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Laufrad - Speichenspannug ungleichmäßig

Ne Felge mit 16 Speichen ist m.E. ohnehin schon ein speichenspannungstechnisches Einhorn.
Ich zähle 24, 16 links und 8 rechts.
Das erklärt auch das 👇
Am meisten irritiert mich der Bereich von 3 benachbarten Speichen mit 170 - 127 - 180 kg.

Wie geht das ohne Schlag?
Da liegen nämlich jeweils nochmal 2 Speichen der Gegenseite dazwischen, und diese 3 „Nachbarspeichen“ verteilen sich auf einem Viertel des Kreises.
 

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Re: Laufrad - Speichenspannug ungleichmäßig
Danke Chris-mit-Rad für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!

Kurze Anmerkung, bei mir sind es Summe auch 24 Speichen 16+8 – vermutlich wie bei deinem Orca.

Mein HR ist deutlich gleichmäßiger eingespeicht als das VR. Wie bei dir sind auf Antriebseite 16 Speichen, die im Schnitt eine geringere Spannung aufweisen als die 8 auf der linken – ist anders als beim LR mit gleicher Anzahl Speichen re/li. Das wundert mich auch nicht, da die linke Seite bei gleicher Speichenzahl ca 65% der Spannung der rechten hat – jetzt sind dort doppelt so viele Speichen – das „gleicht“ sich aus.

Dass die Werte der Speichenspannung mit gegenüber ohne praller Bereifung sich unterscheiden ist anzunehmen – mit Reifen weniger, da es die Felge „staucht“. Ich meine aber konstant weniger, ohne Veränderung der Unterschiede zwischen den Speichen. Die Felge läuft doch hoffentlich mit/ohne Bereifung rund. Hast du noch deine Messwerte? Es wäre interessant auf welche Abweichung der Radladen dein LR zentrieren konnte. Ich meine 15-20% wie bei mir ist zu viel.

Zum TM-1 oder deren Klons; absolut Werte sind mit großer Vorsicht zu genießen und du hast völlig recht wie man mißt auch. Ein leichtes Kippmoment beinflußt den Wert und wo - nahe der Fixpunkte erhält man ganz andere Werte als in der Mitte.
Da sich meine Speichen im Kreuzpunkt nicht berühren, schwingen diese über die gesamte Länge. Du magst jetzt den Kopf schütteln. Ich habe die Frequenz gemessen und diese in die Spannung umgerechnet. Das sind sicher auch keine exakten Absolutwerte aber sie unterliegen keiner Streuung des Messgerätes oder Handling. Die App habe ich mit der Stimmgabel überprüft und da (meine) Speichen im Bereich von 440 Hz liegen, passte das ganz gut.

So eine Kalibriervorrichtung habe ich auch aufgebaut. Und sowohl das TM-1 und auch die Frequenzen geprüft.

Ich bin deinem Rat und dem weiter oben gestern gefolgt und einfach mal gefahren… rollt gut, ich werde aber die Speichen im Auge behalten.

Danke auch für deine interessanten Links – die schaue ich mir an!

Viele Grüße
KleinerSchrauber
 
Hallo Freaky-blue,

richtig insgesamt sind es 7 Speichen – also schon ein Drittel des Umfangs.

Die 127 kg Speiche fällt halt auf – allerdings, wenn man alle Speichen in einem Bild darstellt, stellt man fest, dass die beiden benachbarten der Gegenseite auch keine hohe Spannung aufweisen.

Somit erklärt das, dass hier kein Seitenschlag entsteht. Dass kein Höhenschlag entsteht, ist wohl der Grundstabilität der Felge an sich zu verdanken? Ich habe keine Erfahrung mit höheren Felgenprofilen, modernen Al-Legierungen und deren Grundstabilität. Unter Umständen werden dadurch die Toleranzen im Laufradbau größer.

Viele Grüße

KleinerSchrauber
 
Hallo Freaky-blue,

richtig insgesamt sind es 7 Speichen – also schon ein Drittel des Umfangs.

Die 127 kg Speiche fällt halt auf – allerdings, wenn man alle Speichen in einem Bild darstellt, stellt man fest, dass die beiden benachbarten der Gegenseite auch keine hohe Spannung aufweisen.

Somit erklärt das, dass hier kein Seitenschlag entsteht. Dass kein Höhenschlag entsteht, ist wohl der Grundstabilität der Felge an sich zu verdanken? Ich habe keine Erfahrung mit höheren Felgenprofilen, modernen Al-Legierungen und deren Grundstabilität. Unter Umständen werden dadurch die Toleranzen im Laufradbau größer.

Viele Grüße

KleinerSchrauber
Ich habe jetzt nicht alle Posts gründlich gelesen, aber was hast du für eine Felge?
Wenn das ein Alu-Felge ist, dann ist oftmals am Stoß die Felge nicht ganz rund, aber auch stabiler. Das Zentrieren an dieser Stelle ist daher schwieriger. Nach meiner Erfahrung sind hier die Schwankungen in der Speichenspannung am größten, damit es rund läuft. Hier musst du/ der Hersteller einen Kompromiss machen.
 
Ich habe jetzt nicht alle Posts gründlich gelesen, aber was hast du für eine Felge?
Wenn das ein Alu-Felge ist, dann ist oftmals am Stoß die Felge nicht ganz rund, aber auch stabiler. Das Zentrieren an dieser Stelle ist daher schwieriger. Nach meiner Erfahrung sind hier die Schwankungen in der Speichenspannung am größten, damit es rund läuft. Hier musst du/ der Hersteller einen Kompromiss machen.
Wenn die Felge am Stoß gesteckt ist und nicht geschweißt.
 
Woran erkenne ich ob gesteckt oder geschweißt? Es ist eine Fulcrum Racing 400 DB (OEM) diese soll aber der 4 DB technisch gleich sein.
Ich vermute geschweißt. Ich sehe überhaupt keinen Übergang. Allerdings bei einer anderen, selbes Modell, einen kleinen Wulst.
Von anderen Felgen kenne ich eine dünne Linie und manchmal eine kleine Kante - so eine würde ich als gesteckt ansehen.
 
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