• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad selbst zentrieren

Das Spannungsverhältnis links zu rechts ist kein Wunschkonzert. Das folgt pyhsikalischen Grundregeln durch Länge, Winkel und Anzahl der Speichen.
Bei den 2:1 Naben von Campa hat man links meist so um 80% der Spannung der rechten Seite. Die Tonhöhe sollte dann ähnlich sein wie bei den Speichen am Vorderrad.

Gleichzeitig findet man keine konkreten Angaben zu den Soll-Spannungen beim Hersteller.

Die Tonhöhe und Spannung ist aber tatsächlich ähnlich zu der Spannung am Vorderrad

Der Bereich sinnvoller Vospannungen bei Alu-Sätzen ist i.d.R. recht vergleichbar. Am Hinterrad ist das Limit meist auf der rechten Seite um 1200–1300 NM, das reizt man aus damit man links nicht zu niedrig liegt. Bei 2:1 Naben reicht es aber wenn man rechts auf ca 1000 NM geht, das schont den Felgenboden und links hat an dann dennoch um 800 NM.

Vorne reichen auch 700–900 NM. Bei Tubless-Felgen muss man halt einkalkulieren dass die Spannung durch TL Reifen teils drastisch sinkt. Da misst man am besten mitsamt Reifen und spannt dann ggf nach.

Habe grad festgestellt, dass ich vorn tatsächlich noch ein wenig mehr Spannung habe als hinten links.
Hinten rechts sind es wie gesagt ca 1160N, links etwa 600N, wenn ich den Durchschnitt nehme. Vorne scheinen es zwischen 700-800N zu sein. Ich justiere noch mal ein wenig nach.

Schön, dass Du gut vorankommst.

Campa veröffentlicht Tech Doks mit Angaben zur Speichenspannung. Fulcrum ist eine Marke von Campa. R3 und Zonda sind eng verwandt. Für meine Zonda von 2015 habe ich mir folgende Daten mal rausgesucht.
1653758156088.png

1653758173370.png

Demnach liegen die Zielwerte doch bei 1300N hinten rechts und 1000N hinten links.
Meine Fulcrum Speed mit der 2:1 Einspeichung liegen gemessen bei durchschnittlich ca. 1120N (hinten links) zu 720N hinten rechts). Meine Zondas habe ich bislang noch nicht nachgemessen.

400N hinten links könnte ich kaum glauben. Das wäre ultraweich und gerade bei Deinem Gewicht bestimmt spürbar "falsch". Schon die 600N von Deiner Nachmessung wären grenzwertig und bei einer 2:1 Einspeichung nicht zu erwarten.

Überprüfe zur Vorsicht das Tensio mit der Tonhöhe beim Spokomat. Das sollten so ca. 586Hz bei 1200N sein. Eine zu hohe Spannung reduziert die Laufradsteifigkeit und belastet den Felgenboden stark.

Spokomat wirft auch den Spannungsverlust durch den Luftdruck des Reifens (Tubeless wie Clincher) aus.

Habe grad festgestellt, dass ich vorn tatsächlich noch ein wenig mehr Spannung habe als hinten links.
Hinten rechts sind es wie gesagt ca 1160N, links etwa 600N, wenn ich den Durchschnitt nehme. Vorne scheinen es zwischen 700-800N zu sein. Ich justiere noch mal ein wenig nach.
Wie hast du eigentlich die Speichenspannung ermittelt, wie hast du die Werte vom Tensiometer umgerechnet?
Deine Fulcrum Racing 3 der ersten Generation haben ziemlich dicke Speichen im Vergleich zum aktuellen Modell.
https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Racing-3-Minispeichenkit-Modell-2005-2012-p16141/
240867.webp

ja die ersten R3 hatte platt gedrückte 2 mm Speichen, die waren nicht oval sondern rechteckig. Die späteren Modelle hatte platt gedrückte DD-Speichen.

Welchen Einfluss hat ein aufgepumpter Schlauch/Reifen auf die Spannung? Bei einigen Speichen hatte ich schon das Gefühl, kaum noch Gewinde übrig zu haben..

Ich fürchte sehr, dass der Tensio Dich gerade in die Irre führt. Kein Gewinde mehr ist kein gutes Zeichen, bei einem Satz der davor jahrelang problemlos funktioniert hat. Ist das Laufrad noch mittig?

Mechanische Tensios und deren Tabellen sind ohne Kalibrierung auf die spezielle Speiche schlicht sehr ungenau. Diverse Laufradbauer haben glaube ich bei mtb-news mal davon berichtet. Am einfachsten für Dich wäre es, das Laufrad im Detail in den Spokomat einzugeben und dann über den Sound die maximale Spannung zu kontrollieren.

Reifen bei 7bar kann schon über 10% Spannungsverlust ausmachen, je nach Maulweite und Anzahl der Speichen. Ich würde bei den R3 sogar eher um 170N erwarten. Einfacher Test wäre Luftablassen und dann nochmal messen.

Das Laufrad ist noch mittig.

Mit dem Tensio gehe ich eher nach den Durchschnittswerten. Das Vorderrad ist ja auch noch aufgepumpt und dort lese ich auf dem Tensio Werte von 10-11, während es hinten links 8-10 sind und rechts 13-14.

Welchen Einfluss hat ein aufgepumpter Schlauch/Reifen auf die Spannung? Bei einigen Speichen hatte ich schon das Gefühl, kaum noch Gewinde übrig zu haben..
Bei Faltreifen hatte ich Vorspannungsverlust bis max 10 %. Dabei spielt der Luftdruck eine geringere Rolle als die Reifenwulst.

Bei Tubelessefelgen mit TL Reifen hatte ich schon 25% weniger Speichenspannung. Das hat da auch dazu geführt das erst das HR dann das VR lockere Speichen bekam. Dieses Verhalten hatte ich mit klassischen Felgen und Faltreifen nie.

Habe gestern nochmal daran gearbeitet. Spannung hinten rechts nochmal je Seite um 200N erhöht, so dass die Spannungen ungefähr den hier referierten Zondas entsprechen.
Damit ist nun auch der Höhenschlag weg und der Seitenschlag auf 0,1-0,2mm verkleinert.
Denke, dass das somit passt.
Das Rad hatte anfangs übrigens tatsächlich nur ca. 400-600N auf der hinteren linken Seite. Rechts waren es deutlich unter 1000N.

Zurück