• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte steife ALU-Rahmensets

kandalf

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
1.796
Reaktionspunkte
2
Ort
NRW / Grevenbroich
Hallo zusammen,

ich denke darüber nach, meinen Müsingrahmen demnächst für ein Winterrad auszusortieren. Er hat leider die Eigenschaft, bei Abfahrten mit über 60km/h immer wieder mal zu flattern. Das mag am 1" Steuerrohr und der Steifigkeit liegen. Der Rahmen ist von 1998.

Ich bin 183cm gross, SH 87cm und wiege 75kg. (Rahmengröße 58)
Ich würde mir im Moment noch eher einen leichten ALU Rahmen kaufen als einen aus Carbon. Mir ist auch die Farbgestaltung wichtig. Ich mag nicht diese tristen schwarzen oder sibernen Rahmen. Auch die Verarbeitung sollte stimmen. Bei meinem jetzigen Müsingrahmen wurden noch alle Nähte geschliffen und gespachtelt. Das finde ich wesentlich schöner als diese sichtbaren Schweißnähte.

Der Rahmen sollte leicht, aber trotzdem stabil sein. Also lieber 50-100g mehr dafür kein Flattern mehr bei Abfahrten. Die Gabel darf ruhig aus Carbon sein.

Was würdet ihr denn so empfehlen?
 
vielleicht weil's so viele Antwortmöglichkeiten gibt.

Kauf dir nen agresti. Kann ich wärmstens empfehlen.

Gruß Frank
 
c3_1_b.jpg




Leicht, steif und sehr schön verarbeitet.

Schau Dir nur mal die Ausfallenden an.
 
Dirk U. schrieb:
Ja grundsätzlich haben die Canyons einen ganz guten Ruf und der Preis ist sicherlich auch spitze. Aber ich suche auch einen Rahmen der mir persönlich gefällt. Farblich sollte er gut abgestimmt sein. Er sollte sauber verarbeitet sein, am liebsten sogar mit geschliffenen Nähten.
 
Das sind einfach wunderschöne Ausfallenden und die Schaltzüge durch das Steuerrohr. Einfach schön
 
Principia hat in Deutschland keinen Vertrieb.

Der Rahmen ist ein Ellipse SX und wiegt so um die 1300g
 
Damit das flattern ein Ende findet:

UpA22aIS.jpg


Fast alle Bedingungen erfüllt:
Leicht, kein tristes schwarz, italienische handarbeit, unsichtbare Schweißnähte gibt es beim Mach 6, Rahmengröße 58cm, Verarbeitung hochwertig, Gewicht ca. 1350g - dafür aber stabil.
Dazu noch eine hübsche passende Tuskli Columbus light Carbongabel und man besitzt nicht nur ein nicht flatterndes Rahmenset. :love:
 
Kiri schrieb:
Damit das flattern ein Ende findet:

UpA22aIS.jpg


Fast alle Bedingungen erfüllt:
Leicht, kein tristes schwarz, italienische handarbeit, unsichtbare Schweißnähte gibt es beim Mach 6, Rahmengröße 58cm, Verarbeitung hochwertig, Gewicht ca. 1350g - dafür aber stabil.
Dazu noch eine hübsche passende Tuskli Columbus light Carbongabel und man besitzt nicht nur ein nicht flatterndes Rahmenset. :love:

Das Bild ist so klein dass ich nicht erkennen kann was für ein hersteller es ist.
Ist das ein Marcello?
 
kandalf schrieb:
So ein interessantes Thema aber keine Antworten???
Schätze mal,

dass wohl ein jeder schon mal was von Giant gehört hat.

Die Ansicht, das hohes Gewicht was mit Steifigkeit und Flatterfreiheit zu tun hat, ist ein Irrglaube.
 
kandalf schrieb:
Das Bild ist so klein dass ich nicht erkennen kann was für ein hersteller es ist.
Hersteller und Typ?

Der abgebildete Rahmen ist ein Marcello Mach 4! Zugegeben etwas klein geraten. Gibt es in Mach 4-8 in Alu!:lutsch:
 
hallo,

mein slx stahlrahmen in grösse 62 schlingert nicht, auch nicht bei über 70 kmh. das liegt wohl eher an den lr, die sich verabschieden. allerdings bei 60 kmh ? hmpf...

gruss ralph
 
Hallo,
komisch, daß noch keiner auf Cannondale gekommen ist. Zugegeben nicht ganz billig, aber was man so liest und hört, sind die die steifsten und mit die Leichtesten am Markt...

Gruß
Bernhard
 
Kauf dir eine alten KLEIN -Rahmen
Ist noch Handarbeit, Schweißnähte verschliffen und gespachtelt .
Kann dir ja mal Fotos schicken von meinem 6 Jahre alten bei Bedarf
 
Storck sind auch steif und leicht. Aber mein letzter Storck war nicht ganz so steif wie mein jetziges Principia, das Gewicht war annähernd gleich.
 
Zurück
Oben Unten