• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lautes Knacken/Krachen an Neurad

steffen123

Neuer Benutzer
Registriert
25 März 2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Schrauber-Latein am Ende, deshalb wende ich mich in der Hoffnung um Lösungsansätze an euch.
Ich fahre ein dieses Jahr gekauftes Storck Aerfast.3 Pro mit Ultegra Di2 12s (vielleicht helfen diese Angaben ja weiter), komplett carbon und press fit Tretlager.
Das Rad läuft sehr gut, allerdings gibt es eine Problematik, die mich noch in den Wahnsinn treibt: Nicht regelmäßig und nicht vorhersehbar kommt immer mal wieder ein extrem lautes Knacken (fast schon Krachen) vor. Es passiert nur in solchen Situationen, in denen ich schnell über eine Bodenwelle oder ein Schlagloch fahre, manchmal auch Bahnübergänge. Man kennt es ja, in zügigen Gruppenausfahrten kann man eben nicht allem ausweichen. Jedenfalls macht es dann ein Knacken, bei dem ich wirklich Gänsehaut bekomme, es hört sich so an, als ob irgendwas brechen würde. Nur ein Knacken, nicht wiederholend, nicht vorhersehbar. Es kann beim nächsten Hubbel wiederkommen oder eben auch erst beim übernächsten oder gar nicht. Manchmal kommt es, wenn ich auf dem Sattel sitze, es ist aber auch schon aufgetreten, wenn ich in den Pedalen stand und irgendwo rübergefahren bin.
Meine Steckachsen sind gefettet und mit 8-10nm angezogen, die Sattelstütze ist mit Carbonpaste und 5nm angezogen, das Cockpit ist auf 5nm angezogen (alles korrekt laut Angaben auf dem Rad). Insbesondere verschiebt sich auch nichts, sowohl Sattel als auch Sattelstange sind nach jeder Fahrt noch in derselben Position.

Ich habe wirklich keine Ahnung mehr und bin am verzweifeln, woher dieses Knacken bei einem Neurad kommen soll. Eine bessere Beschreibung kann ich leider auch nicht liefern, gerade auch zB eine Aufnahme ist schwierig, weil es immer bei voller Fahrt auftritt.

Vielleicht kann mir ja irgendjemand von euch weiterhelfen:)

Beste Grüße
 
Uff, Geräusche können von überall herkommen, weil sie im Rahmen transportiert werden. Ich würde Ausfahrten Stück für Stück mit anderen Komponenten machen und dann schauen, ob es weiter Geräusche gibt, um überhaupt die Ursache zu lokalisieren: Tausche bspw. mal das hintere Laufrad, wenn Du ein Ersatzlaufrad mit allem Drum und Dran hast. Wenn die Geräusche bleiben, dann weißt Du zumindest, dass es nicht an Freilauf, Nabe oder Kassette liegt. Als letztes würde ich ein neues Tretlager einbauen
 
Bei DI2 kann sowas gerne mal von den Kabel verursacht werden die im Rahmen lose liegen. Abhilfe schaffen da sehr gut spezielle Schaumstoffüberzieher die man über die Kabel zieht.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem - schlimmes Gekrache, danach keine Veränderung am Cockpit oder sonstwo. War nicht reproduzierbar. Ist dann verschwunden, als ich - aus gänzlich anderem Anlass - am Cockpit geschraubt habe. Maybe ich habe minimal fester angezogen.
 
Carbon -Laufräder und das Ventil klappert im Ventilloch?

Wäre leicht zu beheben mit etwas Isolierband um den Ventilfuß.
 
Spacer- und Vorbaukontaktflächen fetten oder mit Montagepaste versehen, je nach Material
Hat die Sattelstütze Paste drauf? Andere Stütze zu Testzwecken montieren, samt eines anderen Sattels.
 
Danke für die ganzen Antworten!

Das mit den Kabeln in eine gute Idee. Ich glaube zwar nicht, dass es an den Kabeln selbst liegen kann, die sind ja eher dünn, aber ich könnte auf jeden Fall mal nachgucken, ob denn der Akku im Sattelrohr richtig fest ist.

An den Ventilen liegt es glaube ich nicht, auf den Laufrädern ist so ein Aufkleber drauf, der Klappern verhindert, und dann würde es ja wahrscheinlich wesentlich häufiger vorkommen, oder?

Der Vorbau ist aus Carbon und die Spacer sind aus Kunststoff, wo genau würde ich da die Montagepaste verwenden? Das Cockpit ist vollintegriert, durch die Spacer laufen also noch die Bremsleitungen.

Die Sattelstütze hat auf jeden Fall Paste drauf.

@Schwarzwaldyeti Wie genau kann ich das überprüfen? Also der klassische Test "Bremsen anziehen und gucken, ob es wackelt" sagt nicht, dass es zu locker ist. Oder meinst du etwas anderes?
Vom "Gefühl" her kommt das Knacksen auch vom hinteren Teil, also tritt bei der Fahrt erst auf, wenn das Hinterrad über die Bodenwelle/etc gefahren ist
 
@elmar schrauth Alles klar, andere Sattelstütze wird zwar schwierig, weil es eine Aero-Sattelstütze ist, aber einen anderen Sattel könnte ich definitiv mal ausprobieren. Ich hatte mit dem Sattel einen Crash im Rennen, kann da etwas an der "inneren Struktur" des Sattels kaputt gegangen sein? Von außen sieht man nichts und wenn man feste dran ruckelt, hört man auch nichts. Obwohl dagegen wieder spricht, dass das Knacken auch schon aufgetreten ist, wenn ich nicht auf dem Sattel sitze, also keine Belastung drauf ist.
Danke!
 
Probiere mal:
1. Absteigen und einseitig im stehen kräftig ! aufs Pedal treten. Beidseitig nacheinander. Man merkt wie sich die Kurbel verwindet.
2. Im stehen das Vorderrad zwischen die Beine und den Lenker kräftig nach links und rechts, unten und oben drücken. Nicht nur streicheln.
3. Fahrrad steht neben Dir, an der Sattelstütze festhalten, Hinterrad oben anfassen und kräftig nach links und rechts drücken.
4. Fahrrad steht neben Dir, am Vorbau festhalten, Vorderrad oben anfassen und kräftig nach links und rechts drücken.
5. usw.
6. usw.

Quasi das komplette Fahrrad "abdrücken"

Wenn Du mal wieder unterwegs bist und es knackt = sofort anhalten. Zurückfahren und nochmal mit gleicher Speed über den gleichen Punkt drüber fahren. Wenn es in der Gruppe passiert und es Dir wichtig ist das Problem zu finden, die Gruppe verlassen und alleine weiterfahren.
 
Wie genau kann ich das überprüfen? Also der klassische Test "Bremsen anziehen und gucken, ob es wackelt" sagt nicht, dass es zu locker ist. Oder meinst du etwas anderes?
Vom "Gefühl" her kommt das Knacksen auch vom hinteren Teil, also tritt bei der Fahrt erst auf, wenn das Hinterrad über die Bodenwelle/etc gefahren ist
Ich hatte das im Sommer. Ab und zu hat es ziemlich laut geknackt und dann war ein ganze Weile Ruhe und dann wieder lautes kurzes Knacken. Im Lauf der Zeit wurde es häufiger. Irgendwann ist mir dann eine Regelmäßigkeit aufgefallen: Oft war das erste Knacken beim Bremsen oder Schlagloch, das nächste Mal beim Lenkerziehen, dann wieder Bremsen. Steuersatz war nicht erkennbar locker. Trotzdem habe ich ihn fester gezogen, seither ist Ruhe.
 

Man könnte ja einfach erst mal Lesen was im Eingangspost steht
...
Meine Steckachsen sind gefettet und mit 8-10nm angezogen, die Sattelstütze ist mit Carbonpaste und 5nm angezogen, das Cockpit ist auf 5nm angezogen (alles korrekt laut Angaben auf dem Rad). Insbesondere verschiebt sich auch nichts, sowohl Sattel als auch Sattelstange sind nach jeder Fahrt noch in derselben Position.

I...
 
Habe jetzt den Vorbau nochmal an die Grenze von zu fest angezogen und die Sattelstütze ausgebaut, Akku sitzt fest drin. Dann nochmal sauber gemacht, so viel Montagepaste wie möglich drauf und wieder rein. Nachher noch den Sattel wechseln. Wenn es dann bei den nächsten Fahrten immer noch kracht, muss es an dem hinteren Laufrad oder Tretlager liegen.
Danke für eure Hilfe.
 
Hatte ein sehr ähnliches Phänomen beim MTB und bei wars auch die Sattelstütze in einer gewissen Einstellung.
Bin nur drauf gekommen, weil ich den Sattel für die Freundin minimal tiefer eingestellt habe und das Knacken war weg. Trotz Montagepaste, nachziehen etc, in einer bestimmten Höhe knackt es...
 
Zurück
Oben Unten