• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz fürs Gravelbike

Smiii

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2015
Beiträge
880
Reaktionspunkte
1.258
Ort
Mainz
Ich möchte gerne die letzte verbliebene "Schwachstelle" an meinem Planetx tempest beseitigen.. Den Laufradsatz, ein fulcrum db7.

Möchte einen flotten, haltbaren und nett anzusehenden für bis zu 500eu.

Habe schon etwas online "gebummelt" und bin unter anderem bei hunt gelandet, finde ich optisch ansprechend, die meisten Tester bewerten die Teile auch durchaus positiv. Die Wartezeiten schrecken mich aktuell etwas..

Dann bin ich noch auf einen bei superlightbike parts gestoßen, mit hope rs4 Naben und son the hydra Felgen. Finde ich sehr nett anzuschauen.. Die Felgen fahre ich mit Bremsflanke in Silber an einem anderen Rad und bin da sehr zufrieden. Die Naben kenne ich nicht, alternativ könnte man ihn für knapp 100eu weniger mit novatec Naben aufbauen lassen, meint der er Aufpreis für hope lohnt?
Vorteil bei dem Laden wäre auch, dass ich die Speichenzahl individuell wählen könnte..
https://superlight-bikeparts.de/Lau...-Road-Disc-H-Plus-Son-The-Hydra-Road-tubeless

Edit: ich fahre in etwa 30/60/10 Straße/Waldwege/leichte trails und möchte den lrs mit den wtb Bypass tubeless fahren

Kennt ihr noch schlichte Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal Novatec Naben gehabt und der Freilauf war bei mir etwas merkwürdig...
Die Hope Naben sind sowiet mir bekannt schon Qualität. Zum gelichen Preis gibts da aber auch nen Laufradsatz mit DT Swiss 350er Naben und db 460 Felge.

Interessant find ich dass man Speichanzahl und Speichenstärke auswählen kann.

Ansonsten DT Swiss GR 1600 Laufradsatz. Ist schwerer aber hat auch mehr Maulweite. Kommt drauf an welche Reifenbreite Du fahren willst ob das einen Unterschied macht...

Willst Du ggfs auch mal verschiedene Reifen fahren?

Alternative wäre dann u.U. auch den Fulcrum DB 7 Laufradsatz zu behalten mit 30-32 mm Slicks und nen zweiten Laufradsatz mit leichten MTB Felgen (die aber meistens nur max 3 bar vertragen und daher für schmale Reifen ungeeignet sind) ca. 25 mm Maulweite und mit 40 mm Reifen fahren.
 
Hey, danke für deine Rückmeldung.

Die Idee mit den zwei LRS hatte ich schon verworfen, habe noch weitere Räder, die schnelles Fahren und Touren abdecken. Da ist aktuell die Qual der Wahl schon hoch welches ich für die Ausfahrt nehme, da würde es zum LRS tausch glaube ich nicht kommen.

Ich wollte auf den neuen Laufradsatz den WTB Bypass in 40mm als "Alleskönner" montieren, das bedeutet in meinem Fall, dass ich damit auf gerader Strecke/ Asphalt schnell bin aber auch leichtes Gelände fahren kann. Bei richtig sandigen Böden oder Schlamm wird der auch aufgeben, dessen bin ich mir aber bewusst.
Bin bisher den Gravelking Slick gefahren und damit eigentlich auch gut zurecht gekommen, etwas mehr Grip in Kurven abseits der Straße fände ich aber gut..

Bei dem GR1600 gefällt mir die Optik der Naben nicht, wenn ich schon mal einen neu kaufe achte ich auch darauf..

Die von dir genannte Kombination DT350er mit db 460 gibts sogar 160€ günstiger.. und hätte noch die Wahl zwischen Novatec ultralight und dt350: https://www.slowbuild.eu/disk-gravel-cx-disk/1420-gr-r460db-aktion/

Du würdest dich in dem Fall wohl für die dt350 entscheiden?

Hat sonst noch wer ne Meinung dazu?
 
Mal eine Frage:
Warum ist der Novatec Freilauf "merkwürdig"?
Superlight BP ist bei mir nebenan und ich wollte eh schonmal dort vorbeifahren.
Ich habe mein Gravel mit DT P1800 aufgebaut und bin sehr zufrieden damit.
Ich fahre in den nächsten Tagen mal dort vorbei, weil ich ein paar Naben mit 32h für einen LRS suche. Ich möchte selbst bauen.
 
Mal eine Frage:
Warum ist der Novatec Freilauf "merkwürdig"?
Superlight BP ist bei mir nebenan und ich wollte eh schonmal dort vorbeifahren.
Ich habe mein Gravel mit DT P1800 aufgebaut und bin sehr zufrieden damit.
Ich fahre in den nächsten Tagen mal dort vorbei, weil ich ein paar Naben mit 32h für einen LRS suche. Ich möchte selbst bauen.
Und hast du schon eine Idee welche Naben/Felgen es werden sollen?
 
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Hunt gemacht. Die Naben bzw. Lager sind sehr anfällig.
Für den Preis müsste man doch Dt Swiss gr 1600 bekommen.
 
Und hast du schon eine Idee welche Naben/Felgen es werden sollen?

Ein Erstlingswerk beim Thema selbst Einspeichen. Daher bin ich überhaupt nicht festgelegt. Der LRS wäre übrigens nicht für das Gravel vorgesehen.

Der DT Swiss P1800 LRS wiegt übrigens lt. Digitalwaage
890g HR und 760g VR = 1650g gesamt (mit Adaptern für Schnellspanner aber ohne Schnellspanner, mit serienmäßigem Tubelessband aber ohne Ventil).
Schnellspanner oder Steckachsen werden nicht mitgeliefert, jedoch immerhin 4 Adaptersätze für 3x Steckachse und 1x Schnellspanner.
Dass 1800er mal eben 150g weniger wiegen als man erwarten würde, sollte man bei der Entscheidung auch berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deine Rückmeldung.


Du würdest dich in dem Fall wohl für die dt350 entscheiden?

Hat sonst noch wer ne Meinung dazu?

Hallo,

ich mag die 350er wegen dem freilaufsound der stirmverzahnung und weil man den Freilauf einfach abziehen kann. Ziemlich subjektiv alles, zugegeben.

Ich habe nur eine Nabe von Novatec und bei der hat eine Sperrklinge immer etwas "Spiel". Andere nicht. Je nachdem welche gerade eingreift...

Bei nem 40er Reifen als "Alleskönner" würd ich mir eher sowas wie den Schwalbe G One Allround überlegen oder hier mal reinschauen:

https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews
Wenn Du wirklich nichts schmaler wie 40er Reifen aufziehen willst, kannst Du auch überlegen MTB Felgen mit 23-25 mm Maulweite zu nehmen, die oftmals deutlich leichter sind wie RR bzw. Gravel Felgen.
 
Zurück