bigsize
Heavy Metal User
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Ja, G3, wobei das dann natürlich nach dem Neueinspeichen nicht mehr sein wird. Mein Vento hat 27 Speichen, 2:1. Deshalb eine 36 Loch Felge mit 18 Rechts und 9 Links.Das Vento hat doch eine "G3" Bespeichung? 24 Speichen, 2:1? Oder eine andere Ausführung?
Es bleiben ja nur die Naben übrig: Haben die eine normale Speichen-Aufnahme, also klassischen Flansch oder für normale straight pull Speichen?
Ja, normale Aufnahmen, eigentlich ein klassisch aufgebauter LRS. Da das Vorderrad noch sehr gut ist und ich den LRS fürs Winterrad eigentlich gut gebrauchen kann wollte ich es mal versuchen. Die Kosten sind ja überschaubar. Eventuell könnte man die linken Speichen sogar weiterverwenden, aber da spare ich lieber jetzt nicht dran.
Eben doch, wegen der G3 Speichung. Könnte natürlich auch eine blanke Felge nehmen und die Löcher bohren, aber das wäre zuviel Aufwand und würde auch optisch nicht gut aussehen, da das Vorderrad ja auch Ösen hat. Allerdings ist das Vorderrad auch G3, das wird optisch vermutlich trotzdem gewöhnungsbedürftig, aber mein Gott....Du brauchst keine Vento Felge, wenn auch eine Felge der günstigen Campa oder Fulcrum Laufräder passt.
War mir klar, hätte nur erwartet das bei 2:1 Speichung mehr Vorspannung rauskommt. Letztlich wird das jetzt experimentell erfahren, hab die Felge schon bestellt. Die Tage sind kurz und kalt, da braucht man was zu tun, und ich steh nicht so auf DschungelcampDie rechte Seite ist immer stärker gespannt bei Kassettennaben*1 (und die linke Seite schwächer), wenn denn die Felge auch eingemittet wurde.
Das liegt an den unterschiedlichen Winkeln mit denen die Nabe rechts und links mit der Felge verbunden ist.
Hier sind wir im Bereich der Vektorrechnung.
Wo brauchst du weniger Kraft, um mit einem Seil einen Gegenstand seitlich zu versetzen:
Wenn du fast drunter stehst oder wenn du ein gutes Stück daneben stehst (in der Richtung wo der Gegenstand hin soll)?