• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LED- Lampen in Disharmonie mit Funktachos?

ghostrider

... ein HAARIGER Typ.
Jüngst erstand ich eine wunderschöne BM Ixon LED- Lampe, taghell und sparsam im Stromverbrauch, dennoch nicht völlig zufriedenstellend.

Am gleichen Fahrrad hatte ich neben der Lampe einen Flightdeck montiert, kabellos. Sobald die Lampe mit voller Kraft eingeschaltet war, zeigte der Computer nichts mehr an. Betrieb ich die Lampe im "Eco"- Modus, also nur mit halber Kraft, tat der Tacho auch wieder seinen Dienst. Aber wer kauft sich schon eine tolle Lampe, um dann nur die halbe Leistung abzurufen?

Letztlich hab ich sie wieder in den Laden zurückgeschafft. Der Händler meinte, ihm sei dieses Problem nicht neu und nahm das Teil anstandslos zurück, obwohl das Kaufdatum schon weiter als 2 Wochen zurück lag.

Daher meine Frage(n): Wer hat bei sich einen Funk- Flightdeck montiert (oder auch einen anderen kabellosen Compi) und hat keine/ die gleichen Probleme beim Betrieb von LED-Leuchten? Wer hat Ahnung von der Materie und kann mir sagen, was die Ursachen dieses Phänomens sind? Welche LED- Leuchten sind uneingeschränkt empfehlenswert?

Besten Dank sagt Tommy.

An die Admins: Dies soll keine ausschließliche Kaufberatung werden, daher hab ich die Frage in diesem Unterforum gestellt. Bitte nicht woandershin verschieben.

ghostrider schrieb:
Nanunanu? Keiner hier, der sich mit der Materie auskennt und eine Idee zur Lösung hat?
Das könnte schon sein. Die Lampe wird durch ein PWM Signal angesteuert. Je nach Pulsweite könnten da schon oberwellen entstehen die das Signal stören.

kuota schrieb:
Das könnte schon sein. Die Lampe wird durch ein PWM Signal angesteuert. Je nach Pulsweite könnten da schon oberwellen entstehen die das Signal stören.
Ist diese Pulsweite bei jeder Lampe gleich und ist es Eigenart jeder Hochleistungs-LED-Lampe, mit gleicher Intensität zu stören, oder gibt es da Unterschiede? Oder, kurz gefragt: lohnt sich der Versuch mit anderen LED Leuchten?

Hm, das wundert mich doch jetzt ein bisschen. Normalerweise benutzt man Pulsweitenmodulation bei LEDs um die Helligkeit zu verringern. Wenn du nun sagst, dass die Lampe bei voller Kraft stört, bei verringerter Leuchtkraft jedoch nicht müsste der Effekt wohl anders herum sein (unter der Annahme, dass die LEDs bei voller Leuchtkraft direkt mit der Betriebsspannung und ungepulst angesteuert werden).
Hier liegt noch eine olle Cateye-Leute rum, ich glaube die muss jetzt dran glauben :)

christophe

cbk schrieb:
Ich würd mal sagen: Rüste deinen Computer auf Kabelbetrieb um, dann klappt es sicher.

*Dies sagt einer, der inzw. Funk überall wo es nur geht vermeidet, da es störanfällig ist.*
Das unterschreib ich als alter Kabelfanatiker doch glatt. Ich hab hier u. a. nen Funktacho und nen Pulsmesser (billig, aber trotzdem), die ab und zu unter ner Ueberlandleitung, oder auch wenn ein Funkmast (son Ding fuer Handys) in Sicht ist zu ganz interessanten Hoehenfluegen bzgl. den angezeigten Werten neigen.

Ist manchmal zwar ganz nett, wenn man unbedingt seinen Schnitt im Stillstand heben will, aber irgendwie...

Zusammen hab ich sie noch nicht verwendet, waere aber bestimmt interessant...

In nehme an, in solchen LED-Lampen ist eine Schaltung drin, welche die den Strom an der LED immer konstant hält, egal, welche Spannung man an der Batterie hat (die sinkt nämlich mit fortschreitender Entladung). Nur so kann gewährleistet werden, daß die LED immer gleich hell leuchtet.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu machen; Ich würde vermuten, man macht es mit einer Ladungspumpe, wie z.B. sowas hier:
MAX8630

Das Ding arbeitet z.B. mit 1kHz, kann schon sein, daß das den Tacho stört. Du hättest mal versuchen können, die Lampe in Alu-Folie einzuwickeln ;-)

fuchse schrieb:
Das Ding arbeitet z.B. mit 1kHz, kann schon sein, daß das den Tacho stört. Du hättest mal versuchen können, die Lampe in Alu-Folie einzuwickeln ;-)
:daumen:
Ich würde auch die Lampe mit Alufolie Schirmen.

Gruß Sepp

Hi
hier ist ja wohl der Hersteller der Lampe gefragt.
Schließlich haben immer mehr Leute nen Funktacho und Funkpulskontrolle am Lenker verbaut, und wenn dann die teure LED-Lampe den anderen teuren Krams stört, ist das nicht so doll.
BM ist doch ne renomierte Marke, kein Billigheimer. Da sollte sowas nicht vorkommen.
Dürfte für den Hersteller doch einfach sein, die Schaltung abzuschirmen. Wäre auf jeden Fall eleganter, als das ganze Dingens in Alu einzuschlagen.

Gottseidank hab ich mit der Mirage keine solchen Probs. Will mir aber als Backup auch noch ne LED zulegen.

Jupp schrieb:
Hi
hier ist ja wohl der Hersteller der Lampe gefragt.
Schließlich haben immer mehr Leute nen Funktacho und Funkpulskontrolle am Lenker verbaut, und wenn dann die teure LED-Lampe den anderen teuren Krams stört, ist das nicht so doll.
BM ist doch ne renomierte Marke, kein Billigheimer. Da sollte sowas nicht vorkommen.
Dürfte für den Hersteller doch einfach sein, die Schaltung abzuschirmen. Wäre auf jeden Fall eleganter, als das ganze Dingens in Alu einzuschlagen.

Gottseidank hab ich mit der Mirage keine solchen Probs. Will mir aber als Backup auch noch ne LED zulegen.
Mirage? Was für ´ne Mirage? Baut Campa inzwischen gruppenspezifische Leuchten?

Und noch eine Frage: Müßte die ganze Leuchte abgeschirmt werden oder sollte man das Dingens auseinandernehmen und ein spezielles Bauteil abschirmen?

Sigma Mirage. Nette Halogen-Leuchte mit externer Batterie.
Habe ich an meinem Stadtfahrrad, fürs RR ist es ein ziemlicher Brocken (Evo mit NiMH-Akku geht, aber die normale mit Bleiakku :O)
img_1_zoom.jpg

Wenn musst du leider die ganze Lampe abschirmen. Die Leiterbähnchen auf dem PCB sind gute Antennen, das strahlt besser als manche gewollten Abstrahler :)

christophe

chrisjt schrieb:
Wenn musst du leider die ganze Lampe abschirmen. Die Leiterbähnchen auf dem PCB sind gute Antennen, das strahlt besser als manche gewollten Abstrahler :)

Ja, die ganze Lampe muss abgeschirmt werden! Vor allem vorne muss eine dicke Schicht Alu sein, denn nach vorne strahlt die Lampe besonders gut... :D :duck:

Bei der BM-Lampe ist hinten ein großer Teil nur das Akkufach. Dieses braucht mit großer Wahrscheinlichkeit nicht abgeschirmt zu werden, da der Strom primärseitig vermutlich einigermassen konstant ist (ich kenne aber die Schaltung nicht). Die komplette Platine abzuschirmen wird aber in der Tat notwendig sein (ich muss mal meine Lampe zerlegen und schauen, was man da machen kann...).

Viele Grüße
Matzix

Habe mir auch die IXON von B+M zugelegt - mit dem Polar CS200cad läuft alles problemlos!

Ich habe dasselbe Problem mit der B&M IXON und dem Specialized Turbo Pro. Habe soeben ein Mail an B&M geschickt mit der Frage, was da zu machen sei. Falls ich etwas interessantes erfahre werde ich es hierhin weiterleiten.

Luzian schrieb:
Ich habe dasselbe Problem mit der B&M IXON und dem Specialized Turbo Pro. Habe soeben ein Mail an B&M geschickt mit der Frage, was da zu machen sei. Falls ich etwas interessantes erfahre werde ich es hierhin weiterleiten.

Gute Idee, werd ich auch mal machen, obwohl ich die Lampe bereits zurückgegeben habe. Noch hab ich dafür keine andere Lampe gekauft...

Entstörmaßnahmen nötig

Einen wesentlichen Nachteil von getakteten LED-Treibern darf man nicht unerwähnt lassen: Aufgrund der Schaltvorgänge sind Entstörmaßnahmen unumgänglich, vor allem bei größeren LED-Strömen. Insgesamt ist der Aufwand für einen getakteten LED-Treiber also deutlich höher als für einen linearen.

http://led-treiber.de/html/getaktete_treiber.html

oder gute alte Halogen, die Osram IRF sollen ganz gut sein, 20W so hell wie 35W

mit alufolie im inneren aber aufpassen, dass da keine kurzschlüsse entstehen :)
m.e. ist einmal metalllack auf die innenseite des gehäuses (der leitet) und klarlack darüber einfach und gut.

Zurück
Oben Unten