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Laufradsatz selber bauen aus Kinlin XR-270 und Bitex (ehem. Mavic CXP 33 und Tune)

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Ich bin unerfahren darin einen neuen Satz Räder zusammenzubauen. Da es aber nicht sonderlich exotisch zugeht, würde ich mir das denn doch zutrauen.

Geplant wäre als Felge die Mavic CXP 33, vorn 28 und hinten 32 Löcher (80kg)
Als Naben habe ich die von Tune im Auge: MIG 70 und MAG 170
Vorn radial gespeicht und hinten beidseitig 3-fach gekreuzt.

Die beiden Teile werden ja bekanntlich durch Speichen mit Nippeln zusammengehalten.
Habe diverse Rechner beschäftigt, teils widersprüchliche Angaben von Tune entdeckt.
Da ich auch gerne Sapim CX-Ray Speichen nehmen würde, hab ich auch den Rechner von Sapim befragt. Da kommt unterschiedliches bei raus.

Selbst die Formeln, die ich bei Wikipedia und Fahrradmonteur.de finde, führen mich nicht dahin, wo ich etwa landen müsste (sondern eher über 300mm), das kann aber an meinem mathematischen Unvermögen liegen. Das ist nicht gerade ne Stärke von mir ;)

Ich denke, diese Kombination aus Felge und Nabe ist nicht selten zu treffen, daher gibt es vielleicht auch wissende unter Euch.
Ich kam jedenfalls zu 281mm vorn und 293 bzw 289mm hinten.
Kommt das hin? Habs mit Kreuzotter.de ermittelt. Oder ist das in der Tat zu lang?

Denn Speichenrechner.de gibt
vorn 280,2
hinten links 291,7 rechts 287,8

Der Satz liegt mit Materialeinsatz und Nippelschrauber auf knapp 620€, wenn ich die Sapim nehme, DTSwiss Competition schwarz drücken es um 60€. Die sind auch in in den feineren Abstufungen gleichmäßig verfügbar. Nützt ja nichts, wenn man 3 Varianten bei 3 Händlern bestellen muss und so noch 3x Versand bezahlen muss.

Tune TSR 27 Laufräder komplett fertig gäbe es bereits für 589€.
Aus Sicht der Preisersparnis lohnt es sich kaum, das selbst zu machen. Ein vergleichbarer Satz eingespeicht mit Mavic Felge dürfte um 700€ liegen.
Ich würde es Schritt für Schritt angehen und nicht alle Teile mit einem Mal hinlegen (über 200€ für die HR-Nabe)
Mit Erfahrung geht es sicher schneller, so werde ich wohl einfach eine weile damit zu tun haben und lernen, bis die Räder ordentlich rund laufen.

Danke für Euren Rat.
 

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Re: Laufradsatz selber bauen aus Kinlin XR-270 und Bitex (ehem. Mavic CXP 33 und Tune)
Die unterschiedlichen Ergebnisse der Speichenrechner kommen oft dadurch zustande, daß unterschiedl. Definitionen von ERD zur Anwendung kommen. Bspw. geht der Sapimrechner vom Innendurchmesser der Felge aus, während andere vom Nippelsitz innerhalb der Felge ausgehen und wieder andere entweder vom Nippelschlitzboden oder vom Nippelende. Macht alleine schon einmal 4 Varianten, ohne jetzt unterschiedliche Algorithmen, unzulässige Vereinfachungen im Rechenweg oder schlichte Programmierfehler usw. betrachtet zu haben.

Deshalb ist es sinnvoll, sich erstmal anzusehen welche Maße die Speichenrechner zugrunde legen und dann nach dieser Definition die Felgen selber zu vermessen. Man misst Felgen immer selber. Irgendwelche ERDs, die im Internet rumschwirren, sind oft genug falsch. Das hängt damit zusammen, daß selten klar gemacht wird, welche Definiton von ERD zugrundeliegt, aber auch damit, daß die Hersteller schon mal das Design einer Felge ändern, ohne das bekannt zu machen.

Deine Kombi mit CXP33 und tune Naben finde ich merkwürdig. Superschicke, hochmoderne und sehr leichte Naben mit flachen und für die Höhe auch noch schweren Felgen zu kombinieren ist irgendwie nicht der Hit.
tune mit 32 Speichen würde ich nur verbauen wenn ich Gewichtsrekorde mit der Felge aufstellen wollte. Für alles andere wären mir die Naben schlicht zu teuer. Da gibt es wirklich massenhaft günstigere Alternativen am Markt, die auch was hermachen, aber nicht so teuer sind.
Die beiden letzten Absätze sind aber natürlich reine Geschmachsfragen. Man kann es mit demselben Recht auch ganz anders sehen.
 
432g sind ggü der Open pro mit 390g etwas schwerer.
Ne CNC HP 455 ( kinlin xr-300) hat 450g.
Zur ERD von mavic hab ich auch ne Angabe zu 2mm weniger gefunden.

Es gibt nirgends eine Aufstellung, was jetzt wirklich nötig ist, je nach Gewicht und Materialauswahl. Denke mit 28/32 Speichen lieg ich ganz gut. Könnte noch auf 36 hoch hinten, aber ich wieg auch keine 100kg (mehr).


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Es gibt nirgends eine Aufstellung, was jetzt wirklich nötig ist, je nach Gewicht und Materialauswahl. Denke mit 28/32 Speichen lieg ich ganz gut. Könnte noch auf 36 hoch hinten, aber ich wieg auch keine 100kg (mehr). ...

Auch das beste Material bringt gar nichts, wenn die Verabeitung nicht stimmt.
"Nötig" ist deshalb vor allen Dingen eine sorgfältige Verarbeitung und diese kriegt - mit Verlaub - niemand auf die Schnelle hin,
der nicht schon ein paar Laufradsätze gebaut hat und die entsprechende Erfahrung mitbringt.
Gewichtsangabe und Einsatzzweck ?
Im übrigen rate ich jedem Anfänger, nicht mit dem teuersten Material anzufangen.
Den Ausführungen von @GerdO kann ich ansonsten nur zustimmen:
Gewichtsoptimierte und teure (!) Naben mit sackschweren Allerwelts-Felgen zu kombinieren,
ist irgendwie nicht der Hit (umgekehrt machte das eher noch Sinn).
Die hier angedachte Kombi wäre mir zu wenig Laufrad fürs Geld.
Aber das mag jeder halten, wie er will.
Speichenlängen rechne ich immer mit meinem Centurion-tool selber aus. Das Ergebnis stimmt immer. :)
Sollte eigentlich auch jeder andere kompetente Händler hinkriegen, wenn man Felgen und Naben mitbringt.
Irgendwelche anderen tools sind mir inzwischen zu risikoreich, weil das alles viel zu lange dauert,
wenn das Ergebnis nicht stimmt, die Arbeit doppelt gemacht werden muß und ggf. auch die falschen Speichenlängen eingekauft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also lieber sowas wie ne Ultegra Nabe? 105er geht nur mit 36 Speichen.
Nennenswert leichter als meine WH-R501 Räder werden die damit aber nicht. Gibts halt entsprechend preiswert.

Umgekehrt deswegen, weil die Masse im Zentrum nicht den Ausschlag auf die Trägheit hat?
Also eher in die Kerbe schlagen und niedrig einsteigen?
Wenn ich was optimieren kann, dann wohl schon am ehesten beim Laufrad.


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...
Umgekehrt deswegen, weil die Masse im Zentrum nicht den Ausschlag auf die Trägheit hat?
Also eher in die Kerbe schlagen und niedrig einsteigen? ...

Ganz genau.
"Optimieren" bei Laufrädern ist ok und sinnvoll. Allerdings ist es etwas ernüchternd, wenn man hunderte €
ausgegeben hat und am Ende gewichtsmäßig etwa beim mittelpreisigen System LRS landet, von dem man
fürs gleiche Geld gleich zwei Stück hätte kaufen können. ;)
Ich bin da auch eher der Preisfuchs. ;)
Was ist die Prämisse ?
Gewichtsreduzierung ? Haltbarkeit ? Individualität ?
Wo wird überwiegend gefahren ? Für welches Fahrergewicht ?
 
80kg. Soll in erster Linie leichter sein, aber nicht an Stabilität einbüßen. Fahre keine Wettkämpfe. Aber hab hier etwas mittelgebirgslage, wo ich mir durch weniger Gewicht mehr Spitzigkeit und Agilität verspreche.
In Sachen Haltbarkeit sind die serienmäßig montierten Laufräder okay, das soll so bleiben. Holprige Straßen sind selten dabei, aber Kopfsteinpflaster soll es abkönnen. Günstige systemräder liegen dann genauso bei 1800g, dafür muss ich kein Geld investieren. Ein neues Rad ist erst nächstes Jahr vllt. Im Herbst realistisch, dazu hätte ich diesen Radsatz dann auch geplant, sofern sollte es eine Nabe mit Freilauf für 11 Gänge sein.



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Warum willst Du Dir für ca. 550€ einen LRS selber bauen? Für 300 bekommst Du ein paar Zondas mit 1600 Gramm, die sind gewichtstechnisch eine Verbesserung zu den 1900 des Shimano-Satzes und wenn man im Forum schaut durchaus brauchbar.
 
Naja, selber bauen will man halt:D Und Tunes oder Zonda ist auch nicht die gleiche Klasse (auch wenn mir die Campanaben wg. der Lager emotional näher liegen, und Tunes preislich für mich einfach den Rahmen eines "Gebrauchsteils" sprengen)
Aber ich muss mich auch GerdO und lagaffe anschliessen, Tunes und Mavic ist irgendwie 911er mit Käfer1200er Boxer. "Sackeschwer" sind die CXP33 nicht, 450-520g sind für eine Rennradfelge schon ok) aber trotzdem....
Ganz klares contra Mavic sind die verfügbaren Lochzahlen, das superspröde Alu. Mir persönlich sind auch die komischen Ösen eklig;)
Entweder willst Du superleicht, dann würde ich mir mal die neuen Ryde Pulse (Sprint oder Comp) ansehen, die sind doch noch mal leichter, und eigentlich ergibt das nur mit Carbonfelgen Sinn.
Als Erstlingswerk würde ich eher auf günstigeres und solides Material gehen, auch mit Novatec, Bitex oder, wenns preislich im mittleren Segment sein soll, meinetwegen Hopes und dann KinLin XR300 oder XR279 aus der eher hohen Fraktion, oder Velocity A23 als flache Felge. Die KinLins kannst Du bei 80kg locker mit 24/28 bauen, die A23 tendenziell mit je 4 Speichen mehr.
Egal wieviel ich vorher gelesen hatte, nach den ersten drei-vier Sätzen gab es immer noch Dinge, die ich beim nächsten Mal besser machen wollte. Sowohl vom Material, wie auch vom Aufbau her.
 
Zuletzt bearbeitet:
432g sind ggü der Open pro mit 390g etwas schwerer.
Die Open Pro wiegt laut Mavic 435 g, die CXP-33 wiegt 470 Gram.
Du hast vermutlich die Werte für 650C, also 27" Zoll-Felgen zitiert.
Ne CNC HP 455 ( kinlin xr-300) hat 450g.
Ja, aber sie ist wenigstens ein bisschen hoch, nämlich 30mm. Höhe heisst Stabilität. Die CXP ist schwerer aber ledigich 23mm hoch, die Open Pro 18,4 mm. Ausserdem sind die KinLins, auch aufgrund des besonderen Materials, stabiler als andere 450 Gramm - Felgen.
Denke mit 28/32 Speichen lieg ich ganz gut. Könnte noch auf 36 hoch hinten, aber ich wieg auch keine 100kg (mehr).
Niemand baut mehr Laufräder mit 36 Speichen für Rennräder (höchstens für Tandems, Downhill oder BMX, also Disziplinen wo extreme Belastungen auftreten). 32 reichen auch bei schweren Jungs. Die heutigen Felgen sind deutich stabiler als die aus der 36 Speichen Zeit.

28/32 ist für den ersten selbstgebauten LRS aber eine gute Wahl.

Ich selber wiege meistens so 85 kg und fahre ohne Problem 24/28 (KinLin XR-300). Mein erster LRS war ein Shimano 501, der hatte 20/24 und war - nachdem ihn Anleitungsgemäß einmal nachzentriert hatte - auch völlig problemlos. Den hätte ich noch Jahre weiter gefahren, wenn ich ihn nicht bei einem Unfall zerstört hätte.

Also lieber sowas wie ne Ultegra Nabe? 105er geht nur mit 36 Speichen.

105 gibts auch mit 32 Speichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schau ich noch, hab ein paar Kombinationen durch mit Gewicht und Preis und P/L. Die 105 macht halt kein 11er Ritzelpaket mit.


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Nette Idee mit den Zondas.

Ich hab in der Rechnung immernoch die recht teuren Sapim CX-Ray drin zu 2 bis 2,50 das Stück inkl. Nippel, könnte also noch mit den DTSwiss Competition sparen (sind dann halt mehr oder weniger "Stino", in anbetracht der Speichenzahl macht das aber mal eben so 50-60€ aus).
Und habe dennoch ein paar Sets um 300€, die wirklich leicht sind. Dafür sind die Naben jetzt nicht ganz so hochpreisig wie z.B. die von Tune, aber laufen sollten die auch. Zumindest Novatec sollte kein Schund sein.

Novatec Road light / Novatec Road light (7932) 11-speed - kinlin XR-270 263,80 € 1558g
Novatec Road light / Novatec Road light (7932) 11-speed - CNC HP 455 280,00 € 1568g
Novatec Road light / Novatec Road light (7932) 11-speed - kinlin xr-300 282,00 € 1598g
Novatec x-light (7946) / Novatec x-light (12438) 11-speed - kinlin XR-270 289,80 € 1467g
Novatec x-light (7946) / Novatec x-light (12438) 11-speed - Mavic CXP 22 295,00 € 1637g
Novatec x-light (7946) / Novatec x-light (12438) 11-speed - CNC HP 455 306,00 € 1477g
Bitex RAF 12 / Bitex RAR 12 11-speed - kinlin XR-270 306,60 € 1450g
Novatec x-light (7946) / Novatec x-light (12438) 11-speed - kinlin xr-300 308,00 € 1507g
Novatec Road light / Novatec Road light (7932) 11-speed - Mavic CXP 33 311,00 € 1628g
Novatec Road light / Novatec Road light (7932) 11-speed - Mavic Open Pro 312,00 € 1558g
SHIMANO HB-5700 / SHIMANO FH-5700 10-speed - Mavic Open Pro 314,00 € 1694g
Bitex RAF 12 / Bitex RAR 12 11-speed - CNC HP 455 322,80 € 1460g
Bitex RAF 12 / Bitex RAR 12 11-speed - kinlin xr-300 324,80 € 1490g
Vorderradnabe Criterium, Rot / Hinterradnabe Criterium Rot - Mavic CXP 22 340,00 € 1600g
SHIMANO HB-6800 / SHIMANO FH-6800 Ultegra 11-speed - kinlin XR-270 341,80 € 1698g
Vorderradnabe Criterium, Rot / Hinterradnabe Criterium Rot - kinlin XR-270 343,80 € 1450g

Was wohl die Zonda-Felge alleine wiegen mag? DIe Stabilität muss ja irgendwo herkommen. Selbst gespeicht wäre wahrscheinlich noch robutster mit 28/32 bzw 24/28 mit den festeren Nobium-Felgen

*oh jeh, schon halb 4 durch ...
 
Habe jetzt selbst schon zwei sehr einfache Sätze zusammengebaut und will ja gar nicht vom selberbauen abraten :) Aber man muss sich halt daran orientieren was fertig angeboten wird, und da sind die Shimano Billigstlaufräder ein hoher Maßstab, und in der Mittelklasse wohl sowas wie die Zondas.

Wenn ich mir diese Bitex Naben von GerdO / racotec ansehe - finde ich auch nett. silberne Felgen in 17C-18C dazu und ich könnte schwach werden :)
 
Wenn ich schon mal genannt wurde, obwohl ich hier noch gar nichts geschrieben hatte :D, will ich doch mal ein wenig "rum-klugscheißern".....

ERD ist immer ERD ( effective rim diameter) und nichts anderes, als der Durchmesser des Nippelsitzes. Wenn anders gemessene Durchmesser angegeben werden, ist es nicht der ERD. Die Speichenlänge ist eben die, vom Speichenloch im Flansch bis eben zum Nippelsitz in der Felge. In der Speichenberechnungsformel ist es im Grunde eine Seite des zuletzt berechneten Dreiecks.

Unterschiedliche ERD von ein und dem selben Modell können trotzdem richtig sein: Verschiedene Größen ( CXP33 gab es bis vor drei Jahren auch in 650C), über die Jahre wurden die Modelle überarbeitet und die Durchmesser verändert, Ausführungen mit und ohne Ösen ( findet man z.B. bei Exal häufig) usw.

650C ist nicht 27"! 27" ist die alte Bezeichnung für Rennradfelgen- und Reifen ( selbstredend Schlauchreifen) und für die noch größeren ( Clincher) Felgen und Reifen früherer Sport-Tourenräder mit dem gleichen Felgenbettmaß von 630mm. Und weil die Zollangaben sich eigentlich auf über den Daumen gepeilten Außendurchmesser ( außer eben jene, die 27" heißen, aber größer als 28" sind), werden unsere Rennradlaufräder völlig zu Unrecht als 28" bezeichnet, weil es eigentlich 27er sind und nur daher rührt, dass Rennradhakenfelgen das selbe Felgenbettmaß von 622mm haben wie eben 28" Tourenlaufräder. 650C dagegen ist 26"..... 27,5" und 29" dagegen reine Marketingerfindungen, die es bislang gar nicht gab. Und weil die Zollangaben so klar sind, wie das Wasser in dem Franz-Josef ersoffen ist, die französischen Angaben zwar differenzierter aber ebenso unübersichtlich sind, gibt es die eindeutigeren ETRTO Angaben, die sich auf den Felgenbettdurchmesser beschränken. Wenn man diese nennt, ist das völlig unmißverständlich

Zum eigentlichen Thema:

Zuverlässige Kalkulatoren sind vor allem der spokomat und spocalc. Auch diverse Online Rechner taugen. Man muß eben die zutreffenden Angaben eingeben, um richtige Ergebnisse zu haben.

Den ERD mißt man entweder selbst, oder man holt ihn sich, sofern angegeben von den Herstellern. Zuverlässig ist hier H+Son, EXAL und Velocity z.B. Selten kommt es vor, dass falsche Angaben gemacht werden.

Speichenlängen immer abrunden, es sei denn, der Unterschied ist größer als 1,5mm. Da kann es je nach Speichentyp sinnvoller sein, die längere zu nehmen.

MAVIC Felgen finde ich gar nicht schrecklich, sind eben neben DT die "üblichen Verdächtigen". TUNE Naben sind schön und leicht und in diese Fall wirklich etwas "overdressed". Für Naben relativ viel Geld auszugeben ist eigentlcih keine allzu schlechte Idee, da gute, langlebige Naben viele Felgen kommen und gehen sehen können.

Die Shimano-Mittelklasse zähle ich schon lange nicht mehr zu den guten Naben. Bis zu 9-fach Zeiten ja, danach nicht mehr. Ob die aktuellsten wieder eine hohe Materialgüte haben, wird sich zeigen. Wenn Shimano, dann Dura Ace oder ganz preiswert für weniger harte Einsätze.....

Taiwan-Mittelklasse ist da besser und in den Lochzahlen differenzierter, wenn man davon absieht, dass man bei Novatec eben Glück haben muß, dass die zweimal im Jahr angelandeten Container die gewünschten Ausführungen enthalten. Bei Bitex, deren gelabelte Varianten, gibt es ebenso eine Reihe von schönen Naben.

Mein Preis/Leistungs-Favorit für 32 Loch-Naben ist derzeit immer noch Miche. Die sind nicht sonderlich leicht, aber laufen gut und die Lager sind ausreichend dimensioniert, einfach speilfrei zu stellen und Ersatzteile relativ leicht zu haben.

Derzeit habe ich die aktuellen HOPE Rennradnaben in der Mache und da sieht man, dass es sich lohnen kann, bei beweglichen Teilen etwas mehr auszugeben: Die sind relativ leicht, aber nicht magersüchtig, trotzdem ausreichend dimensioneirt im Gegensatz zur Taiwan-Fraktion, die vor allem über geometrische Verkleinerung Gewicht spart, relativ große Flansche mit reichlich Fleisch über den Speichenlöchern.....
 
Wenn ich schon mal genannt wurde, obwohl ich hier noch gar nichts geschrieben hatte :D,
..
mea maxima culpa:oops:
An den TE noch der Tipp: Sapim Laser bzw. DT-Competition bringen alle Vorteile einer dünneren Speiche wie die CX-Ray, ohne derartig extrem ins Geld zu gehen (i.a. unter €1,- incl. Nippel). Competitions/Race wären hinten rechts eine Alternative, um die Antriebskräfte besser aufzunehmen. Bei der anvisierten hohen Speichenzahl sind auch Sapim D-Lite schon eine gute Wahl für hinten rechts.
Wenn es nicht so viel Speichen wären, als Messerspeichen würde ich auch die günstigeren CN Mac 424 empfehlen. Ähnlich der CX-Ray, nicht geröngt, wohl etwas anders geschmiedet, aber mit einem Preis von €1,- (hier dann ohne Nippel) auch eine Alternative.
 
Wenn ich DTSwiss Comp. in schwarz wähle habe ich etwa 1500g Material mit novatec Naben und xr-270 felge. Kostet etwa 215€

Die mavic cxp33 brächten es auf etwa 100g mehr und würden überschlagen 240 kosten.

Bei der Auswahl bin ich einen Kompromiss von etwa 20% eingegangen:
Geringstes Gewicht der möglichen Teile liegt bei 1437g, der niedrigste Preis bei 123€ (aber nur 10-fach Freilauf). Das gäbe zusammen 100 Punkte.
Mehr als 83 von 100 erreiche ich mit den Mitteln nicht (Gewicht und Preis je die hälfte der Wertung). Mit CXP 33 erreiche ich noch 73/100

Klingt aus finanzieller Sich vertretbar für den ersten Versuch und wäre ein tolles Resultat, wenns denn klappt :)


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