• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichtbau Cannondale CAAD12

AaronG

Neuer Benutzer
Moin, ich fahre momentan ein Cannondale CAAD12 in der Standard Variante mit der Shimano 105 austattung. Ich möchte in naher Zukunft ein bisschen Gewicht einspaaren und wollte fragen bei welchen Teilen es sich lohnt.

Lg Aaron

Zuletzt bearbeitet:
liste deine komponenten auf und schau nach welches gewicht die haben. ansonsten kann man dazu nicht viel sagen.

Viel einsparen kann man in der Regel bei den Laufrädern, kostet allerdings natürlich. Geht immer (wenn er passt):Sattel kannst gegen 20€ Carbonsattel mit 90g aus China tauschen.

Am sinnvollsten lässt sich Gewicht bei den Laufrädern und Bereifung sparen. Gegenüber den Standard Laufrädern, wie z.b. Mavic Aksium die in der Klasse bis 2500 Euro verbaut sind lassen sich gut 400-450g sparen. Dieses Einsparung spürst Du auch direkt beim fahren, im Gegensatz zu leichterem Lenker, Vorbau, Sattel. Teuer muss das nicht mal sein wenn man mal abseits des Mainstream sucht.

liste deine komponenten auf und schau nach welches gewicht die haben. ansonsten kann man dazu nicht viel sagen.

Viel einsparen kann man in der Regel bei den Laufrädern, kostet allerdings natürlich. Geht immer (wenn er passt):Sattel kannst gegen 20€ Carbonsattel mit 90g aus China tauschen.

nein nicht € 20,- sondern 5.54,- lach, hab selbst einen; nichtmal schlecht

s-l1600.jpg

http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=137189

Glücklicherweise hat sich jemand schon mal die Arbeit gemacht das Teil komplett zu zerlegen und zu wiegen. Hättest Du das Ultegra genommen, dann wäre schön die Hollowgram SI dran, die ist schon sehr leicht. Vorbau ist leicht, mit nem guten Alu-Lenker kannst Du 100 Gramm sparen, Stütze gibt's in dem Maß 25,4 nicht viel Auswahlö. Bremsen sind recht leicht, wie schon gesagt Sattel, Laufräder, Lenker, Sattelstütze (kürzen)

Dann noch einen SL Spider 10 Arm und es geht fast nicht leichter und sieht klasse aus...

Ein paar leichte Schnellspanner Carbon Ti 55 Gramm hätte ich gerade übrig, der ist schwarz und klemmt fest und sicher, fahr ich auch am MTB

Zurück