzelne Speichen nacheinander tauschen.
Du solltest auch bedenken, dass leichtere ( ->dünnere) Speichen die Steifigkeit des Rads verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine einmalige Aktion sein soll, würde ich es von einem Fachmann machen lassen. Evtl. kannst du das Rad nach Absprache schon komplett einspeichen und das eigentliche zentrieren übernimmt dieser.

Ohne Zentrierständer läuft nichts (m. M. nach um 100 Euro). Evtl. braucht man noch eine Zentrierlehre, je nach Qualitätsanspruch auch ein Tensiometer. Nippelspanner ist eh klar. Das einzelne Austauschen der Speichen nacheinander wird nicht funktionieren. Wenn Du Zeit und Geduld hast, ist das Zentrieren machbar. Infos gibt es hier im entsprechendem Faden, Literatur im Netz und sehr anschauliche Videos.
 
Wenn du es von einem Fachmann machen lässt, dann musst du mit mind. 100 Euro pro Laufrad rechnen. Ich habe das auch schon machen lassen und die alten Speichen entfernt und dem Laufradbauer nur die Felgenringe und die Naben gebracht.

Ob es sich für dich lohnt, musst du selbst entscheiden.
 
Ist eine Schnapsidee. Messerspeichen bringen 1 Watt benefit bei 30 km/h. Das lohnt den Aufwand bei weitem nicht. Da holt man deutlich mehr raus bei der Wahl von Reifen & Breite, Schlauch und Druckwahl.
 
Warum möchtest Du denn Aerospeichen verbauen ? Welchen Vorteil versprichst Du Dir davon ? Jemanden zu finden der das fast umsonst macht wird schwer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Prime Doyenne 50 Carbon(!) LRS sind traditionelle j-bend Speichen verbaut. Die würde ich gerne durch leichtere und aerodynamischer ersetzen (lassen).

Aerodynamischer=Messerspeichen? Wenn ja, dann müssen die Bohrungen in der Nabe die neuen Speichenquerschnitte auch ermöglichen beim Einfädeln der Speichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet halt schon einiges an Zeit, wenn es vernünftig gemacht wird. Ich würde es unter 200€ + Material auch nicht machen.
Ich würde sie aber auch nicht umspeichen. Einfach so fahren. Zeit und Geld gespart. Und wenn du richtig Bock hast, dann kaufst du dir, wenn es finanziell passt einfach einen Wunsch LRS, wie du ihn dir vorstellst.
 
Klingt nach einem Spaßprojekt, Du willst es machen. Sinn macht es keinen. Aber Du lernst einspeichen. Das ist doch Sinn genug!

Zu den Kosten: ca 2eur pro Aerospeiche, also allein ca 50eur Material pro LR. Und am Anfang ein paar Stunden je Laufrad zum Einspeichen. Ein günstiger Zentrierständer, eine simple Zentrierlehre und ein guter Nippelspanner kommen noch dazu.

Ich würde an Deiner Stelle gleich einen ganz neuen LRS selbst aufbauen.

Egal was Du jetzt machst gilt in beiden Fällen: Mit (viel) Geduld kommt man weit. Spokomat hilft bzgl Speichenspannung bzw Tonhöhe auch ohne Tensiometer.

Viel Spaß
 
Klingt nach einem Spaßprojekt, Du willst es machen. (...). Aber Du lernst einspeichen. Das ist doch Sinn genug

Ganz meine Meinung. Und wenn, denn schon. Ich würde trotz der praktischen Nachteile & vermutlich ebenfalls nur marginaler Vorteile zusätzlich noch innenliegende Nippel aus Alu einsetzen. Du brauchst dann entsprechend längere Speichen, m. E. bei 20/24 Speichen-Laufräder für Rennräder und Fahrer in Deiner Gewichtsklasse vorzugswürdig: Vorne und hinten rechts CX Sprint & hinten links CX Ray. Ich verwende außerdem stets Scheiben, an der Nabe Messing 2,2/4,5/0,3, zwischen Felge und Nippel gern Alu & je nach Nippel und Innenprofil der Felge, manchmal ist der Bogen so eng, dass Das nicht passt.

Leiser, leider: Der Spaß kostet. Erstens ordentlich Zeit, vor allem an Anfang. Zweitens inzwischen richtig viel Geld. Gute Alu-Nippel etwa kosten zuweilen schon über 35 Cent pro Stück...
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten.
Klingt nach einem Spaßprojekt, Du willst es machen. Sinn macht es keinen. Aber Du lernst einspeichen. Das ist doch Sinn genug!
Absolutes Spaßprojekt. Aber: warum sind wir auch sonst hier😂

Ist eine Schnapsidee. Messerspeichen bringen 1 Watt benefit bei 30 km/h. Das lohnt den Aufwand bei weitem nicht.
Warum möchtest Du denn Aerospeichen verbauen ? Welchen Vorteil versprichst Du Dir davon ? Jemanden zu finden der das fast umsonst macht wird schwer sein.
Rundspeichen auf dem Aero LRS. Das kann ich doch so nicht lassen :D
Aber klar: wenn du es so rechnest ists Quatsch.

Bei solchen Projekten darf Geld - fast - keine Rolle spielen, wenn es ein anderer machen soll. Ist der LRS kaputt oder soll er nur "optimiert" werden?
Bei nem Originalpreis von 500€ spielt das Geld leider schon eine Rolle für mich 🙃
Aber ja, lohnt sich wohl erst bei hochpreisigeren LRS.
thx für deine ausführliche Antwort btw.

Wenn ichs richtig verstanden habe, machen die es aber auch nur mit neuen Laufrädern?!?
Und das Verschicken wäre jetzt auch nicht meine Präferenz...


Fazit:
Es an dem einzigen LRS zu versuchen ist Quatsch. Wenn, dann erstmal an einem redundanten Laufrad ausprobieren.
Fachmann ist (mir) zu teuer für diesen Laufradsatz.

Ich lass es dann erstmal wie es ist :)
 
Fazit:
Es an dem einzigen LRS zu versuchen ist Quatsch. Wenn, dann erstmal an einem redundanten Laufrad ausprobieren.
Fachmann ist (mir) zu teuer für diesen Laufradsatz.

Ich lass es dann erstmal wie es ist :)
Also wir sprechen über Spaß und kommst zu dem Fazit auf den Spaß zu verzichten? 😄

Ansatz mit einem andern Laufrad zu lernen ist natürlich vernünftig.
 
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