• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz- Wechsel, fragen ...P 1800 !

kurbelknarzer

Go Skyward!
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
464
Reaktionspunkte
87
Hallo,

Ich möchte mir einen neuen LR‘s zulegen.
Habe mich für den -
DT Swiss P 1800 Spline 28“ DISC entschieden, da dieser ein guten Preis hat und ein gesamtGewicht von 130 kg trägt! Das mir bei meinen knapp 100 kg entgegenkommt.

Ebenso hat der LRs eine Etro von 622x18 so das ich 25er als auch 28er Bereifung fahren kann
(ist das so richtig?)
Tubless ready ist er und somit hätte ich diese Option auch!

Center Lock hat der DT sowie natürlich mein jetziger auch, ich fahre im Moment -
Shimano 105 BR-R7070, Hydr. Disc Brake, Flat Mount (160/160)
und eine Shimano CS-R7000, 11-32T Kasette.

Frage wäre jetzt ob ich noch was spezielles an Werkzeug und Zubehör zum Wechseln bräuchte? Zahnkranzabzieher sowie Kettenpeitsche sind vorhanden!

Im Lieferumfang sind-

  • 1 x P 1800 SPLINE Disc Laufradsatz
  • 2 x Tubeless tape 21mm
  • 2 x Tubelessventil Road 40mm
  • 2 x Center Lock®/6-Loch adapter
  • 2 x 5mm Endkappen Kit
  • 1 x 15mm Endkappen Kit
Wobei ich (erstmal) keine tubless Fahren werde!

Auch über Erfahrungen zu dem LRs würde ich mich freuen.
Danke.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 8varium

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ebenso hat der LRs eine Etro von 622x18 so das ich 25er als auch 28er Bereifung fahren kann (ist das so richtig?)

Hallo Kurbel,

die P1800 kannst Du auch locker mit 35ern und noch mehr bestücken. Was sein kann aber nicht muss ist, dass sich nach einer gewissen Einfahrzeit die Speichen setzen und Geräusche machen. Da solltest Du selbst nachzentrieren können bzw. jemand an der Seite haben, der das für Dich erledigt. Falls Du den Satz mit 32 mm Felgenprofilhöhe meinst; den fand ich im Vergleich zu den Novatec Stealth mit 38 mm Felgenprofilhöhe recht empfindlich für Seitenwind.

Mit dem Zahnkranzabzieher kannst Du auch die Bremsscheiben de-/montieren. So wie es ausschaut hast Du alles was Du an Werkzeug brauchst.

Viele Grüße & viel Freude an den P1800 wünscht Dir

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen, Kassette, Bremsscheiben sind die Sachen die du benötigst. Desweiteren wirst du möglicherweise den Bremssattel neu ausrichten müssen, hierfür ist ein inbus nötig oder aber spacer um die Bremsscheibe dem jetzigen Zustand anzupassen. Kommt darauf an, ob du regelmäßig wechselst oder der alte dann aussortiert wird
 
Danke für eure Antworten!👍


Hallo Kurbel,

die P1800 kannst Du auch locker mit 35ern und noch mehr bestücken. Was sein kann aber nicht muss ist, dass sich nach einer gewissen Einfahrzeit die Speichen setzen und Geräusche machen. Da solltest Du selbst nachzentrieren können bzw. jemand an der Seite haben, der das für Dich erledigt. Falls Du den Satz mit 32 mm Felgenprofilhöhe meinst; den fand ich im Vergleich zu den Novatec Stealth mit 38 mm Felgenprofilhöhe recht empfindlich für Seitenwind.

Mit dem Zahnkranzabzieher kannst Du auch die Bremsscheiben de-/montieren. So wie es ausschaust hast Du alles was Du an Werkzeug brauchst.

Viele Grüße & viel Freunde an den P1800 wünscht Dir

Karl

ja ich meine die DT mit 32er Felgenhöhe.

Die-
Novatec R3 Stealth Edition Disc Center Lock Carbon 28" -
Hab ich mir auch angesehen..! Da ist die
Etrto 622x20 da denke ich wird es für 25er Bereifen nix?!
Und auch preislich sind diese natürlich höher angesiedelt!

Suche halt ein stabilen LRS der mindestens 32mm Felgenhöhe hat 25er Bereifung + höher kann, tubless ready ist, mit dem man länger Freude hat und nicht viel kostet.

da dachte ich mit dem DT Spline 1800 kann ich nix verkehrt machen...?
Wenn Du jetzt schreibst das sich nach einiger Zeit die Speichen setzten und Geräusche machen können komm ich doch nochmal ins grübeln? Wenn man dies dann nachzentriert hat, hat man dann Ruhe?
 
Mit den Laufrädern machst du ganz bestimmt nix falsch. Die fahre ich auch und nachzentrieren musste ich bisher nichts. Sollte das dennoch nötig sein und du kannst das nicht selbst, macht dir das jeder Laden in einer halben Stunde (inkl. Aus- und Einbau und bissl Schwatzen).
Danke 👍

wie ist der Sound vom Freilauf?
Normal, also man wird gehört kann sich aber noch mit nem Mitfahrer unterhalten oder zu laut/leise?
 
Mir gefällt er, es knattert schön aber nicht allzu aufdringlich. Wobei es kein Problem ist, die Lautstärke dem eigenen Geschmack anzupassen - auf YT gibt es zahllose Videos zum Tuning.
 
Wobei ich (erstmal) keine tubless Fahren werde!

Dann brauchst du noch Schläuche (ach was .. nur um die Checkliste komplettzu machen)
Und wenn dudie 32mm-Vatriante hast und mit Vernilverlängerung montierst: Umgehend Anti-Ventilklapper-Maßnahmen einleiten, wichtig! ;) Sonst wirds du wahnsinnig beim Fahren vom Rumgeklapper.

PS: Die da z.B. wären: Strohhalm-Stück über Ventil stülpen oder dünnes Isoband oder dedizierte Anti-Klapper-Sticker oder oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Herje jetzt hab ich Sie bestellt...!😀

... überlege jetzt schon ob ich mir noch ein Satz Scheiben bremsen und eine Kassette kaufe um den alten LRs auf Ersatz zu legen....?!🤔😎
 
Noch schauen ob Schnellspanner oder Steckachse und dann die richtige Nabenbreite.
Für die Bremsscheibe centerlock braucht es einen schmalen Schlüssel von Tretlagerschalen.
 
Ich habe zwei Sätze P 1800, die ich am Crosser mit unterschiedlicher Bereifung fahre:
  1. Für's Gelände mit Pirelli Cinturato Gravel H in 35mm (Tubeless)
  2. Für die Straße mit Pirelli Cinturato Velo in 32mm (Tubeless)
Auf den Laufrädern habe ich aber auch schon Reifen mit 25mm und mit 38mm Breite (jeweils mit Schlauch) gefahren.

Bislang insgesamt > 8000km völlig problemlos und ohne nachzentrieren.

Wie weiter oben schon gesagt, ist der Freilauf unaufdringlich aber trotzdem präsent. Wobei ich aber auch sagen muss, dass er sich bei den beiden Laufradsätzen leicht unterschiedlich anhört.
Ich gehe davon aus, dass hier auch die Menge an Fett im Freilauf eine Rolle spielt.
 
Schlüssel sieht so aus.

2020121714574700.jpg
 
...
Ich gehe davon aus, dass hier auch die Menge an Fett im Freilauf eine Rolle spielt.
So ist es. Meinen ER1600er habe ich nach 4tkm selbst aufgemacht, gereinigt und ihm etwas Calciumfett verabreicht. Das schon recht lautstarke Knattern ist mit der Aktion gut eingedämmt und der LRS ist nur noch sehr dezent präsent.
 
überlege jetzt schon ob ich mir noch ein Satz Scheiben bremsen und eine Kassette kaufe um den alten LRs auf Ersatz zu legen....?!
Du meinst sicher Bremsscheiben?! Wenn du den alten LRS nur als Ersatz lagern willst, würde ich da aber nix für kaufen, sondern erst von dem anderen LRS umbauen wenn es nötig werden sollte. Den LRS fertig aufbauen macht nur Sinn, wenn du ihn als Wechsel-LRS z.B. mit anderen Reifen nutzen willst.
Wegen der Maulweite mach dir mal keine Sorgen. Ich fahre derzeit am RR 23er Reifen auf 17C und am Allwetter-Straßen-CX 32er auf 18C. Das passt alles sehr gut so. Letzteres wird bald durch einen Neuaufbau ersetzt und da kommen dann 17C mit 32er Reifen dran.
 
Novatec R3 Stealth Edition Disc Center Lock Carbon 28" -
Hab ich mir auch angesehen..! Da ist die
Etrto 622x20 da denke ich wird es für 25er Bereifen nix?!
Und auch preislich sind diese natürlich höher angesiedelt!

da dachte ich mit dem DT Spline 1800 kann ich nix verkehrt machen...?
Wenn Du jetzt schreibst das sich nach einiger Zeit die Speichen setzten und Geräusche machen können komm ich doch nochmal ins grübeln? Wenn man dies dann nachzentriert hat, hat man dann Ruhe?
Es gibt im Bereich Aero mittlerweile auch Felgen mit 20 bzw. 21 mm Maulweite, die mit 23 oder 25 mm Reifen gefahren werden, und die durch ihre äußere Form noch einmal deutlich breiter als der eingesetzte Reifen bauen. Alles gut! :daumen:

Mit den P1800 machst Du mMn überhaupt nichts verkehrt. Wie Elvis es auch schon geschrieben hat - bei ihm ist kein Bedarf der Nachzentrierung. Bei meinem Satz haben ab ca. 1000 km die Speichen leicht geklingelt. Es gibt auch andere Sätze von DT die diese Eigenart haben und nachzentriert werden müssen. Das hat nichts mit der Solidität als solches zu tun! Kein Grund zum Grübeln.

Noch einmal viel Freude an den Teilchen! Sind am Rad für den Preis ein richtiger Hingucker! :)

Karl

Wenholthausen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Bereich Aero mittlerweile auch Felgen mit 20 bzw. 21 mm Maulweite, die mit 23 oder 25 mm Reifen gefahren werden, und die durch ihre äußere Form noch einmal deutlich breiter als der eingesetzte Reifen bauen. Alles gut! :daumen:

Mit den P1800 machst Du mMn überhaupt nichts verkehrt. Wie Elvis es auch schon geschrieben hat - bei ihm ist kein Bedarf der Nachzentrierung. Bei meinem Satz haben ab ca. 1000 km die Speichen leicht geklingelt. Es gibt auch andere Sätze von DT die diese Eigenart haben und nachzentriert werden müssen. Das hat nichts mit der Solidität als solches zu tun! Kein Grund zum Grübeln.

Noch einmal viel Freude an den Teilchen! Sind am Rad für den Preis ein richtiger Hingucker! :)

Karl

Anhang anzeigen 873742
Danke,
Sieht echt schick aus 👌
Da werde ich dem Postman Beine machen 😎
Bin nur froh das ihr alle so gut über die LRs berichtet denn bei dem Preis würde ich normal stutzig werden auch wenn sie von DT sind, aber soll mir recht sein alles andere kostet ja teilweise genug!
 
Ich habe gerade in einem anderen Faden gelesen, dass der 1850 wohl schwerer ist. Somit wohl eher ein "billig-1800" für Erstausrüster.
 
Zurück
Oben Unten