Danke Chris-mit-Rad für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!
Kurze Anmerkung, bei mir sind es Summe auch 24 Speichen 16+8 – vermutlich wie bei deinem Orca.
Mein HR ist deutlich gleichmäßiger eingespeicht als das VR. Wie bei dir sind auf Antriebseite 16 Speichen, die im Schnitt eine geringere Spannung aufweisen als die 8 auf der linken – ist anders als beim LR mit gleicher Anzahl Speichen re/li. Das wundert mich auch nicht, da die linke Seite bei gleicher Speichenzahl ca 65% der Spannung der rechten hat – jetzt sind dort doppelt so viele Speichen – das „gleicht“ sich aus.
Dass die Werte der Speichenspannung mit gegenüber ohne praller Bereifung sich unterscheiden ist anzunehmen – mit
Reifen weniger, da es die Felge „staucht“. Ich meine aber konstant weniger, ohne Veränderung der Unterschiede zwischen den Speichen. Die Felge läuft doch hoffentlich mit/ohne Bereifung rund. Hast du noch deine Messwerte? Es wäre interessant auf welche Abweichung der Radladen dein LR zentrieren konnte. Ich meine 15-20% wie bei mir ist zu viel.
Zum TM-1 oder deren Klons; absolut Werte sind mit großer Vorsicht zu genießen und du hast völlig recht wie man mißt auch. Ein leichtes Kippmoment beinflußt den Wert und wo - nahe der Fixpunkte erhält man ganz andere Werte als in der Mitte.
Da sich meine Speichen im Kreuzpunkt nicht berühren, schwingen diese über die gesamte Länge. Du magst jetzt den Kopf schütteln. Ich habe die Frequenz gemessen und diese in die Spannung umgerechnet. Das sind sicher auch keine exakten Absolutwerte aber sie unterliegen keiner Streuung des Messgerätes oder Handling. Die App habe ich mit der Stimmgabel überprüft und da (meine) Speichen im Bereich von 440 Hz liegen, passte das ganz gut.
So eine Kalibriervorrichtung habe ich auch aufgebaut. Und sowohl das TM-1 und auch die Frequenzen geprüft.
Ich bin deinem Rat und dem weiter oben gestern gefolgt und einfach mal gefahren… rollt gut, ich werde aber die Speichen im Auge behalten.
Danke auch für deine interessanten Links – die schaue ich mir an!
Viele Grüße
KleinerSchrauber