• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradwechsel - Was ist zu beachten?

JustusW

Neuer Benutzer
Registriert
13 Mai 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:
Ich besitze einen alten Stahlrenner, der ursprünglich mit Laufrädern für Schlauchreifem ausgestattet war. Da mir das auf Dauer zu kostspielig ist, gedenke ich, auf Laufräder für Drahtreifen zu wechseln.
Da ich auf diesem Gebiet ein Laie bin, seien mir "blöde" Fragen bitte verziehen.
Und zwar habe ich aktuell ein Mavic-GP-4 Laufrad mit Schraubkranz und 6-fach Ritzel.
Das Laufrad, das ich im Auge habe besitzt hingegen eine 8-fach Kassette.
Stellt dies ein technisches Hindernis dar oder ist ein Wechsel möglich.
Beziehungsweise, was muss ich noch alles beachten bei der Wahl eines geeigneten Rads.

Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.
 
Was ist daran kostspielig? Schlauchis gibt's doch fürs gleiche Geld wie Faltreifen. Müssen ja keine für 60 € sein.
 
Als ich mich eben im Fahrradgeschäft erkundigt habe, wurde mir gesagt, der günstigste Reifen inkl. Montage liegt bei 40 Euro. Dafür, dass die in der Stadt schnell mal kaputt gehen und ich mir jedes Mal neue montieren lassen müsste, wäre mir das zu teuer. "Normale" Reifen könnte ich günstiger kaufen und selber draufmachen. Ich würde mir ohnehin gebrauchte Laufräder kaufen, nur weiß ich da leider nicht wirklich, worauf ich achten soll. Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
Ist der beschriebene Wechsel von 6 auf 8-Fach denn theoretisch möglich oder muss ich noch weitere Dinge beachten?
 
jein,
Die 8fach nabe hat einen Einbaubreite von 130mm,.die 6fach von 126mm. Das lässt sich aber im Stahlrahmen mit etwas aufbiegen des Hinterbaus einbauen. Oft sind die Hinterbauten von haus aus auch einen Tick weiter (z.b. 128mm) dann ist es völlig problemlos

Der deinen Schalthebel gerastert sind ist die rasterung nur für&fach verwendbar, Du müsstest auf Friktion umschalten. Das Schalten ungerastert von 8 Fach dürcht fummelig werden.,
Eventuell die Schalthebel tauschen. 8 Fach Rahmenschalter gibt es zwar (rx100 hab ich z.b.) sind aber schwer zu bekommen. 7 fach wäre einfacher und hätte auch den Vorteil der Einbaubreite von nur 126 mm.
 
Vielen Dank! Gut, dann kommen die gebrauchten Laufräder, die ich im Blick hatte, wohl nicht in Frage. Gibt es noch andere wichtige Merkmale, die ich neben Ritzelzahl bzw. Einbaubreite beachten muss? Würde ein Rad mit Kassette auch passen, obwohl ich vorher eins mit Schraubkranz hatte?
 
6-8 fache kette ist dieselbe. Nur wenn ich mir eine neue Kasette besorgen würde dann würde ich auch gleich die kette wechseln.

Gibt es noch andere wichtige Merkmale, die ich neben Ritzelzahl bzw. Einbaubreite beachten muss?
Technisch nicht. Nur kauf nicht 6fach weil du kein neues Verschleißmaterial bekommst. Wenn dann 7 fach (uniglide ! wichtig), da gibt es noch neue Kassetten und die Schalthebel sind auch zu bekommen.
Wenn du so einen LRS bekommst, kannst du den erst mal unindexiert schaltenund bei Gelegenheit dann die Schalthebel (10-15 Euro bei Ebay) tauschen.

Und solltest du 8 Fach hebel sehen, schlag zu !
 
PS: Auf einen 8 fach LRS kannst du auch einen 7Fach kasette mit Distanzring montierten. Wäre auch ne Option die alle Möglichkeiten offen lässt
 
Zurück