• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz zum Graveln

Msk98

Neuer Benutzer
Registriert
21 März 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi an alle Rennrad-Spezialisten.

Ich würde gerne für ein Ski/Fahrrad Film Projekt einen Laufradsatz kaufen, das für Offroad und Schotter sowie Berge geeignet ist, bei der Kassette bin ich mir nur unsicher, was Sinn macht.
Bei dem Film ging es darum, dass ich mithilfe meines Fahrrads zu einigen Bergen anfahre und ab dann wo es nicht mehr geht mit den Tourenskiern weiter mache.

Zu den derzeitigen Teilen am Fahrrad:

Kompaktkurbelsatz 52 × 36 Shimano ULTEGRA R8000

Schaltwerk Ultegra R8000 11 (28 Zähne min. und 34 Zähne max.)

Kassette: SHIMANO ULTEGRA R8000 11 × 28. 11/12/13/14/15/17/19/21/23/25/28


Welche Kassette würdet ihr mir hier Empfehlen?
Die Steigungen sind meist relativ Steil, extra ein Mtb anzuschaffen rentiert sich jedoch nicht.
Freu mich auf eure Infos

LG
Matthias
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Frag mal im MTB Forum den user "Olev". Der macht das öfters was Du vor hast und kennt sich damit aus.

Was ist steil ? Die einen schieben, die anderen fahren, je nach Fitness. Bau Dir eine 11-34 Kassette ein (beachte Schaltwerk und Kettenlänge)
 
Das Schaltwerk kann max. 34 Zähne, d.h. du wirst bei der Kassette 11-34 landen. Minimal mehr Bergtauglichkeit würdest du durch einen Umbau auf 50/34 als Kettenblätter gewinnen, das ist aber kein großer Sprung.
 
genau. Und dann ggf. preiswert die GRX 600 Kurbel mit 30-46 (ca. 90 €) reinstecken, das kann nur wenn man Pech hat mit dem Umwerfer Probleme geben, da die Kettenlinie außerhalb der Shimano-Spezifikationen liegt, die Gravel-Blätter stehen einige mm weiter außen. Wir haben aber zwei Räder mit Rennrad-Umwerfer und Gravelkurbel ausgestattet, gibt nur keine Funktionsgarantie.
30-46 auf 11-34 ist schon ne Riesenbandbreite für relativ kleines Geld.
 
Um was für ein Rad handelt es sich den Eigentlich? Ist aber schon ein Gravel Bike?

Umrüsten kannst du in jedem Fall auf 50-34/11-34 . Das fahre ich am Gravel auch und war damit im Sommer in den Dolomiten abseits der Strassen unterwegs. Als Laufradsatz würde ich einen DT Swiss in Richtung C1800 empfehlen. Robust und Stabil.

Der Tipp user Olev anzuschreiben sollte dir den Input geben, den Du brauchst.
 
Hi,

nein es handelt sich um ein Normales Endurance Rennrad, am Rad selbst will ich nichts umbauen es geht hier absolut nicht um Langstrecken und Highperformance, es geht nur um 10-20 km auf Berg-Wander-Straßen bis der Schnee beginnt.
 
Dann würde ich tatsächlich die 11-34 Kassette nehmen und nicht allzu exotische Laufräder, zB die bewährten DT Swiss aus der 1800 er Reihe, zB C 1800 oder G 1800.
Vorsicht noch bei der Reifenwahl: du willst für deinen Zweck möglichst breite Reifen (zB 40er) mit gutem Profil, bevorzugt tubeless. Es könnte aber sein, dass dein Rahmen eine Begrenzung hat, wie breit die Reifen sein dürfen, zB könnte bei 32mm schon Schluss sein beim Endurance Renner
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du wirklich erstmal die max mögliche Reifenbreite ermitteln.
Ich hoffe das Rad hat Disc, den ansonsten ist bei 28mm Schluss..
 
Zurück
Oben Unten