• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz DTSWISS RRC1250 Aero Clincher oder lieber China Carbon?

Beerle86

Mitglied
Registriert
31 März 2024
Beiträge
58
Reaktionspunkte
18
Hallo Community,

ich möchte gern mein Carbon Renner DI2 Ultegra Testrad von 2012 aufwerten und die schweren Shimano RS30 Laufräder ersetzen. Jetzt könnte ich ein paar gebrauchte DTT Swiss RRC1250 von 2009 mit neuen GP5000 Bereifung in 25 mm für 350€ bekommen. Laut Empfehlung von DT Swiss wird ein maximales Fahrergewicht von 90KG empfohlen. Ich selbst wiege 81kg.

Meiner Bedenken sind jetzt jedoch, ob die Laufräder und vor allem die Bremsflanken mein Gewicht auf Dauer aushalten. Ich benutze das Fahrrad bei schönem Wetter auch um auf Arbeit zu kommen und da habe ich dann noch einen Rucksack mit 5-6 Kg auf den Rücken und fahre teilweise steile und hucklige Straßen runter.

Gibt es in dem Preissegment bessere Alternativen für mich (gerne auch mehr Aero Design als die DT Swiss, können dafür auch etwas schwerer und stabiler sein)?

Gruß Matthias
1000026229.jpg
 
Die Angabe des max. Fahrergewichts ist sinnfrei, das üblicherweise angegebene maximale Systemgewicht (Fahrrad inkl. Zubehör und Trinkflaschen + Fahrer inkl. Klamotten, Schuhe, Helm, Rucksack) ist da wesentlich aussagekräftiger.

Anyway, wenn 90 kg als maximales Fahrergewicht angegeben ist und du inkl. Klamotten, Schuhe, Helm und Rucksack diese Limite nicht überschreitest, dann sehe ich keine Probleme oder Gefahren, auch wenn der Strassenbelag nicht neu ist und du nicht wie ein Sack Kartoffeln auf dem Rad sitzt, wenn es mal ein etwas grösseres Schlagloch geben sollte.

Betreffend Bremsflanken stellt sich die Frage, wieviel die bei den gebrauchten Felgen schon runter gefahren sind. Falls die RRC1250 Verschleissindikatoren haben, kann man das selbst sehr einfach überprüfen, andernfalls müsstest du das mit einem geeigneten Messgerät messen (lassen), wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Und was heisst "auf die Dauer aushalten"? Mit der Zeit ist jede Felge "durchgebremst" d.h. abhängig von der Qualität der Felge, Materialstärke, verwendeten Bremsklötzen, Systemgewicht, Fahrprofil und den Umweltbedingungen früher oder später.
 
Also die Vorbesitzerin wiegt nach eigenen Angaben 47 KG. Da sollte der Verschleiß hoffentlich nicht all zu groß sein. Genau prüfen kann ich es aber natürlich nicht.
 
Also ich fahre am Sommerrad schon seit Jahren Carbonlaufräder mit Felgenbremsen und nach meinem Eindruck ist der Verschleiß bei Bremsflanken gleich Null, insofern man damit Fahrten bei Regen vermeidet. Verschleißen tun da nur die Beläge und deutlich schneller als bei den Belägen für Alu (ich empfehle die roten von Campagnolo, gibt es auch für Shimano-Bremsschuhe). Es muss dir halt klar sein, dass du solche Laufräder bei Nässe schon wegen der Bremsleistung und dazu ggf. ruinierter Bremsflanken vergessen kannst und letztlich alles unter ca. 1400 gr (bei Carbon) auf Kosten der Haltbarkeit geht. Eigentlich braucht man ein Zweitrad für Schlechtwetter, wenn man sowas fährt. Wenn du nur ein Rad hast, würde ich eher Citec 3000 S Aero empfehlen, wenn es leicht und robust sein soll.
 
Vom Kopf er wohl schon. Wenn du aber wirklich ehrlich darüber nachdenkst wirst keine große Unterschied spüren. Da machen vernünftige Reifen mehr spürbaren Unterschied
 
Hallo Community,

ich möchte gern mein Carbon Renner DI2 Ultegra Testrad von 2012 aufwerten und die schweren Shimano RS30 Laufräder ersetzen. Jetzt könnte ich ein paar gebrauchte DTT Swiss RRC1250 von 2009 mit neuen GP5000 Bereifung in 25 mm für 350€ bekommen. Laut Empfehlung von DT Swiss wird ein maximales Fahrergewicht von 90KG empfohlen. Ich selbst wiege 81kg.

Meiner Bedenken sind jetzt jedoch, ob die Laufräder und vor allem die Bremsflanken mein Gewicht auf Dauer aushalten. Ich benutze das Fahrrad bei schönem Wetter auch um auf Arbeit zu kommen und da habe ich dann noch einen Rucksack mit 5-6 Kg auf den Rücken und fahre teilweise steile und hucklige Straßen runter.

Gibt es in dem Preissegment bessere Alternativen für mich (gerne auch mehr Aero Design als die DT Swiss, können dafür auch etwas schwerer und stabiler sein)?

Gruß MatthiasAnhang anzeigen 1419158
350 euro für einen 15 jahre alten LRS... ahhh NEIN

2tens.. das sind ja Carbon Clincher der aller ersten Ursprünge.. die wirst du mit deine 81kg innerhalb der ersten Saison vernichten (ausser du fährst extrem viel flach bzw. ohne viel bremsen)...stichwort Bremsflanke
 
350 euro für einen 15 jahre alten LRS... ahhh NEIN

2tens.. das sind ja Carbon Clincher der aller ersten Ursprünge.. die wirst du mit deine 81kg innerhalb der ersten Saison vernichten (ausser du fährst extrem viel flach bzw. ohne viel bremsen)...stichwort Bremsflanke
Fahrer für die Info. Ich werde weiter suchen.
 
Die Citec 3000 S Aero könnte ich jetzt für 150€ bekommen. 9.000 km Laufleistung.
 
So, also nach etwas Überlegung, einen Tipp hier im Forum und einigen positiven Videos auf YouTube in Bezug auf Carbon LRS aus China hab ich jetzt diese gefunden. Gibt es da hier zufällig Erfahrungen?

Gewicht liegt allerdings auch bei etwa 1680 gr in 25 mm Außenbreite und 60 mm Felgenhöhe.

Bildquelle: AliExpress.com
 

Anhänge

  • Screenshot_20240402-114913.png
    Screenshot_20240402-114913.png
    356,2 KB · Aufrufe: 81
Nicht schlecht...Das sind aber immerhin auch knapp 100€ mehr und das bei nur 50 mm vs 60 mm Felgenhöhe.
Bei dem Angebot von AliExpress kommt vermutlich noch Versand und möglicherweise Zoll dazu.
Ich persönlich wäre zudem bereit 100€ mehr zu zahlen um nicht bei AliExpress bestellen zu müssen, ich habe da einfach keine guten Erfahrungen gemacht. Mag nicht jedem so gehen, aber ich versuche einen großen Bogen darum zu machen.
 
kann von Elves die Orome Valar TH50 empfehlen. Kosten zwar das doppelte (also rd 750 €), sind aber damit immer noch sehr günstig.

GANZ WICHTIG ist nur, dass du vor der ersten Reifen-Montage das Felgenband abreißt und am besten verbrennst 😂 und dann dünnes tubeless-Band klebst. Die Odysee dazu ist hier im Forum nachzulesen. Mit dünnem tubeless-Band sind die Dinger aber TIP TOP!
 
So, Laufräder (Dubied All Road Carbon) sind heute angekommen. Danke an @hanspistole an der Stelle für den Tipp. Vorne hab ich heute getauscht. Montag wird dann das hintere LR mit samt neuen Antriebsstrang und neuen Reifen montiert.

Gewicht inkl. Felgenband laut Küchenwaage:

VR: 767 g
HR: 956 g

Gesamt: 1723 g

Schaut schonmal gut aus finde ich und wirken auch recht stabil. Bremsleistung ist auch hervorragend (zumindest im Trockenen). Die Verzögerung hat nach dem Einbremsen deutlich zugenommen und ist meines Empfinden nach besser als mit den alten Alu- Laufrädern.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • PXL_20240412_124545299.jpg
    PXL_20240412_124545299.jpg
    577,5 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Schöner LRS. Sieht an dem gelben Renner und mit den schwarzen Reifen (schon jetzt) supi aus.

BTW: Von der Stylepolizei gibt's ein Lächeln, wenn der Reifen so montiert ist, dass der/ein Schriftzug des Reifens über dem Ventil ist. Und es hilft, nachdem man ein Loch im Schlauch gefunden hat, die zugehörige Reifenstelle zu lokalisieren.;)

Hätte noch zwei Fragen, bevor ich auch bestelle:

1. Berühren sich die gekreuzten Speichen am Hinterrad? Ist ja immer ein Potential für Geräusche, habe ich also nicht so gerne.

2. Ist die Bremsflanke glatt oder irgendwie geriffelt? Habe einen Carbon-LRS von Fulcrum mit geriffelter Bremsflanke. Bremst (im Trockendem) mega, ersetzt aber auch die Klingel und erschreckt Fussgänger. Wo ich fahre und wie ich fahre setzt keine besondere Bremsleistung voraus, aber ich habe es gerne Leise - auch beim Bremsen.

Viel Spass mit dem LRS...
 
1. Berühren sich die gekreuzten Speichen am Hinterrad? Ist ja immer ein Potential für Geräusche, habe ich also nicht so gerne.
So war eben nochmal in der Garage schauen. Die gekreuzten Speichen der hinteren Felge berühren sich nicht. Es sind ca. 3 mm Abstand dazwischen.
2. Ist die Bremsflanke glatt oder irgendwie geriffelt? Habe einen Carbon-LRS von Fulcrum mit geriffelter Bremsflanke. Bremst (im Trockendem) mega, ersetzt aber auch die Klingel und erschreckt Fussgänger. Wo ich fahre und wie ich fahre setzt keine besondere Bremsleistung voraus, aber ich habe es gerne Leise - auch beim Bremsen.
Die Bremsflanken sind glatt. Demnach gab es kein Geräusch beim Bremsen. Ich habe die mitgelieferten Bremsbeläge montiert. Da gibt es auf dem Markt sicherlich noch besseres Material. Ich bin aber wie gesagt im Vergleich zu der Shimano RS30 Alufelge begeistert.

Das sind aber alles meine subjektiven Eindrücke. Es ist meiner erster Carbon Laufradsatz bzw. der erste LRS überhaupt, den ich mir gekauft habe.
Wie gut die verbauten Naben sind kann ich auch nicht beantworten. Ich kann dir aber sagen, dass das Freilaufgeräusch lauter ist als der vom RS30 und das die Lager der Nabe viel länger nachlaufen im Vergleich zum RS30 (das Rad steht hier nach wenigen Umdrehungen, als würde die Bremse schleifen).

Die Vorderfelge des Dubied Allroad Laufsatzes scheint auch super zentriert zu sein (bei Beobachtung der Abstände zu den Bremsbelägen beim Drehen).

Gruß Matthias

BTW: Von der Stylepolizei gibt's ein Lächeln, wenn der Reifen so montiert ist, dass der/ein Schriftzug des Reifens über dem Ventil ist. Und es hilft, nachdem man ein Loch im Schlauch gefunden hat, die zugehörige Reifenstelle zu lokalisieren.;)
Danke, werde ich beim nächsten Wechsel berücksichtigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten