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Laufradsatz - Selber bauen oder fertig kaufen?

zahlenteufel

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Hallo Forum,

erstmal einen schönen guten Morgen. Wie so viele andere Menschen, habe auch mir vorgenommen mir ein Fixie zu bauen. Nachdem ich vor einigen Monaten mal mit einem gefahren bin, und in den letzten Wochen immer wieder Lobeshymnen über den starren Gang gelesen habe, musste ich das Projekt jetzt einfach starten. Ich möchte also meinen aktuellen Stahlrenner, der viel zu wenig genutzt wird, umbauen.

Jetzt steh ich leider vor einem Haufen fragen, und eine davon könnt ihr mir hoffentlich beantworten. Es geht um die Laufräder. Vielleicht sollte ich kurz meine Anforderungen beschreiben: Ich werde mit dem Rad viel durch die Stadt fahren, vor allem zur Uni, abends zur Freundin etc. Ab und zu mal am Wochenende von Bonn nach Hause ins Ruhrgebiet. Der Hauptfokus liegt aber definitiv im städtischen Bereich. Die Räder müssen also ordentlich was aushalten, da ich nicht vor jeder kleinen Stufe anhalten möchte um das Fahrrad runterzutragen. Ich dachte daher an (Semi-)Aerofelgen, da man mir sagte diese seien stabiler (und weil sie Rattenscharf aussehen:cool: !). Außerdem sollte die Nabe mir die Möglichkeit geben auch mit Freilauf zu fahren. Flip Flop also.

Als Student ist mein Budget leider begrenzt, ich habe aber zum Glück bald Geburtstag, würde mir also 200€ als Grenze setzen. Natürlich gerne weniger ;)
Mein Rahmen ist hinten 130mm breit, ich hoffe das wird kein allzu großes Problem. Bisher dachte ich immer an die folgende Kombination:

Nabe:

Miche Xpress Hub Set - Black

95€


als preiswertere Alternative ein Satz von Novatec für 50€. Ein Radhändler um die Ecke erzählte mir er verbaue die Novatec Naben schon ewig, und wäre bisher nie enttäuscht worden. Was meint ihr dazu?

Felge:
CNC HP 600
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_889&products_id=12269

Aus dem CNC-Shop. Schön hoch, sieht gut, scheint stabil zu sein, leider recht schwer.

Speichen würden DT Competition werden und Nippel halt die, die ich gerade finde :D

Jetzt habe ich allerdings gestern folgenden fertigen LRS gefunden:
http://www.cycle-basar.de/Bahn-Raed...aeder-Zubehoer/Miche-X-press-Laufradsatz.html

160€ scheint in meinen Augen ganz gut zu sein. Jetzt zu meiner Hauptfrage:

Ist das tatsächlich ein gutes Angebot, und falls ja: krieg ich das Hinterrad bei mir in den Rahmen rein? Ich müsste ja spacer verwenden, habe aber keine Ahnung ob das an der Radgeometrie etwas ändert und ich dann die Räder neu einspeichen muss.

Erstmal vielen Dank an alle die bis hier überhaupt gelesen haben, und nochmals doppelten Dank an die, die sich noch erbarmen mir zu helfen!

Gruß,
Florian
 
Es gibt hier inzwischen eine Haufen Alternativen an Naben und Felgen.

Aber von Anfang an: Einen 130mm Hinterbau eines Stahlrahmens kann man auch beim Einabau quasi zusammenbiegen. Links und rechts 5mm passen schon. Eine zweite Möglichkeit ist eben, die Nabe mit Zwischenringen zu verbreitern. Oder gleich eine SSP-Nabe mit 130mm Einabubreite wählen.

Gibt es fertig zum Beispiel von Surly.............

Die 160€ für den Miche LRS sind OK. Diese Laufräder sind allerdings nur maschinell eingespeicht und wohl auch nur mit durchgehend 2mm Speichen. Wenn man schnell nur einen LRS braucht sind die aber gut. Zumal die Miche Naben lange weiter verwendet werden können.

DIe verlinkten Felgen sind preislich interessant. Sehen aus wie H+Son SL42, werden aber eher Kopien sein....

Novatec Naben habe ich selber schon oft verbaut - die Originale, wie die All-City Varianten. Aber 50,- Euro der Satz sind allenfalls Rausschmeißer, der reguläre Preis ist schon höher. Wie auch immer, manche lieben die, eben weil die so preiswert und unkompliziert sind, manche finden die doof.
In der Tat lösen sich die Kontermuttern regelmäßig. Das finde ich schon kritikwürdig......

Recht gute Naben gibt es von BLB. Die preiswerten Track sind auf der gleichen Ebene wie die Novatec, aber einen Tick besser verschraubt. Richtig gut sind die BLB Freestyle, für immer noch unter 100€uro das Paar.

Um stabil zu sein, müssen die Felgen nicht so hoch sein. Unter 80kg Fahrergewicht und mit 32 oder mehr Speichen kann man eine Reihe alltagstauglicher Räder auch mit flachen Felgen bauen. Die vertikal etwas elastischeren Felgen sind u.U. auch ein wenig felgenhorn-schonend.

Über 80kg würde ich auch eher Felgen verbauen, die entweder mehr "Fleisch" oder eben Volumen, bzw. Höhe, so ab 27mm nehmen.
 
Danke vielmals für deine Antwort!

Inwiefern merkt man denn beim fahren, dass sie nur Maschinell eingespeicht sind? Läuft das Rad dann nicht so rund?

Wiegen tue ich etwas unter 75Kg, aber habe schonmal einen schweren Rucksack dabei, sodass sich das Gesamtgewicht gerne mal auf 80-85Kg belaufen. Wenn du sagst 27mm reichen auch schon, wären da vielleicht die Rigida DP18 etwas für mich. Habe die hier im Forum immer wieder mal gesehen. Und sind auch noch ein wenig leichter als die CNC HP 600.

Gibt es von BLB auch fixed/free Naben? Google spuckt mir nur fixed/fixed Varianten aus...

Würde ich die Räder selber zusammenbauen würde ich bei ca.:

Nabe + Felgen + Speichen + Nippel
Miche/BLB + CNC 600/ DP18 + DT Comp. + Nippel
100€ + 80€ + 30€ + 8€ = 218€ + Versand

landen. Einspeichen kann ich selber, dann muss ich es noch zum zentrieren bringen lassen. Das ist dann schon ziemlich viel Geld :D Hast du alternativen bzgl Felgen oder Speichen parat? Oder müssen es die teuren DT Competition sein?

Gruß,
Florian
 
Bei 75 Kilo reichen auch flache Felgen. Gerade mit 32 Speichen braucht es da keine Verstärkung hinsichtlich der Höhe, bzw. für das Gewicht baue ich auch Laufräder mit 30mm Felge und 20/24 Speichen.

Einspeichen kannst Du selber??? Sorry, aber wenn du nicht zentrieren kannst, kannst Du auch nicht einspeichen. Wenn dem so ist, lass den Laden alles machen. Wenn Du auch das ganze Rad vor Ort kaufst, wird das per Mischkalkulation garantiert ein paar Euro weniger.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du keine Begeisterungsstürme erntest. Und solche Sachen " ...........habe ich selber schon eingespeicht, muss "nur" noch zentriert werden........." würde ich z.B. nicht mehr machen. Wenn man Pech hat, hat man wesentlich mehr Arbeit, als wenn man alles alleine macht..............

Das einlegen der Speichen macht nämlich für einen geübten Laufradbauer die wenigste Arbeit................ ne Sache von 10 min...........

BLB Naben sind alle fixed/fixed. Es sind eben ein paar Gewindegänge weniger für den Freilauf übrig, aber das kann man machen............. ein volles Gewinde ist schon optimaler.

Die DP18 ist alles andere als leicht, ca. 580-600g.

Und wieso sollen DT Comp. teuer sein??? Gutes Material kostet gutes Geld. Und eine DD Speiche für 40-80 Cent ist völlig ok.......... Du kannst natürlich auch nur eine normal 2mm Speiche nehmen. Konifizierte sind aber langlebiger.

Noch billiger sind dann nur verzinkte SPeichen. Aber so einen Schrott würde ich gleich lassen.
 
Bei 75 Kilo reichen auch flache Felgen. Gerade mit 32 Speichen braucht es da keine Verstärkung hinsichtlich der Höhe, bzw. für das Gewicht baue ich auch Laufräder mit 30mm Felge und 20/24 Speichen.
Alles klar, dann schau ich mal nach flacheren Felgen. Hauptsache die knicken mir nicht beim ersten Bordstein ein :)


Einspeichen kannst Du selber??? Sorry, aber wenn du nicht zentrieren kannst, kannst Du auch nicht einspeichen.
Auf so pauschale Aussagen lasse ich mich nicht ein ;)

Wenn Du auch das ganze Rad vor Ort kaufst, wird das per Mischkalkulation garantiert ein paar Euro weniger.
Ich werd mich mal mit dem Radhändler meines Vertrauens zusammensetzen, vielleicht macht er mir ein gutes Angebot.

BLB Naben sind alle fixed/fixed. Es sind eben ein paar Gewindegänge weniger für den Freilauf übrig, aber das kann man machen............. ein volles Gewinde ist schon optimaler.
Heißt das ich kann auch ein Freilaufritzel auf ein Fixed-Gewinde schrauben? Das war mir neu, aber eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten :)

Die DP18 ist alles andere als leicht, ca. 580-600g.
Nicht leicht, aber leichter.

Und wieso sollen DT Comp. teuer sein??? Gutes Material kostet gutes Geld. Und eine DD Speiche für 40-80 Cent ist völlig ok.......... Du kannst natürlich auch nur eine normal 2mm Speiche nehmen. Konifizierte sind aber langlebiger.

Noch billiger sind dann nur verzinkte SPeichen. Aber so einen Schrott würde ich gleich lassen.
Deswegen frage ich ja, dann werden es wohl DT Comp werden!

Was für Felgen verbaust du denn für gewöhnlich? Wenn die stabil sind, spare ich da natürlich gerne ein paar Gramm! :)

Gruß aus Amsterdam,
Florian
 
So schnell knicken selbst preiswerte Felgen nicht ein. Wenn du eine Kante mit schlecht aufgepumpten Reifen bei voller Geschwindigkeit mitnimmst, geht das u.U. auf das Felgenhorn.

In der Regel kriegt man so schnell keine Felge kaputt.

Das ist keine pauschale Aussage sondern konsequent: Ganz oder gar nicht. Alles was dazwischen liegt, lohnt die Mühe nicht.......... Richtig die Speichen einlegen zu können, ist natürlich schon ein Teil der Arbeit, mit der Betonung auf richtig. Dann sollte man es aber auch zu Ende bringen......

Wenn ich so ein Rad mal entgegen genommen habe, hatte ich mit dem ausmerzen der Fehler mehr zu tun, als wenn ich es allein gemacht hätte: Speichen zu lang gewählt, Vorspannung völlig unregelmäßig, der Versatz der Speichen hat nicht gestimmt usw............................ Leider sieht man das nicht sofort.............

Die Voraussetzung ist, dass man eine Nabe mit BSA Gewinde hat, was die meisten Naben haben. Die Miche Naben haben für das starre Ritzel eine italienisches Gewinde. Aber da gibt es ja die passende Flip Flop Version.

Sehr günstige Felgen sind meist weniger gut gearbeitet, oft verspannt, mit Versatz am Felgenstoß. Bedeutet, dass die Speichenspannung weniger gleichmäßig wird, oder eben die Rundlauftoleranzen größer, als bei besser verarbeiteten Felgen. Passiert gelegentlich auch bei recht teuren Felgen.................

Derzeit die besten Felgen von der Verarbeitung her sind H+Son, dicht gefolgt von Velocity. Bei Mavic sind die OpenPro nach wie vor eine der am Besten gefertigten Felgen überhaupt. Sehr gut sind auch die CXP33. Auch ALex Rims und KinLin haben ein paar vorzügliche Felgen.....

Rigida sind nicht so schön gefertigt, aber zusammen mit den preiswerten Felgen von Mavic, Alex, Mach1 und Rodi sind das günstige Alternativen, wenn man viel Verschleiß hat.

In Amsterdam wird es doch wohl einige Läden geben, die das Bauen von Laufrädern beherrschen. Gehe ich doch mal von aus............
 
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