• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leicht OT: Wie lang aber ist ein Fahrradleben?

schmaud

Aktives Mitglied
Hallo,

bin heute über einen Artikel bei SPON gestopert:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,764486,00.html

es geht um Belastungstests von Fahrrädern... besonder überrascht hat mich folgener Absatz:

"Wie lang aber ist ein Fahrradleben? Die Gutachter gehen von etwa acht bis zehn Jahren aus. Der Standardtest für Mountainbikes simuliert beispielsweise eine Laufleistung von 10.000 bis 12.000 Kilometern. Die durchschnittliche Kilometerleistung eines deutschen Radfahrers liegt nach Velotech-Angaben bei 300 Kilometern pro Jahr. ":eek:

Wenn ich mir anschaue das hier die meisten so 4-5 stellige Jahresfahrleistungen haben, muss die Mehrheit der Räder in D nur rumstehen um zu dem Schnitt zukommen...

In dem Sinne: weiter viel Vergnügen beim Bundesschnitt versauen, und nicht vergessen, die Räder nach 10 Jahren oder 12000km zu entsorgen... (gerne in meine Richtung werfen ;))

schönen abend

r.

AW: Leicht OT: Wie lang aber ist ein Fahrradleben?

Wenn ich mir anschaue das hier die meisten so 4-5 stellige Jahresfahrleistungen haben, muss die Mehrheit der Räder in D nur rumstehen um zu dem Schnitt zukommen...
Dann frag mal, wie viele Räder hier im Forum jemand durchschnittlich sein Eigentum nennt.

Bei mir sind es 4, dass macht dann pro Rad ~3000km :)

Guter Artikel wenn man bedenkt dass er nicht von einem "Fachmagazin" ist.
Schön das unsere grossen Fachzeitschriften sich mit diesem Thema noch nicht befasst haben . Absicht ??

Hallo,

......

"Wie lang aber ist ein Fahrradleben? Die Gutachter gehen von etwa acht bis zehn Jahren aus. Der Standardtest für Mountainbikes simuliert beispielsweise eine Laufleistung von 10.000 bis 12.000 Kilometern. ......

schönen abend
r.

Lustig - meine eines Rad wird danach (12.000 km) gerechnet dieses Jahr schon zum dritten Mal sein Leben aushauchen. :D
Aber eine Katze hat ja bekanntlich 7 Leben, da können Rennräder vielleicht mithalten ;)

Dann bräuchte ich ja jedes Jahr ein neues Rennrad!?

Ihr dürft unsere gut gepflegten Rennräder, an denen auch regelmäßig Teile erneuert werden, nicht mit dem Durchschnittsfahhrad vergleichen. Da ist sicher nach 10 Jahren Schluss (was nicht heißt, dass man nicht viele Teile davon weiterverwenden kann).

Das kommt schon hin so. Man nehme meine Schulschlampen, als ich kleiner war. Kettenwechsel, Säuberung... alles Fehlanzeige.

Es waren Aldi-Räder, die mich nur etwa 2 km zur Schule hin und zurück befördern sollten. Geheizt wurde rücksichtslos, Gänge auch mal unter Volllast gewechselt. Was ein unbedarfter kleiner Racker halt alles machen kann, um das Leben von Rädern unschön zu gestalten.:p

Hatte 3 von solchen Rädern, jedes hielt etwa 4 Jahre lang. Erneuert man aber im regelmäßigen Intervall die Kette, reinigt den Antrieb und geht sachgerecht mit einem Rad um, dann hält dieses schon verdammt lange.

10 Jahre kommen gut hin, nur ist bei uns bis dahin sicherlich schon etwas ausgetauscht, aufgrund der Upgratitis, oder aufgrund Verschleiss.

Zurück